Monschau (NRW)

  • Monschau (NRW)

    Ein sehr pittoreskes Dorf direkt an der Grenze zu Belgien. Zum Glück nicht ganz so überlaufen wie andere Fachwerkstädte in Deutschland.





















  • Monschau - die Winteredition

    Da kann ich mich Kampflamm nur anschließen, Monschau ist in der Tat sehr pittoresk, eingekesselt von steilen Bergen, durchlaufen von der Rur und dazwischen jede Menge süße Häuser :)
    Mich hat es nach über 10 Jahren am 28.12. wieder nach Monschau verschlagen. Der Himmel war zwar sehr grau, aber kniehoher Schnee und jede Menge zum Teil immense Eiszapfen haben das mehr als ausgeglichen.


    Vom Parkhaus an der Glashütte aus trifft man zuerst auf dieses Häuschen, noch außerhalb des Altstadtkerns.



    Nach ein paar Gehminuten am Fluss gelangt man in die Stadt. Monschau selbst hat nur knapp 1700 Einwohner, aber über 200 denkmalgeschützte Häuser (laut wikipedia).




    Eiszapfen allerorten :) Glücklicherweise war noch kein Tauwetter, sonst hätte man echt aufpassen müssen, weil praktisch an jeder Regenrinne welche hingen und die Dachlawinen auf ihren Einsatz warteten.




    Aufwärmpause in einem Restaurant halb über der Rur mit wunderbarer Aussicht. Die Inhaberin hat uns etwas wehmütig erzählt, dass Monschau sehr unter Bevölkerungsschwund leidet und es fast nur noch Cafés und Nippesläden gibt. Tatsächlich schien ein ganzer Teil der Altstadthäuser in den oberen Etagen leerzustehen, einige sind auch vom Verfall bedroht, viele stehen zum Verkauf. In schattiger Berglage in einer Region ohne viel Wirtschaft sind solche verwinkelten Häuser natürlich echte Liebhaberstücke für Leute, die nicht zusehr aufs Geld gucken müssen.




    Beliebtes Fotomotiv: das Rote Haus von 1768. Einst gebaut von Tuchfabrikanten, heute Museum. Die Innenräume sollen sehr sehenswert sein, leider ist das Haus im Winter geschlossen.






    Viele schöne Häuschen...





    Der Marktplatz, nördlich (links) fließt die Rur vorbei.




    Blick zurück.



    Schöner wohnen am Fluss.





    Eine der vielen kleinen Gassen. Die Gastwirtin hat das in ihrem netten rheinisch-französischen Akzent gut zusammengefasst, "alles ganz petit hier" ;)






    Eingangstür des Roten Hauses.




    Haus Troistorff mit Kunstinstallation.




    Und weil's so schön war, noch ein paar Eiszapfenbilder :)





    Von der Burg hab ich irgendwie kein anständiges Bild, dafür aber eins von ihr aus auf das Städtchen.



    -Bilder von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links ausgetauscht