Stadtgespräch

• Ehemalige Tankstelle am Lutherplatz wäre mega!

Auf der Neueröffnungsseite steht zudem, dass das Hotel am Meractorviertel 2023 eröffnen wird. Ich hoffe die ändern nichts an den Plänen, das stand ja im Raum. Quasi eine abgespeckte Version aus architektonischer Sicht. Den Mist hatten wir ja schon am HBF beim Intercity. (Viele werden sich erinnern das hier eigentlich eine deutlich spannendere Vision angestrebt wurde. :(

• Ich hatte 1 zu 1 den Gedanken von Ruhri.

Die Standortmarkierung auf der Website wird willkürlich oder zufällig entstanden sein.

Nichts spricht für diesen Standort, einer Nebenstraße, quasi am Stadtrand mit alles anderem als einer guten Anbindung.

Der Standort am Lutherplatz wäre wahrlich prädestiniert.

• Am Lutherplatz wäre das schon ganz schöner Klotz.

Könnte mir aber gut den ebenfalls genannten Ort Neue Fruchtstraße Ecke Koloniestraße vorstellen. Ich denke nicht, dass der Eigentümer dort einfach so die alten Gebäude abreißt, da frag ich mich schon länger was da passieren könnte.

Weiterhin hatte ich den erteilen Baugenehmigungen eine Nutzungsänderung für Forum entnommen. Systemgastronomie in Cafe - könnte sich mglw. um das ehemalige Starbucks handeln. Also nix wildes.

Etwas bedenklich finde ich es, dass noch immer nur das eine Baufeld im Mercatorviertel veräußert wurde. Ich fürchte ja, dass die Vorstellungen der Stadt vor allem in der Tiefgaragen-Frage da deutlich von denen der Investoren abweicht.

• Übrigens ich bin grade am Lutherplatz vorbei gefahren und in der Tat wurde dort das Gelände eingezäunt, da war vor ein paar Wochen noch ein Parkplatz, aber ja auch wie ihr sagt wurde an der neuen Fruchtstraße das Gebäude abgerissen, hier sollte früher ja mal ein McDonalds hin bis der Duisburger Hauptfranchisenehmer dann in den Hbf. ging.

Beide Standorte wären toll für Neudorf, generell glaube ich wirklich an das Potential der Koloniestraße und ich hoffe auch das bald die Baulücken an der Mülheimerstr. und auf dem Sternbuschweg verschwinden.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass beide Straßen sich in den nächsten Jahren gut entwickeln.

Vor allem wenn der Skytower auch gebaut wird.

Einmal editiert, zuletzt von Ruhri ()

• Es gibt neben der direkten Innenstadt und Bahnhofslage noch mehrere Straßen die ich für durchaus interessant halte, weil sie aktuell in meinen Augen durch die aktuelle Nutzung nicht ihr eigentlich potenzial ausspielen können und Einfallstore in die Innenstadt sind.

Dazu gehört die Koloniestraße v.a. das Stück bis zum Sternbuschweg, die Mülheimerstraße, dort v.a. der Bereich Lutherplatz/Castanjensgarten dort sind ja bereits einige Ankerpunkte (Tectrum, Tectower, Haus der Wirtschaftsfördrung etc.) und au jeden Fall auch die Düsseldorferstraße. Auch das Stück Fußgängerzone, aber vor allem der Abschnitt zwischen Friedrich-Wilhelm-Str. und Kremerstraße. Aktuell stellt die Straße dort aufgrund ihres Erscheinungsbilds und der intensiven Nutzung als Parkfläche eine Art Barriere zwischen Kantpark und Dellviertel dar. Ein entsprechender Umbau könnte diesen Bereich aber zum Bindeglied zwischen Dellviertel, Kantpark, Innenstadt und dem Alten Güterbahnhof werden lassen. Dort haben sich ja bereits einige Hotels angesiedelt, das halte ich insgesamt für einen sehr spannenden Bereich für ähnliche Nutzung, aber auch Büros, Kultur oder sogar ein wenig Gastro halte ich dort für durchaus Umsetzbar.

