Immobilienwirtschaft

  • Außer der Zebrashop und Nordsee sind alle im Forum zu finden...

    In dem aber aktuell auch viele Umzüge anstehen.


    Aus den aktuellen Bauanträgen konnte man aber entnehmen, dass es zum einen im Forum eine Nutzungsänderung für ein Ladenlokal im OG gibt. Vermute das in eines der ehemaligen Cafés eine andere Nutzung eingerichtet wird.

    Und zum anderen in der Königsgalerie ein Büchercafé eröffnet wird.

  • Avenger:

    Echt noch mehr Umzüge? Steht schon fest was im Forum wohin zieht?

    Ja, kann mir gut vorstellen das im ehemaligen Eiscafé ein Laden im Bereich Fashion kommt.


    Und das mit der Königsgalerie klingt ja auch sehr erfreulich.


    Weißt du zufällig genaueres zur Nordsee? Also welcher Laden dort jetzt reinkommt? Vielleicht konnte man das auch irgendwelchen Anträgen entnehmen. Da wird aufjedenfall alles entkernt gerade.

  • Aldi Eröffnung in der City Ende August

    Aus Insiderkreisen habe ich erfahren, dass der neue ALDI im Forum, dort wo Perfetto war, Ende August eröffnen wird.

  • ^


    Es ist zwar nur ein Aldi aber ich freue mich tatsächlich darüber, weil wir schon öfter in der City waren und dann dachten " wenn jetzt hier ein Aldi oder so wäre könnte man die Kleinigkeiten eben holen und müsste nicht extra noch mal los"


    Gibt's eigentlich sonst irgendwas neues im Forum, war schon länger nicht mehr da und zu letzt stand da ja doch das ein oder andere Ladenlokal leer.


    Dies geschah nicht ...anschließend wurde die normale Fassade In einer Textur genehmigt.

    Mag sein, Wie gesagt ich weis es nicht und kann mich da nur auf die oben gemachte Aussage berufen. Alles in allem auf jeden Fall schade und etwas enttäuschend. Dabei bleibt mir dann immer noch die Frage, warum man dann nicht wenigstens etwas farbigere Fassaden-Platten genommen hat.

  • Es ist zwar nur ein Aldi aber ich freue mich tatsächlich darüber, weil wir schon öfter in der City waren und dann dachten " wenn jetzt hier ein Aldi oder so wäre könnte man die Kleinigkeiten eben holen und müsste nicht extra noch mal los"

    Ja das stimmt, ich denke auch das dies durchaus sinnvoll ist. Auch, wenn damit dann fast alle Supermarktketten bis auf REWE und LIDL in der Innenstadt vertreten sind. Dazu kommt ja noch, dass der Edeka in den schicken Neubau an der Börsenstraße ziehen will. Dann wäre ja noch Platz für Rewe unten bei Galeria Kaufhof ;)

    Mag sein, Wie gesagt ich weis es nicht und kann mich da nur auf die oben gemachte Aussage berufen. Alles in allem auf jeden Fall schade und etwas enttäuschend. Dabei bleibt mir dann immer noch die Frage, warum man dann nicht wenigstens etwas farbigere Fassaden-Platten genommen hat.

    Achso und bezüglich deiner Frage: Im Forum haben einige neue Geschäfte eröffnet: Rituals, Oil & Venegier, eine Optikerkette, Olymp und Hades. Ich glaube die einzigen freien Flächen befinden sich einmal im Erdgeschoss an der GastroEcke und oben wo vorher die Eisdiele war.


    Wie sieht es eigentlich generell mit Neueröffnungen in der City aus?

    Weiß da jemand was?


    Bekanntlich suchten ja Hans im Glück und das Café Extrablatt nach Flächen.. Ich könnte mir vorstellen das Hans im Glück ursprünglich vor Corona im Mercator One mieten wollte.. :(


    Und das Luxus-Fitnesstudio John Reed soll nächsten Monat mit Schwimmbad im alten P und C Gebäude eröffnen.


