Moers: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Wohnquartier Teutonenstrasse

    Das neue Wohnquartier in Moers-Vinn (#103) ist komplett vermarktet. Das steht in einem Artikel der heutigen WAZ+. Dabei wurde der letzte Kaufvertrag letzte Woche beurkundet. Bekanntlich entsteht ein Neubaugebiet mit 73 WE. Die 28 Häuser der Bauabschnitte 1 und 2 sind schon vor Monaten an die Erwerber übergeben worden. Die Übergabe aus zwei weiteren Bauabschnitten ist für Mitte kommenden Jahre geplant, die beiden restlichen BAs 5 und 6 sollen dann Ende des Jahres bezugsfertig sein. Die Käuferschicht setzt sich zur Hälfte aus Moerser, die andere Hälfte kommt aus Duisburg, Düsseldorf und Köln.


    Quelle: Neues Wohnquartier in Moers-Vinn ist komplett vermarktet - waz.de

  • Neubau Schleupen AG Gewerbepark Genend (zuletzt in Post 106 und 111)


    Hier fallen die Gerüste. Der Klinker ist nicht ganz so weiß wie auf dem Bauschild. Sieht gut aus.



    Foto von mir.

  • Nachnutzung ehem. Finanzamt


    Heute wurde bekannt gegeben, dass der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) das ehem. Finanzamtgrundstück an der Unterwallstraße an die Bema Gruppe aus Düsseldorf veräußert hat. Diese plant Wohnungen und Büros auf den Grundstück. Anbei eine erste Grafik. Sehr interessant dabei ist auch die entlang des Nordring im Hintergrund dargestellte Bebauung.


    Copyright: Bema Gruppe

  • Moers: Duisburg-West Logistikcenter.


    Die IZ berichtet über den Beginn der Bauarbeiten für das Logistikzentrum Duisburg-West Logistikcenter der GLP Am Pattberg 20 in Moers. Im August schon soll die Immobilie fertiggestellt sein. Sie besteht aus zwei Gebäuden mit rund 21.000 qm beziehungsweise 10.000 qm Hallenfläche, 3.500 qm und 2.250 qm Mezzaninfläche sowie 1.750 qm und 950 qm Büro- und Sozialfläche. Dach und Fassade werden besonders stark gedämmt, um Energie zu sparen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Betriebskosten zu senken. Der Name des Logistikcenter deutet auf einen Vorort von Duisburg hin, was durchaus einmal geschehen könnte wenn Moers eines Tages Duisburg zugeschlagen und eingemeindet wird.


    Weitere Info: DEAL - Magazine | Real Estate | Investment | Finance (deal-magazin.com)

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Aktualisiert

  • Moers- Eventhalle


    Hier wird die Corona-Zeit genutzt, um die Eventhalle zu modernisieren.



    Gleich nebenan die Eissporthalle, die aktuell als Impfzentrum genutzt wird.

  • Beim Projekt Homberger Höfe wurden im Bereich Bankstraße die Gerüste entfernt. An der Homberger Straße ist man noch nicht ganz so weit.

    Fotos von mir. Aufgenommen heute Vormittag.

  • Auch beim 1.BA des Berufskolleg Campus fallen die Gerüste. Beim 2.BA beginnt man mit dem EG.

    bcm1jtk21.jpg

    bcm22xj2h.jpg

    bcm3i5j9p.jpg

    Fotos von mir. Aufgenommen heute Vormittag.

  • Edeka

    Äußerlich sind alle Gebäude fertig. Der Innenausbau läuft, ebenso die Erstellung der Außenanlagen. Bis zur Eröffnung (ich meine Juni gelesen zu haben) ist es auch nicht mehr lang.

    Fotos von mir. Aufgenommen heute Vormittag.

  • Das Enni-Gebäude ist fertiggestellt. Der Einzug der Enni-Mitarbeiter läuft. An den Außenanlagen werden letzte Arbeiten ausgeführt.