Übrigens ebenso spannenden find ich auch die Zukunft der Unigebäude in Neudorf im Bereich der Oststraße. Die UDE will ja bekanntlich einige ihrer Fakultäten in Neubauten nach Wedau Nord umsiedeln. Vor allem die Bereich außerhalb des Hauptcampus, denn dort ist man meistens nur Mieter. Dort steckt einiges Potenzial in den dann mglw. frei werdenden Flächen und Gebäuden.

• Man darf durchaus gespannt sein, wo das hier angekündigte Hotelprojekt in Neudorf gebaut werden könnte und was mich, und euch bestimmt auch interessiert, ist, wie es aussehen wird. Es sind ja bereits einige tolle Standorte hier diskutiert worden, wobei ich auch die eingezäunte Freifläche an der Mülheimer Straße präferiere. Was ich nur merkwürdig finde, dass man von Seiten der Stadt oder den lokalen Medien nichts von diesem Projekt erfahren hat.

Nichts desto trotz ist Neudorf ein hervorragender Stadtteil, der nicht nur als Bürostandort sondern auch als Hotelstandort Potenzial und Charme hat. Hoffen wir das beste, und irgendwann eine offizielle Verkündung des Projektes folgt.

• Vielleicht ist halt auch die PLZ nur ein Platzhalter das dürfen wir auch nicht vergessen und das Ding wird irgendwo am Bahnhof gebaut.

• Soll mir auch recht sein, Ruhri . Jeder Neubau ist eine Bereicherung des jetzigen Zustandes und bereichert das Angebot. Und wenn es noch ein architektonischer Eyecatcher wird, umso besser. :)

• Ihr Lieben, ich glaube unsere architektonischen Erwartung müssen wir deutlich runterschrauben. Schaut euch mal die anderen ANA Arthotels an.. Nicht schön, Verputzter grauer Klotz - Intercity, B&B, Hotel am Innenhafen sehen genauso aus :(

• Sehe ich ähnlich, angesichts der aktuellen Situation im Hotelgewerbe ist es jedenfalls erfreulich von so einer Ankündigung zu erfahren.

Hanbrohat wies just im HBF-Thread auf das Entwicklungspotential am Osteingang zwischen Otto-Keller-Str. und Neudorfer Straße hin. Der Flachbau am Osteingang der bis vor kurzem zum Großteil von der Spardabank gemietet wurde, fällt übrigens auch in die PLZ für den Hotelbau des Arthotel ANA und könnte/sollte ggf. auch in Betracht gezogen werden.

• DU-A59: Grunewaldbrücke defekt - Vollsperrung

Ich pack die heutige Meldung mal hier hin weil es ja nicht ums Bauen geht.

Langsam wirds traurig mit den Brücken in DU. Vollsperrung der A59 in beiden Richtungen in Höhe der Grunewaldbrücke in Duisburg-Mitte. Die Autobahn ist wichtig für Pendler in Richtung Düsseldorf.

Grund: Genau im Scheitelpunkt der Brücke ist an einer Fahrbahn- Übergangskonstruktion, die in die Asphaltdecke eingelassen ist, ein zehn bis 15 Zentimeter breiter Spalt entstanden. Er zieht sich quer über beide Fahrtrichtungen.

Die Autobahn bleibt bis zum Montag gesperrt, ein Provisorium aus Stahlplatten soll fürs erste weiterhelfen.

Vermutlich haben Setzungen und/oder Temperaturschwankungen zum jetzigen Zustand beigetragen. Vor einigen Jahren gab es schon einmal ein ähnliches Problem in Fahrtrichtung Düsseldorf.

Quelle: Schaden an Brücke: A 59 in Duisburg bis Montag voll gesperrt - waz.de

• Heute erschien ein geschützter Artikel in der WAZ, dass das Real-Gelände in Großenbaum nun endlich an die FOM Real Estate verkauft wurde, um dort ein kleines "Wohnquartier" zu errichten.

Hat hier jemand nähere Informationen (Art, Zeit, Kosten... etc.) bzw. kann den Artikel sehen?

• Es steht auf Grund des frühen Projektstandes noch sehr wenig fest.