    Dann wäre da ja noch diese Juwelier Kette, die in der ehemaligen Nordsee Filiale eröffnen wollte, was ich durchaus unpassend finde. Ich hätte mir eher hier an dieser Stelle Hans im Glück vorstellen können.


    Maredo ist ja bekanntlich pleite und wird seinen Laden auf der Königsstraße nicht mehr eröffnen, weiß da jemand was über potentielle Interessenten?


    Wird wahrscheinlich wegen Corona sehr schwierig, irgendwelche neuen Läden nach Duisburg zu holen.

  • Esprit auf der Königstraße wird schließen. Nachdem der Konzern ja insolvent ist werden einige Filialen darunter diese geschlossen.

  • Umbauarbeiten im ehemaligen Only Ladenlokal


    Zurzeit gibt es umfangreiche Bauarbeiten im ehemaligen ONLY Ladenlokal auf der Königsstraße, weiß eventuell schon jemand welcher Laden hier bald einzieht?

  • Woher hast du die Info mit Rewe To Go? Hab dazu gerade gar nichts gefunden, würde mich aber drüber freuen.

    Das habe ich jetzt auch nochmal nachgeguckt. Es wurde lediglich in Beitrag #238 erwähnt. Da muss es mir hängen geblieben sein. War aber auch wohl nur Hörensagen.

    Ich finde zumindest ein Gastroangebot muss drin sein. Allein für die Belebung des Vorplatzes. Finde es auch etwas schade, dass die Spardabank umzieht. Wird am Osteingang lediglich für weiteren Leerstand oder eine neue Spielhalle sorgen.


    Und Hans im Glück kommt ja vielleicht in die alte Nordsee Filiale in der Innenstadt?


  • Der Bauherr und der Flächenverwalter (Toellers Unternehmen machen das nicht selber) haben angekündigt, dass es dort defintiiv Gastro geben wird, nur das Corona grade die Verhandlungen massiv bedrängt. Ich mein ganz ehrlich wenn ich grade ein Gastronom wäre oder eine Gastrokette hätte ich würde auch kein neues Investment suchen. Das Ding wird schon vermietet da bin ich mir zu 100% sicher, die werden da auch keine Dönerbude reinsetzen, dafür ist die Fläche zu interessant.

  • In die Nordseefiliale kommt irgendsoein blöder Juwelier hatte hier doch einer berichtet. Finde das wirklich schrecklich da muss Gastro rein .. Naja ändern können wir ja nichts und ob das mit dem Juwelier wirklich stimmt weiß auch keiner, finde dazu keinen Beweis.

  • Duisburger Büromarkt mit stabilem Halbjahres-Ergebnis


    Der Büroflächenumsatz hat sich im ersten Halbjahr 2020 auf 35.400 Quadratmeter belaufen. Neben zahlreichen klein- und mittelständischen Unternehmen hätten auch Großabschlüsse zu diesem Ergebnis beigetragen. Zu nennen wären hier exemplarisch die Anmietungen der AOK über 6.500 qm im Kontorhaus oder von Careforce Sanvartis über 3.550 qm im Mercator One.


    Nicht hierunter fällt der Vertragsabschluss von Consors Finanz über 10.260 qm Büroflächen im Quartier 1, der erst im Juli erfolgte. Es wird aber insgesamt damit gerechnet, dass der Büroflächenumsatz von 70.000 qm aus dem Jahr 2019 auch in diesem Jahr wieder erreicht werden kann.

    Quelle: Duisburger Büromarkt trotz(t) Corona – Gutes erstes Halbjahr (Deal Magazin vom 28. August 2020)

  • Thema leer Stand/ Neuvermietungen Innenstadt:

    Die Duisburger Weinbar kalt.weiß.trocken. sucht bekanntlich nach einem Ladenlokal in der Innenstadt, da es am alten Standort Beschwerden wegen nächtlichen Lärms gegeben hat.

    Jetzt haben sie scheinbar einen geeigneten Standort in der Wallstraße gefunden.

