Moers: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Neubau EDEKA Rhein-Ruhr Zentrale + E-Center

    Letztes Jahr begannen die Bauarbeiten für die neue Zentrale. Auf einer Grundstücksfläche von insgesamt etwa 125.000 m² entstehen ein Nahversorgungszentrum, die neue Hauptverwaltung von EDEKA Rhein-Ruhr mit Schulungszentrum und Mitarbeiterrestaurant, ein Parkhaus und großzügige Außenanlagen.

    Der neue Standort in Moers zentralisiert die bisher vorhandenen Verwaltungsstandorte von EDEKA und bündelt künftig alle Abteilungen in einem Zentralgebäude. Für ca. 1.000 Mitarbeiter wird eine innovative, moderne und zukunftsorientierte Arbeitswelt geschaffen. Das Gebäude mit einem unterirdischen und vier oberirdischen Geschossen verfügt über ca. 26.000 m² BGF.


    entwurf20edeka20moersmejdi.jpg


    entwurf20edeka20moersx9k05.jpg


    entwurf20edeka20moers4bk9u.jpg

    Quelle: https://www.tenbrinke.com/de/a…vz-utfort-moers00116.html

  • Deutsche Reihenhaus baut Wohnpark mit 42 Häusern

    Die Deutsche Reihenhaus AG baut ihren ersten Wohnpark in Moers. Auf einem rund 11.800 Quadratmeter großen Grundstück entstehen im Wohnpark „Taubenstraße“ an der gleichnamigen Straße 42 Einfamilienhäuser in serieller Bauweise. Der Kölner Bauträger investiert in dieses Projekt 9,5 Millionen Euro.


    Vorstandsvorsitzender Carsten Rutz: „Bezahlbares Wohneigentum in der Region Rhein-Ruhr ist ein stark nachgefragtes Gut. Wir haben seit dem Jahr 2000 mehr als 10.000 Eigenheime in serieller Bauweise gebaut. Gerade junge Familien vertrauen auf unsere planungssichere serielle Gestaltung. Genau dieser Zielgruppe machen wir nun auch zum ersten Mal in Moers ein Angebot für die eigenen vier Wände.“


    Der Verkauf der KfW-55 Effizienzhäuser hat begonnen. Zwei Modelle werden angeboten. Die 34 Häuser „145 m² Familienglück“ starten bei 239.990 Euro inklusive Grundstück. Vom Haustyp „120 m² Wohntraum wird es acht Häuser geben, die in einem späteren Abschnitt angeboten werden.


    Die Bauarbeiten auf dem Grundstück beginnen Anfang 2020. Ende 2021 soll der Wohnpark komplett fertiggestellt sein.


    Pressemitteilung: https://www.reihenhaus.de/unternehmen/presse

  • Wohnquartier Teutonenstrasse

    Auf einem 22.000 m² großen Grundstück an der Teutonenstrasse in Moers entsteht ein neues Wohnquartier. Geplant sind 23 Wohnungen in drei Häusern, 34 Doppelhaushälften, 14 Reihenhäuser, 5 Bungalows, 47 Garagen, 1 Einfamilienhaus und eine 4-gruppige Kindertagesstätte. Die Bauarbeiten sollten bereits Anfang 2019 begonnen worden sein.


    moers_teutonen63fot.jpg


    moers_teutonen1soclh.jpg

    Quelle: https://tecklenburg-bau.de/quartier/live-green-houses/

  • ^^

    Kostik


    Ja, die Arbeiten an der Teutonenstraße haben 2019 begonnen. Anbei zwei Fotos von heute. Anders als auf den ersten Visualisierungen dargestellt, werden nicht mehr zwei MFH, sondern ein größeres Gebäude errichtet.




    Fotos von mir.

  • Für Moerser Verhältnisse herrscht hier gerade ein regelrechter Bauboom.


    Neues BV im Gewerbepark Genend. Die Schleupen AG errichtet ein neues Bürogebäude. Ausführung durch Goldbeck.


    Eine Webcam gibt es auch: https://goldbeck304.hi-res-cam.com/


    In Hülsdonk hat der Bau der neuen Enni-Zentrale begonnen. Leider konnte ich bisher im Netz keine Visualisierungen des viergeschossigen Verwaltungsgebäudes finden. Ausführung durch Hundhausen aus Siegen. Erstaunlicherweise wurde zwei relativ kleine Krane aufgebaut. Einer davon steht im späteren Innenhof des Gebäudes. Keine Ahnung wie die Demontage ablaufen soll.



    Aus hier gibt es eine Webcam: https://huhawebcam3.clixxs.de/


    Fotos von mir.

  • Weiter geht es mit einen Fotoupdate der bereits länger laufenden Projekte.


    Edeka: Hier wächst das zukünftige Verwaltungsgebäude dank Fertigteilbauweise rasant. Auch das Parkhaus nimmt Formen an.


    Beim Wohnquartier Homberger Straße laufen die Arbeiten an der TG / dem Kellergeschoss.


    Berufskolleg Campus: EG im Rohbau fast fertig gestellt.


    Neubau Bettenhaus Krankenhaus Bethanien


    Fotos von mir.