Bürohaus Ex-Rathausgarage (in Bau)

  • Unser Baubürgermeister könnte eine ähnliche Rolle spielen, wenn er das Potential dazu hätte. Leider haben wir einen der zwar Städtebau studiert hat nur die Kenntnis der Vokabeln lässt halt nicht automatisch eine Haltung entstehen, so rettet er sich von Ausrede zu Ausrede und macht etwas Fahrrad.


    Sonst fällt mir zur "Haltung" auch der Berliner Baudirektor Hans Stimmann ein, der nach der Wende in Berlin alles in Stein haben wollte, weil er behauptete das müsste so sein.

    Unter seiner Regie wurde ein strenges Regelwerk zum Bauen in der Innenstadt aufgestellt, das sich eng an historische Vorgaben hält: Die Traufhöhe darf 22 Meter nicht überschreiten, die Gebäudefront muss an der Straßenflucht liegen, die Fassaden müssen aus steinernem Material sein und der Wohnanteil muss immer mindestens 20 Prozent betragen.


    Ausgetrickst wurde der Herr Stimmann durch Gehry der sich anders wie andere namhafte Architekten die zurückgezogen haben einen Spaß aus den Vorgaben gemacht hat.

    Frank Gehry machte aus der DG-Bank am Pariser Platz fast eine Karikatur des Stimmannschen Leitbildes.


    berliner-mieterverein-Senatsbaudirektor-Hans-Stimman


    So gönne ich der Stadt Hamburg einen Mann mit der "richtigen" Haltung und wünschte mir ein Kollektiv von hervorragenden Architekten in Stuttgart wieder, in der Qualität das Einst den Weißenhof gebaut hat.

  • Von der Architektur kann man sich mittlerweile ein gutes Bild machen. Erschreckend ist in meinen Augen die Gebäudehöhe (in dieser Lage, bei dieser Flächenarmut, bei dem Siedlungsdruck). Absolut alles um den neubau herum ist (teils) deutlich höher. Selbst mit 2-3 Stockwerken mehr würde dieser Neubau keinem auf die Pelle rücken, aus keinem Blickwinkel, in keiner Sichtachse!


    Einmal rum









    Bilder: Silesia

  • Gefällt mir. Sehe das aber wie Silesia - ist zu niedrig. Ist auch definitiv besser als die Garage vorher, aber das war jetzt auch nicht schwierig...

  • Wie bereits ausgeführt, alles um den Neubau herum ist höher. Hier ist nun auch gut zu sehen - dieser Neubau findet nicht statt! Wo ist er denn nur?! Genau! Und soll mir keiner sagen, da würde keiner wohnen wollen! Ach ja, ok, nur "Reiche". Na immerhin!



    Bild: Silesia

  • Das ist ein derartiger Jammer bei diesem Projekt. Wie kann man nur eine solche Chance vergeben. Man hätte hier wirklich ein Stück Stadtkultur zurückholen können - direkt hinters Rathaus.....Oh Mann...

  • Update 05.11.2020


    Was die dort noch machen so lange ist mir auch ein Rätsel. Hauptsache alles abgesperrt.





    Bilder: Silesia

  • Wenn ich mir die Pflasterarbeiten anschaue, dann frage ich mich, ob da noch Bäume hinkommen? Zumindest kann ich keine Aussparungen für Bäume erkennen. Viel Stein, aber leider nur wenige Bäume. In Stuttgart scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass der Klimawandel die Innenstadt zukünftig zu einem Backofen verwandeln wird. Dort möchte ich im Sommer keinen Büroarbeitsplatz haben.


    Es ist so einfach, das Mikroklima zu verbessern. Ein einzelner Baum ist nicht in der Lage, das Klima entscheiden zu beeinflussen. Wenn Bäume allerdings in einem Verbund platziert werden, verändert sich die Situation entscheidend. Bäume - in Baumverbänden - können im Sommer in ihrer direkten Umgebung die Temperatur deutlich absenken. Es würde bereits ausreichen, an der Rückseite des Neubaus zwei Baumreihen zu pflanzen. Z.B. in zwei Reihen mit jeweils vier Bäumen, also ein 2*4 Baum-Verband.


    Die Wirkung von Bäumen und Fassadengrün auf das Mikroklima wird in Deutschland immer noch unterschätzt.