    Ich begrüße dies sehr, erinnert man sich an die Events von kalt.weiß.trocken. die im letzten Jahr im Café Fino stattfanden, denke ich das es eine sehr gute Ergänzung an dieser Stelle sein wird. Vor allem nach Corona.


    Außerdem wird gerade in einigen leerstehenden Ladenlokalen auf der Königsstraße gearbeitet, da konnte ich jedoch leider nicht herausfinden welche Läden dort einziehen sollen:

    - Im ehemaligen Only Ladenlokal auf der Königsstraße wird schon seit längerem gearbeitet. Sieht meiner Meinung nach so aus, als würde an dieser Stelle erneut eine Modekette einziehen.

    - Das ehemalige Jack&Jones Ladenlokal ist auch angemietet worden, hier sieht man jedoch leider noch nichts.

    - Auch das Douglas Ladenlokal ist vermietet, hier fanden bereits Entkernungsarbeiten statt

    - In die ehemalige Nordsee Filiale zieht nicht, wie vorerst spekuliert, die Juwelierkette Saint Georges, sondern der Juwelier Rüschenbeck. Hier wurden zudem umfangreiche Fassadenarbeiten vorgenommen, kann sich aufjedenfall sehen lassen.

    - Auch die ehemalige Postfiliale auf dem Sonnenwall ist scheinbar vermietet worden


    Spannend zu wissen wäre auch, ob schon etwas in dem ESPRIT Ladenlokal geplant ist. Ich denke das ein Sportgeschäft in Frage kommen könnte, da wir nach der Schließung von Voswinkel gar keins mehr haben.

  • Das klingt ja mal gar nicht so schlecht.

    K.W.T. an der Stelle würde super passen, es fehlt noch ein kleines Inhaber geführtes Restaurant hier und es wäre wirklich top an der Wallstraße.

    In welches Ladenlokal gehen die denn ?


    Überhaupt muss ich sagen, dass aktuell ganz langsam sich im Bereich Neudorf, Innenstadt, Dellviertel, Ruhrort, Hochfeld einige Interessante Clusterrungen von Kultur- bzw Alternativenszenen entstehen. In Neudorf rund um den Ludgerieplatz, in der City im Bereich Altstadt, im Bereich Wallstraße, am Dellplatz sowieso und dazu das Soziokulturelle Zentrum Stapeltor.

    Überall entstehen oder gibt es kleine alternative, inhabergeführte Geschäfte, Cafés, Restaurants, Ateliers, Ausstellungsräume etc.


    Natürlich passiert dies alles noch sehr langsam, aber eine leichte positive Entwicklung in dieser Richtung ist zu erkennen.

  • ^

    Es ist die Wallstraße 8 in die die Weinbar einzieht.

    Ja ich sehe was du meinst, bin auch sehr gespannt wie sich das ganze nach Corona weiterentwickeln wird.

  • Leider keine guten Nachrichten für die Königsgalerie bei über 50 Prozent Leerstand momentan. Da verbietet es sich fast schon von selbst weiter zu spekulieren während der anhaltenden Corona-Pandemie. Während es mit dem Forum scheinbar bergauf geht hat sich die Königsgalerie zum Leerstandszentrum entwickelt. Eine Bestandsaufnahme präsentiert die WAZ+; https://www.waz.de/staedte/dui…eht-leer-id230688472.html

  • Naja es sind auch 3 Läden ins Forum gezogen.

    Ich würde mal abwarten die Königsgalerie hat Potential und nach Corona wird diese sich auch wieder füllen.

  • ^^ Nicht viel besser liest sich der WAZ+ Artikel von Gestern über den Leerstand von Duisburgs erstem EKZ-Averdunk-Zentrum.

    36 Jahre nach der Eröffnung steht ein Großteil der Ladenlokale leer. Mehrere Teileigentume der Immobilien sollen Ende Oktober in einer Zwangsversteigerung den Besitzer wechseln. Angeboten werden Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss sowie zwei Praxis- und Büroflächen im Obergeschoss, insgesamt 13 Einheiten mit einer Gesamtfläche von 738 Quadratmetern.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/dui…steigert-id230738612.html