Norden: Diverse Bauprojekte [Sammelthread]

  • Rügen: NS-Bau Prora "Kraft durch Freude"

    Ich sehe dem Ausbau der Blöcke mit freuden entgegen, wenn dann mal etwas passieren sollte. Immerhin erzählen die Blöcke eine Gechichte, und wer einmal dort war, der kann nur behaupten, er wäre beeindruckt von den Ausmaßen dieses Bauwerkes gewesen.


    Wenn diese Gebäude schon mit ihrer Geschichte vorbelastet sind, dann kann man wenigstens versuchen etwas gutes daraus zu machen. Und Die Komplexe in Prora abzureissen, würde ein veranschaubares Stück Geschichte quasi verpuffen lassen.

  • Grüne Wände für Hannover

    Grüne Wände für Hannover, aber die Politik kann sich auf keinen Standort einigen. Und das ist traurig, denn viele Bürger und Besucher der Stadt würden sicher gerne von den "City-trees" profitieren. Hier ein Link zur Internetseite Garten und Landschaft, der zeigt, worum es sich dabei handelt:
    https://www.garten-landschaft.de/citytree/
    Aber wie die HAZ heute in ihrer Print-Ausgabe berichtete, gelingt es Politik und Verwaltung nicht, sich auf mögliche Standorte festzulegen.
    In Essen habe ich eine solche Grüne Wand mit Bänken vor dem Hauptbahnhof fotografiert. Warum es dafür in Hannover keinen Platz geben soll ist mit schleierhaft! Zumal sich die Stadt gerne als Großstadt im Grünen rühmt. Diesem Ruf wird sie in dieser Sache absolut nicht gerecht.


  • Kulturhaus Zinnowitz

    Das ruinöse ehemalige Kulturhaus im Ostseebad Zinnowitz auf Usedom wird saniert, mit Anbauten versehen und mit Luxuswohnungen ausgestattet. Optisch schon sehr schick und monumental, nur finde ich es etwas ironisch, dass der ursprüngliche Zweck des Gebäudes bei der Sanierung um 180° gedreht wird ("Palast für's Volk" -> Luxuswohnungen).



    http://www.ostsee-zeitung.de/v…migung_pdaArticleWide.jpg
    Jetziger Zustand (Quelle: Ostseezeitung)


    http://archlab.de/media/projek…lturhaus_zinnowitz_01.jpg
    Planung (Quelle: archlab.de)



    Eine offizielle Projektseite mit weiteren Visualisierungen gibt es auch.


    Mod: Grafiken mussten GeUrlt werden. Grund: Hotlinking und nicht vorhanden Urheberrechte. Bitte unsere Regeln zum Einbinden von Grafiken immer beachten! nikolas