Leipzig: Hotels in der City - Bestand und neue Vorhaben

  • Beim Rumsurfen fand ich die Planung für dieses Residenzhotel - ich habe aber keine Ahnung, wie aktuell das ist. Aufgrund der Visualisierung würde ich das Projekt in der Straße Am Elsterwehr 4 verorten. Geplant sind 26 Zimmer im Vier-Sterne-Superior-Bereich sowie Restaurant, Konferenz- und Wellnessbereiche. Die Architektur sieht man in Leipzig nicht so häufig - mir gefällt es.

  • Zu dem geplanten Hotelneubau in der Merseburger Straße 98/100 in Lindenau, einst Auto-Naumann, noch mal ein etwas süffisanter Artikel aus dem Immobilienmagazin von W&R Immocom vom 15.04.2020:


    Ein neues Hotel für Leipzig – oder etwa nicht?

    https://www.immobilien-aktuell-magazin.de/topics/neues-hotel-leipzig-merseburger-strasse-lenzwerk-betreutes-wohnen/


    Die Berliner LenzWerk Development GmbH hat ein 1.780 Quadratmeter großes Baugrundstück in der Merseburger Straße 98 / 100 erworben mit dem vorrangigen Ziel erworben, hier ein weiteres Hotel zu errichten. Für einen Neubau mit circa 6.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche liegt bereits eine Baugenehmigung vor. Geplant sind ein achtstöckiges Vorderhaus und ein dreistöckiges Hinterhaus.


    Jasper Hannan, Geschäftsführender Gesellschafter der LenzWerk Development: „Aktuell wagen wir uns, auch wenn das momentan angesichts der derzeitigen Situation die wenigsten tun, an Ideen für ein Hotel. Da gerade in den neuen Bundesländern der Demografische Wandel fortgeschrittener ist, sehen wir alternativ auch den Bedarf, an diesem Standort eine Anlage für betreutes Wohnen zu errichten.“


    Die Fertigstellung des Hotels oder der Anlage für betreutes Wohnen soll für Mitte/Ende 2022 geplant. Vermutlich wird der Komplex in modularer Bauweise errichtet werden. Schlussatz des Artikels: "Dahingehend gilt die LenzWerk Development GmbH als Expertin."

    https://www.lwd-group.com/

    https://www.immobilienmanager.de/leipzig-lenzwerk-development-erwirbt-baugrundstueck-fuer-hotelbau/150/75850/


    Acht Etagen halte ich für einen sehr ambitionierten Plan. Das benachbarte Haus Merseburger Str. 102/104 und das große Eckhaus Merseburger Str. 94 (https://gseins.noblogs.org/, https://sowo-eg.org/haeuser/ ) haben jeweils vier (gründerzeitliche) Vollgeschosse und z.T. ein ausgebautes Dachgeschoss. Die Integration einer Anlage für betreutes Wohnen in die Nachbarschaft - unter anderem eine 7d/24h-Tanke direkt gegenüber - könnte ebenfalls eine Herausforderung für einen künftigen Betreiber darstellen. Wir sind gespannt.

  • Apropos Hotelneubau: Auf der Kriegsbrache Bose-/Gottschedstraße ist der Parkplatz geräumt und ein Bagger darauf könnte die bauvorbereitenden Maßnahmen zu diesem Hotelprojekt ankündigen.


    IMG_5849_zpss6gqpwhl.jpg

    Bild: Cowboy


    Jetzt scheint es richtig loszugehen, die Gehwege und Parkflächen an den beiden Straßen sind seit Kurzem großzügig abgesperrt, mit Hinweis auf Baustellenausfahrt an der Gottschedstraße.

  • Haus Wiederitzsch


    An der Delitzscher Landstraße wird der historische Gasthof von 1888 saniert und mit zwei modernen Anbauten versehen.


    Aktueller Stand: d0940041-da76-43e8-b1hjup.jpeg

    location


    Im Einzugsgebiet der Leipziger Messe entsteht hier ein Drei-Sterne-Hotel mit 52 Zimmern.