Aber es soll ein Quartier werden was weitestgehend Autofrei werden soll und nach ökologischen Maßstäben gebaut werden soll um es später in einen entsprechenden ESG-Fond einlegen zu können. Dies betrifft sowohl das Bauen an sich, als auch den Betrieb später. Es sollen also Baustoffe mit kleinem CO2-Fußabdruck verwenden werden und das Baugebiete später mit regenerativen Energien betrieben werden. Des Weiteren sind Formen des Co-Working und Co-Living, wie auch geförderter Wohnungsbau geplant.

Zudem soll auch wieder ein Nahversorger untergebracht werden, allerdings in einem dann Mischgenutzten Gebäude.

Zum Zeitplan wurde nur erwähnt, dass es noch etwas dauern wird mit Rückbaumaßnahmen da auf dem Gelände aktuell noch ein Corona-Test-Zentrum in betrieb ist.

• In den letzten Wochen gelangte in den Medien, zum Thema neue Mobilität, ja das "Superbüttel" in Eimsbüttel in den Fokus.

Siehe:

[Kursfahradstadt.de] Superbüttel für ein besseres Klima

[€ Spiegel+]Wie Hamburg-Eimsbüttel ein kleines Barcelona werden will

Wie seht ihr das? Und wo könnte man sowas möglicherweise auch in Duisburg umsetzen? Wir sind a was die Mobilitätswende angeht bisher sehr konservativ unterwegs oder sagen wir wenig innovativ oder sagen wir langsam. ;)

• ^^

Grundsätzlich finde ich es positiv, wenn in der Stadt auf Verkehrsflächen wieder Begegnungsräume für die Bevölkerung entstehen. Erst am Sonntag musste ich daran denken, als ich am Burgplatz vorbeigekommen bin. Eigentlich ist es schade, dass dieser zentrale Platz in der Innenstadt immer noch als Parkfläche genutzt wird. Im Masterplan Innenstadt war die Umgestaltung des Burgplatzes inklusive Bebauung und Belebung durch öffentliche Nutzung wie Gastronomie und Kultur ja seinerzeit eines der zentralen Projekte.

Ein Vorhaben nach Vorbild des Superbüttels ließe sich denke ich im Sinne der 15-Minuten-Stadt am ehesten in der Stadtmitte sowie den Stadtteilzentren wie in Rheinhausen, Meiderich, Hamborn oder Buchholz umsetzen. Hier braucht es in meinen Augen einer Klientel, die eine solche Entwicklung auch mittragen würde. Deshalb könnte ich mir idealerweise ein Superbüttel gut in Neudorf vorstellen. Es ist ein urbaner Stadtteil in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt bzw. zum Hauptbahnhof sowie zur Universität.

• ^^

Der Burgplatz bzw. dessen Umgestaltung steht weiterhin auf dem Plan. Bin gespannt wann es dort konkreter wird, ich meine Herr Link wollte dieses Jahr Pläne vorstellen.

• Ob die Pläne dafür dieses Jahr vorgestellt werden sollen, weis ich jetzt nicht.

Aber die Umgestaltung des Burgplatzes ist meines Wissens teil der Fortschreibung des IHI. Gut möglich, dass es auch Teil des Altstadtkonzept wird, dass ja am 12.05 vorgestellt wird.

Heute übrigens einige Artikel in der Zeitung zur Stadtentwicklung. Jedoch ohne große News in meinen Augen. Geht vornehmlich über die Chancen, die nähe zu Düsseldorf und das die Wirtschaftsförderung ins Krankikom-Gebäude zieht und mehr Personal bekommt.

• Die Sommer-Universiade geht an Rhein und Ruhr

Schöner Erfolg für NRW und die die Rhein-Ruhr-Region. Die „FISU World University Games“ die Studentenweltspiele finden hier im Sommer 2025 an der Rhein-Ruhr-Schiene statt. Austragungsstätten sollen u.a. Düsseldorf, Duisburg, Bochum, Essen und Mülheim sein. Neben dem spitzensportlichen Vergleich stehen Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Innovation sowie der interkulturelle Austausch im Fokus der Veranstaltung. Ausrichter der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games ist der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh), der sich 2019 auch beworben hatte.

Quelle: https://www.dosb.de/sonderseit…orld-university-game-2025

An die Moderation: Was für die Lounge. Ich pflege das mal hier bei DU ein. Kann man ggf. in einem neuen Thread mit den sportlichen Aktivitäten im Westen verbinden.:)