  • Es sind 3 oder 4 Bäume zu sehen, hinter der roten Absperrung. Sind so Module mit integrierter Sitzmöglichkeit.

  • Schaut man Altstädte in Regionen an, die schon länger diese Hitze haben, wie z.B. in Barcelona, sieht man keine Bäume, sondern dichteste Bebauung mit massiven Wänden. Bäume geben nur Kälte ab, wenn sie genügend Wasser haben, heute haben wir in Stuttgart schon das Problem, das viele Stadtbäume unter Wassermangel leiden und ihr Laub schon früh welk wird. Wir bauen heute leicht, k-Wert optimiert, den C-Wert vergessend, sodass diese Art der Bebauung imho eher das Problem ist, da die "Kälte" der Nacht (Kaltluftsee) nicht mehr in den Wänden/Fassaden gespeichert werden kann und somit in den Abendhimmel verpufft.


    Will meinen, Bäume sind gut, sie brauchen jedoch Orte, an denen sie ohne künstliche Bewässerung überleben können. Unsere umliegenden Wälder, sind unser Pfand und hier ist ja auch das Problem, dass diese besonders unter dem jetzt schon absehbaren künftigen Wassermangel leiden werden.

  • Wenn ich mir die Pflasterarbeiten anschaue, dann frage ich mich, ob da noch Bäume hinkommen? Zumindest kann ich keine Aussparungen für Bäume erkennen. Viel Stein, aber leider nur wenige Bäume. In Stuttgart scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass der Klimawandel die Innenstadt zukünftig zu einem Backofen verwandeln wird. Dort möchte ich im Sommer keinen Büroarbeitsplatz haben.

    Wegen maximal 1,5 Grad werden Innenstädte zu Backöfen? Wenn dann sind sie das ja wohl heute schon was in Stuttgart auch teilweise zutrifft, wobei vor allem Asphalt die Temperaturen nach oben treibt. Mehr Grün hätte hier allerdings wirklich nicht geschadet.

  • ^

    OT:

    Die Marke von 1,5 bis 2°C ist nur Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens, und bezieht sich auf den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur bis 2100, nicht auf lokale Extrema. Aktuell sieht es eher nach 3 - 4 °C aus. Studien skizzieren bereits gravierende Unterschiede in den Konsequenzen zwischen 1,5 °C und 2 °C, die Folgen eines stärkeren Anstiegs sind jedoch noch völlig unklar.

  • Schaut man Altstädte in Regionen an, die schon länger diese Hitze haben, wie z.B. in Barcelona, sieht man keine Bäume, sondern dichteste Bebauung mit massiven Wänden.

    Du scheinst ja ein echter Spanien-Kenner zu sein. :)

    Das Bild zeigt zwar keinen Platz in Barcelona, aber in Sevilla. Meines Wissen befindet sich Sevilla auch in Spanien und liegt sogar südlicher als Barcelona.


    Patio de los Naranjos, Sevilla:

    whatsappimage2021-0210j1y.jpeg

    Quelle: Wikipedia

    https://es.wikipedia.org/wiki/Patio_de_los_Naranjos_(Sevilla)


    Fazit: Anordnung von Bäumen im Verbund

    - Verbessert das Kleinklima :thumbup:

    - Sieht gut aus:thumbup:

  • nunja, schaut man sich Barcelona per Satellit von oben an, fällt einem folgendes auf: entweder sehr dicht bebaut , oder fast schon waldartige Bepflanzung (viele Plätze, breitere Straßen).

    Was es eher selten gibt: große, freie Asphaltflächen. Und genau die sind es, welche den "Backofen" beheizen.


    Zurück nach Stuttgart: etwas mehr Bäume an dieser Stelle würde auch meinen Geschmack treffen.

  • ^

    Joo, es war Absicht die Altstadt von Barcelona zu nennen, in der man an heißen Tagen sich zur Mittagszeit abkühlen kann, um dann am Nachmittag auf der begrünten Ramblas die Hitze aushalten zu können... ;)

  • Update 05.06.2021


    Während die Gebäude nun schon länger stehen und bezogen sind nun noch ein Rundgang mit Blick auf die Pflasterung um den Komplex und die Möblierung.











    Bilder: Silesia