Colleggarten / Archivpark

  • Colleggarten / Archivpark

    Hier schlagen die Wellen hoch.....


    Der Colleggarten ist eine kleine Parkanlage in der inneren Nordstadt. Er liegt zwischen Bucher Straße, Archivstraße, Pilotystraße und (hier allerdings von einer Hauszeile abgeschirmt) Pirckheimerstraße. Bereits in den letzten Jahren ist eine gewisse Verwahrlosung eingetreten.


    Durch den U-Bahn-Bau (Baustelleinrichtung) ist die Westhälfte des Parks (zur Bucher Straße und Friedrich-Ebert-Platz hin) schon ziemlich übel mitgenommen und bedarf sowieso des kompletten Wiederaufbaus.


    Im Osten, am "Wäldchen" hat man nun Pilzbefall bei einigen Bäumen festgestellt und der städtische Betrieb SÖR ('Service öffentlicher Raum') will dort Tabula-rasa machen und neu 'aufforsten'. Offizielle Begründung: Verkehrssicherungspflicht wegen Baumschlaggefahr. Dabei sollen aber auch zwei völlig gesunde riesige Platanen aus, wie es heist "gestalterischen Gründen" fallen. Dann ist eine Neuaufpflanzung mit Setzlingen "robuster Sorten" geplant....


    Vom "Park" würde erst mal nicht viel übrigbleiben. Die nächsten Jahre sähe das wohl eher wie eine Bauschule aus.....


    Angesichts der städtischen Pläne gibt es erheblichen Unmut. Wie immer reicht die Bandbreite von kompetenter sachlicher Kritik bis zu scharfer Polemik ("Designer-Park, Micky-Maus-Garten", "grün-kaputt", "Kettensägen-Gestaltung") Es formiert sich teilweise massiver Widerstand gegen die Amtsplanung, die nie richtig kommuniziert wurde. Mehr: http://www.colleggarten.de


    Wieviel Grün braucht die Stadt?
    Wie müssen Parkanlagen gestaltet sein?
    Erholungsraum oder ein kleines Stück Naturraum?


    Grund genug für einen neuen Diskussionsfaden....

  • Generell sind die Nürnberger Parkanlagen sehr gut in Schuss! Auch die Gestaltung gefällt mir gut! Allerdings kommt es mir nicht so vor, als würde die Stadt sehr viel Wert auf die Begrünung der Stadt legen! Oft begegnet man schon den Straßenzügen als Betonwüste...

  • Ich finde die Pflanzen schön, aber über die Maßen gepflegt finde ich die Parks nicht. Man hat selten das Gefühl, abzurücken und genießen zu können.

  • Generell sind die Nürnberger Parkanlagen sehr gut in Schuss!


    ich bin zwar nur in einigen Parkanlagen öfter unterwegs (Stadtpark, Rosenau, Marienberg, Pegnitztal, seltener Luitpoldhain und Dutzendteich), als "sehr gut in Schuss" würde ich sie aber nie bezeichnen.
    Mit Ausnahme des Stadtparks herrscht eher geneigtes Desinteresse (teilweise bewußt da als Landschaftsparkt oder so ähnlich angelegt) und Verwaltung des Mangels.


    Wer Parks in anderen Städten kennt, es reicht eigentlich schon der Weg nach Fürth ;), findet eigentlich immer Grünanlagen die mit mehr Sorgfalt gepflegt werden.


    Einig sind wir uns vermutlich alle in der Bewertung, dass es in Nürnberg zu wenig Grünflächen und Parks gibt. Daher konzentrieren sich die Ansprüche der Bevölkerung auf relativ wenige und kleine Flächen. Folgen sind hoher Nutzungsdruck, "Probleme" mit Hunden, spielenden Kindern, spazierenden Senioren, usw.
    Für Naturraum bleibt, leider, wenig Platz übrig.


    Was in Nürnberg ganz massiv fehlt ist Straßenbegleitgrün, wie es so bürokratisch heißt. Also Straßenbäume, Grünstreifen, Westentaschenparks. etc.



    Umso unverständlicher für mich das die Verwaltung in nahezu allen Neubaugebieten in den letzten Jahren die "Fehler" der Vorväter wiederholt und regelmäßig enge rein funktionale Straßenräume anlegt, mal von Langwasser abgesehen, welches aber vor 60 Jahren geplant wurde. Ebenso werden neue Parks nicht oder nur in homöopathischen Dosen mitgeplant bzw. bestehende Anlagen kaum vergrößert. Aber wahrscheinlich kostet das einfach zu viel, sowohl Invest als auch Unterhalt...

  • ich muss mich, zumindest in Teilen korrigieren.


    eine gepflegte und schöne Grünanlage gibt es:
    den Burggarten!


    Leider ist er sehr klein, aber das Flair, die Gestaltung, die Ausblicke usw. finde ich klasse



    P.

  • ich muss mich, zumindest in Teilen korrigieren.


    eine gepflegte und schöne Grünanlage gibt es:
    den Burggarten!


    Wobei der Burggarten kein Maßstab dafür ist, wie Nürnberg mit seinen Grünanlagen umgeht, da es sich dabei um ein staatliches Objekt handelt. Wie die Kaiserburg gehört auch der Burggarten dem Freistaat - das nehme ich zumindest an, schließlich findet sich der Burggarten auf der Homepage der dem Bayerischen Finanzministerium unterstellten Bayerischen Schlösserverwaltung (vollständige Bezeichnung: Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen): http://www.schloesser.bayern.d…rten/objekte/nbg_burg.htm
    Allerdings dürfte alles südwestlich der Tiergärtnertorbastei städtisch sein, insbesondere die recht hübsche Neutorbastei. Der Rest (z.B. Bürgermeistergarten) bietet natürlich viel schlechtere gestalterische Möglichkeiten, da es sich dabei nicht um Basteien mit ausreichend Platz, sondern nur um weniger Meter breite Zwinger handelt.