    Fotos von mir.

  • Ehem. Finanzamt, zuletzt in #123


    In der letzten Sitzung des ASPU wurde das neue städtebauliche Konzept vorgestellt. Die Unterlagen befinden sich hier:

    Vorgang 17/548 - SD.NET RIM 4 | Stadt Moers


    Dort ist auch dieser Planausschnitt zu finden.

    Das Copyright liegt bei konrath und wennemar architekten ingenieure, Düsseldorf


    Es sollen an Stelle des ehem. Finanzamtes nun zwei U-förmige Baukörper mit gemeinsamer Tiefgarage entstehen.

  • Kleines Update vom Berufsschul-Campus


    Vor einigen Wochen berichtete der Kreis Wesel, dass das Bauvorhaben knapp 20 Mio. Euro teurer als geplant wird. Insgesamt werden nun 138 Mio. Euro verbaut. Die Kostensteigerungen werden u.a. mit den gestiegenen Baupreisen allgemein, der Wasserhaltung sowie Bewachungskosten begründet.


    Zentralen Zugangsbereich

    2./3. BA - hier hat Zeynep gewütet

    Fotos von mir.

  • An der Ecke Homberger Straße / Feldstraße sind nun auch die Gerüste gefallen. Damit neigt sich das Bauvorhaben auf dem ehem. Horten / C&A-Gelände der Fertigstellung zu.



    Fotos von mir.

  • Am Krankenhaus Bethanien entsteht bis Ende 2023 ein größerer Neubau. Das Gebäude beherbergt zukünftig die Pflegeschule sowie ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Die Pflegeschule soll bereits im August 2023 öffnen. Errichtet wird das Gebäude von Vollack (NL Wesseling).

    So soll das Gebäude mal aussehen.

    Copyright liegt bei Vollack / Stiftung Krankenhaus Bethanien


    Die Bauarbeiten haben nach dem Rückbau eines ehem. Wohngebäude begonnen. Errichtet wird der Rohbau von Maas. Letzte Woche wurde ein Kran aufgebaut (LH150EC-B8)

    Fotos von mir.

  • Innenstadt: Homberger Höfe fertiggestellt

    Fast drei Jahre nach dem Baustart auf der früheren Horten-Brache in der Innenstadt sind die 139 Mietwohnungen der „Homberger Höfe“ (s.a. #100) fertiggestellt. Etwa 45 Millionen Euro hat das Kölner Unternehmen Dereco in eines der größten Moerser Mietwohnungsprojekte der letzten Jahre investiert. Mit dem neuen Quartier sei „eine schmerzhafte städtebauliche Lücke geschlossen worden und ein lebendiges Stadtquartier entstanden“, zitiert die Dereco den städtischen Baudezernenten Thorsten Kamp in einer Pressemitteilung; (Q):

    wohnprojektmoershombe3ljje.jpg

    Visualisierung: Dereco/Selektive

  • Im Gewerbeprk Genend wurde am Genender Platz ein Büro-Neubau mit begrünter Fassade errichtet.




    Fotos von mir.

  • Moers Frischeprodukte- Gewerbegebiet Hülsdonk


    Die Moers Frischeprodukte ist auf Wachstumkurs. Aus diesem Grund lässt die Fa. ein Hochregallager mit Kommissionierung und Versand bauen. Das neue Hochregallager soll Ende 2024 in Betrieb genommenen werden; mehr auch hier in der RP hinter paywall.


    aktuelle Bilder


    Der Bau des neuen Hochregallagers hat bereits begonnen.




    Die Wand des Hochregallagers ist mittels vorgefertigter Betonteile erstellt worden.

  • Zwischenzeitlich ist man hier ganz schön vorangekommen.


    Dank vorgefertigten Betonteilen ist dieser Anbau schnell gewachsen.



    Anbau und Hochregallager


    Blick in die Stahlkonstruktion des Hochregallagers


    Das Hochregallager wird noch um eine II. Sektion erweitert.