    0e3ea70b-edb6-49e8-bnnkvx.jpeg


    0d2ffd68-828b-4c68-ayeksn.jpeg


    072378d3-b24d-4d7c-bj4j38.jpeg


    Restaurantanbau an der südlichen Seite, Hotelanbau im Hintergrund:

    980e5e20-374d-4a74-aq4kgc.jpeg


    275fbc08-1d6c-453c-98kkjs.jpeg

    pics by 555Farang

  • ^ Danke für die Fotos. Eigentlich handelt es sich beim Haus Wiederitzsch um einen Wiederaufbau, weil sich herausgestellt hatte, dass die alte Bausubstanz zu marode für eine Sanierung war. Fotos vom Abriss gibt es hier und da sowie ein Statement dazu dort.

  • Stay KooooK Hotel


    Hier einige (wenn auch nicht sehr hochauflösende) Visualisierungen für das im Bau befindliche Hotel in der Gottschedstraße Nr. 10:


    6fbbf6af-7314-45f1-9fdjrk.jpeg


    5727fbd8-4ee6-424a-b4ykxk.jpeg


    e643a288-59d0-420a-9y1kgx.jpeg

    sacher

    2 Mal editiert, zuletzt von 555Farang ()

  • Man orientiert sich zwar am benachbarten Schauspielhaus in der Fassadengestaltung, aber ich bin immer noch nicht überzeugt. Da hängt wohl sehr viel von der Umsetzung ab. Der Entwurf hat allerhand Potential in eine positive wie negative Richtung zu driften.


    Wohltuend ist aber die längst überfällige Lückenfüllung in dieser zentralen Lage der erweiterten Innenstadt. Man denke bloß an die angestrebte/angedachte verkehrsberuhigte Straßenzone mit breiten Freisitzen bis zur Kollwitzstraße.

  • ^^Es wird alles von den verwendeten Materialien abhängen... laut der Webseite der Architekten sollen über dem Erdgeschoss immerhin Elemente aus Bronze verbaut werden...

    d3aac994-9cb0-496b-9bnjw0.jpeg

    osa

  • ^

    An der Ecke zur Bosestraße werden gerade die Reste des Vorgängerbaus für den Hotelneubau beseitigt:

    9ed89a65-99b5-4b5b-8dbjvn.jpeg

    pic by 555Farang


    Zusammengesetzt und in schwarz-weiß sahen die Trümmerteile früher so aus:

    2851295b-5abc-4808-9syk70.jpeg

    wiki

  • Details über die Projekte laut LVZ:

    - Berliner Straße 22-30, Radisson, 450 Betten, Baustart diesen Sommer

    - Hotel Astoria, 500 Betten, Arbeiten ruhen seit anderthalb Jahren, neuer Baustart offen

    - Krystallpalast-Areal am Hahnekamm, Lindner-Hotel, 600 Betten, Baustart diesen Sommer

    - Nikolaistraße, Amano, 670 Betten, Eröffnung mit 60 Apartments im Altbau wohl noch 2021, daneben Lückenschluß bis 2023 an der Richard-Wagner-Straße mit 274 Zimmern

    - Brühl, Rückseite des Amano-Baus :Leonardo-Hotel mit 330 Betten

    - Gottschedstraße / Ecke Bosestraße: Stay KooK, 270 Betten, Eröffnung 2022

    - Löwenapotheke, Grimmaische Straße 19, 136 Betten, Eröffnung diesen Herbst

  • Der Geschäftsführer der Leipziger Tourismus und Marketing GmbH, Volker Bremer geht davon aus, dass die Übernachtungszahlen in Leipzig sich nicht vor 2024 erholen werden. Das würde insbesondere daran liegen, dass die internationalen Gäste und die Gruppenreisen fehlen würden.


    Die Hotelentwickler rechnen offensichtlich mit einer Erholung der Besucherzahlen in Leipzig.

  • Corona hat ja die Hotellerie auf dem kalten Fuß erwischt. Alle die von DrZott aufgezählten Projekte befanden sich zu Beginn der Pandemie bereits in der Planung oder gar schon in der Realisierung. Das kann man nicht einfach mal so abbrechen. Abgesehen davon sind Hotels immer für einen langfristigen Zeitraum ausgelegt. Die derzeitigen Einbußen wegen Corona spielen künftig in der Bilanz der Ketten keine Rolle mehr. Vielmehr von der geringen Auslastung derzeit sind Hotelangestellte betroffen, die sich noch in Kurzarbeit befinden oder sich beruflich schon längst anderweitig umgeschaut haben.