Der Improvement-Thread: Ist-Zustand, Manöverkritik & Optimierungspotentiale

  • Danke Kreuzviertel und alle Mitwirkenden für die Neustrukturierung der einzelnen Themenstränge. Es ist zwar noch etwas ungewohnt, aber wird doch mehr Ordnung ins Forum bringen. :daumen:

  • Absolut und an dieser Stelle auch mal ein fettes Danke für das fleissige posten, die ausgiebigen Fotodokumentationen und Beiträge, die hier für Content sorgen.

  • Gerne! Das Dankeschön gebe ich an nikolas weiter. In den nächsten Tagen und Wochen müssen jetzt noch so einige Beiträge aus dem (archivierten) Außenbezirke- und dem Innenstadt-[außerhalb des Wallring]-Strangs re-matched werden. Dies dürfte sich hier und da noch als recht knifflige Angelegenheit erweisen. Aber sobald das geschafft ist, sind wir für das kommende Jahrzehnt gut gerüstet!

  • Könnte sich einer der Moderatoren bei Gelegenheit bitte diesen Strang vornehmen? Die Saarlanstraße bzw. das Saarlandstraßenviertel befindet sich in der InO, im Wohnquartier Ruhrallee, in nicht in der InW. Die dazugehörigen Projekte wären somit hier richtig aufgehoben.


    Kurz zur Orientierung: Begrenzt wird das Quartier Ruhrallee im Norden durch die S-Bahn Dortmund-Lütgendortmund-Unna, im Westen durch die Hohe Straße/Ardeystraße und im Süden durch die Emscher. Die Ostgrenze bilden Heiliger Weg, Märkische Straße, Kronenburgallee sowie südlich der Bundesstraße 1 der Ostrand des Westfalenparks.

  • Kreuzviertel : falls du über die Feiertage viel Zeit hast, wäre vielleicht eine klickbare Übersicht aller aktuellen Themenstränge unter "Projektliste" sinnvoll. ;)

    Am besten noch nach Stadtbezirk gegliedert.

    Hintergrund: oft weiß ich nicht, ob es für ein Projekt schon ein Themenstrang gibt, da er sich vielleicht schon auf Seite 4 oder mehr verkrümelt hat. Und könnte auch so ganz praktisch sein.

  • Mach ich gerne! Auch den alten Strang Dortmund Außenbezirke werde ich auf die neuen Threads verteilen. Das meiste werde ich leider erstr nach dem 7. Januar schaffen. Deswegen gerne alle Änderungsvorschläge bitte erst mal hier sammeln. Ich arbeite das dann ab...

  • ^^

    Sorry Kostik, habe eben erst deine Anregung gelesen. Habe den Thread nun oben angepinnt...

    Es wäre schön wenn man die Beiträge zu Thema Haus des Wissens + Markthalle von Viktoria Karree in den entsprechenden Thread verschieben könnte?

    Wie soll das gehen? Die Planungshistorie umfasst nunmal beide Gebäude/Areale zusammen. Folglich bezieht sich der Inhalt der einzelnen Postings fast immer auf beide Objekte (d.h. Justizzentrum & Telekomblock). Aus meiner Sicht macht deshalb nur eins Sinn: ein weiterhin gemeinsamer Thread "Viktoria Karree/ Haus des Wissens". Wenn du eine alternative Lösung hast, nur zu!?

  • Bereits seit 2016 gilt die gemeinsame Entwicklung der Flächen als gescheitert. Deshalb würde ich alle Beiträge ab diesem Zeitpunkt gerne in diesen Thread verschoben sehen, dadurch könnte eine bessere Struktur, Übersichtlichkeit und Wiederfindbarkeit der beiden wichtigsten Projekte der Innenstadt in den nächsten Jahren erreicht werden.


    Das wären folgende Beiträge:


    Beitrag #87

    Beitrag#88

    Beitrag#91

    Beitrag#92

    Beitrag#94

    Beitrag#98

    Beitrag#100

    Beitrag#108

    Beitrag#117

    Beitrag#125

  • Wir haben eine Diskussionslounge eröffnet! Hier können alle Themen diskutiert werden, die das aktuelle Baugeschehen in DoBo nicht unmittelbar berühren jedoch auch nicht unendlich weit davon entfernt sind. Will heißen Stadtgeflüster --> ausdrücklich erwünscht; Runengeraune mit Aluhut auf --> eher Tabu... ;)


    Der Name des Kindes "BoDo-Lounge" ist nur ein Arbeitstitel, das geht besser! Nur zu!

  • Zwar ein wenig spät, aber nichtsdestotrotz - vielen Dank für die Eröffnung der Lounge, Nikolas!


    Ich hätte dann auch gleich mal zwei Verbesserungsvorschläge:


    1.


    Im Strang "Brackel | Flughafen: Entwicklungen - Chancen - Potentiale" wird ja das ein oder andere Bauprojekt vorgestellt/thematisiert. Deshalb erachte ich es als sinnvoll, den Strang zu teilen, z.B. für die Lounge:


    "Flughafen DTM: Entwicklungen - Chancen - Potentiale"


    und für die geplanten, im Bau befindlichen und realisierten Bauprojekte:


    "Flughafen DTM & Eco Port - Der Bau-Thread"


    2.


    Und ja, etwas Peppigeres als BoDo-Lounge muss einfach her. Wie wäre es denn mit:


    Der Pütt-Talk?

    Pütt-Büdchen?

    Westside-Palaver?

  • Wo sind eigentlich alle Beiträg aus und um Brackel gelandet? Oder gibt es noch keinen Themenstrang für Brackel?

  • Bitte nutzt die Überschriftenfunktion!

    Liebe Forenmitglieder,


    aus gegebenem Anlass:

    Bitte nutzt die Überschriftenfunktion!


    Bitte nutzt bei euren Postings immer (!) die Überschriftenfunktion! Insbesondere bei Sammelthreads macht es das Forum übersichtlicher und damit lesefreundlicher! Vielen Dank!


    P.S. Mir ist bewußt, dass dies bei der alten Forensoftware einfacher war. Jetzt braucht es halt 2 Mausklicks mehr... Gleichwohl:

    Bitte nutzt die Überschriftenfunktion!

  • Frohes Neues!


    Ich wünsche allen Mitstreitern hier ein frohes neues Jahr!

    Möge 2021 deutlich weniger turbulent verlaufen als dieses Jahr!


    Bleibt gesund!