MyZeil seit der Eröffnung 2009

  • Die von MAB beauftragte Agentur hat Photos von der gestrigen Eröffnung des Hollister-Stores, dem ersten in Kontinentaleuropa, übersandt. Ein verregneter Donnerstagmorgen im Dezember, 10.00 Uhr. Ich lasse die Bilder einfach mal für sich sprechen ...



    Eine Erläuterung aber doch: Die Herren in roten Shorts sind Türsteher, die eine Überfüllung des 700 m² großen Ladens verhindern sollen.



    Bilder: MAB

  • Das Hollister-Phänomen ist ganz interessant anzusehen und beschreibt einen Weg, den viele Marken in ihrem Leben durchlaufen ...


    In den USA gibt's Hollister in etlichen Malls, unzählige Shops, jede Menge Platz in den Läden, weil sie jeder kennt - und dennoch machen die ihren Schnitt. Für Amerikaner ist Hollister übrigens am oberen Ende von günstig, Abercrombie eher teuer.


    In Europa gab es die Marken nicht, Exklusivität!


    Jetzt kommen die Marken über den Teich, Hype!, alle Läden völlig überfüllt, und auch irgendwie recht teuer (Abercrombie Shop in London ...). Hollister scheint recht preiswert zu sein in Deutschland von dem was ich der Website entnehmen konnte.


    Nach und nach wir die Marke sich ausbreiten, jeder kennt sie, es wird zu einer normalen Marke werden und Hollister wird seinen Schnitt machen. Ich hoffe nicht, dass sie den Weg nimmt, den Ed Hardy nehmen musste ...


    Übrigens mag ich die Sachen ganz gerne, alleine schon weil die Qualität hoch ist und die Sachen auch einfach nett aussehen, da können sich die deutschen Designer noch etwas abgucken.

  • Hollister, Zeit & Geduld mitbringen..

    Der neue Hollister Laden ist durchaus sehenswert, etwas wenig Platz, aber dafür wie eine Art dunkle Kolonial-Zigarren-Lounge (natürlich mit vielen Hinweisen auf Kalifornien wie z.B. deren Staatsfahne, die eindrucksvoll von der Decke hängt). Es besteht somit durchaus Ähnlichkeit zum A&F in London. Die Live-Bilder von den Stränden des pazifischen Ozeans sind natürlich auch nicht zu verachten. Man sollte definitiv viel Zeit (für die Schlange vor dem Shop) und Nerven (Gerempel im Laden aufgrund der Enge) mitbringen, denn das gesamte Rhein-Main Gebiet (und Rhein-Neckar wenn man die Nummernschilder im Parkhaus sieht) scheint sich hier die Klinke in die Hand zu geben. Fazit: Das MyZeil hat seine gewünschte Sogwirkung spätestens jetzt voll unter Beweis gestellt.

  • Neue Sitzgelegenheiten vor dem Hinterausgang von MyZeil, heute allerdings wäre man festgefroren


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-19


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-19

    Auch innen stehen überall verteilt Sitzmöbel, für ältere Personen meiner Meinung nach nicht geeignet, die kommen nicht mehr hoch, da zu niedrig.


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-19

    Auch heute wieder Menschenschlangen vor Hollister


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-19

  • Heute habe ich mich mal in den Hollister Laden gewagt. Ja ja, es gibt schlauere Tage als heute, aber irgendwie war mir danach.


    Die Schlange vor dem Laden ist nicht die Einzige. Es gibt noch eine an den Umkleiden, eine an der Kasse ...


    An sich sind die Klamotten von guter Qualität und die Preise auch anständig und nicht überzogen. Allerdings nicht viel dabei für besonders große/kräftige Leute, für Surfer halt ;)

  • #204
    Ja, kleiner Scherz das mit den Sitzgelegenheiten! Als ich diese Steine das erste mal gesehen habe, dachte ich, für welches Denkmal oder Wahrzeichen werden die hier wohl zwischengelagert, oder kommen die irgendwo als Sockelverkleidung hin? Dafür sind sie aber wieder hier zu akkurat ausgerichtet. Schöne Formen, billig in der Herstellung waren die bestimmt nicht, wenn das echter Granit ist, könnte jedoch auch gegossener Stein sein?



    Postet von RKWF am 20.12.2009 im DAF Strang "MyZeil nach der Eröffnung" direkt hinter chubby #205

  • Heute war bei MyZeil Schnee im Angebot :gibgrin30. Lawine im Erdgeschoss


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-01-09


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-01-09


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-01-09


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-01-09


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-01-09


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-01-09

  • Schöne Bilder Thomasfra, ich war kurze Zeit später da, als das Wasser in Sturzbächen das Glas entlang stürzte. Der Haupteingang musste sogar gesperrt werden, weil das Wasser aus dem Trichter schoss.
    Hier 2 Handybilder dazu, leider etwas schlechter Quali. sorry.



  • Na irgendwie find ich das ganze doch etwas lustig, das sowas mal passieren würde dacht ich mir schon :nono:


    Das irgendwas am Dach nicht ganz dicht sein muss bemerkte ich auch schon letztens als ich per Rolltreppe ins EG führ und nen tropfen vom kühlen Nass von oben abbekam...

  • Naja...der starke Wasserfluss ist wohl beheizten Scheiben geschuldet. Denn der Schnee in Thomasfra Bildern war nicht mehr zu sehen, als ich später da war. Ich habe eben gehört, das die Scheiben beheizt sind, kann dafür aber keine zitierfähige Quelle nennen. Würde aber Sinn haben, denn dann muss man nicht Rücksicht nehmen auf große Schneetragkraft.


    Beim Eingang kam erschwerend hinzu, das die Dachrinne überm Eingang voller Schnee war, so das das Wasser garnichtmehr reinfliessen konnte und so auf die Zeil pladderte. War aber ein Riesenschauspiel, ich war nicht der einzige, der sein Handy zum Fotomachen gezückt hat. :lach:

  • Ich will mal ein paar Fotos beisteuern, denn am 1. Weihnachtstag bin ich in Frankfurt umgestiegen und habe die Gelegenheit genutzt, mir MyZeil anzusehen. Es war fast menschenleer, so dass die geniale Architektur sich ganz gut in Szene setzen ließ. Ich denke übrigens, dass alle Sitzsteine aus Holz sind, auch die, die nicht wie Holz aussehen.


















  • Was Fizgig beobachtet hat, waren anscheinend keine unkontrollierten Schmelzwasserfluten. Sondern ein eigens für starke Niederschläge installiertes und am Samstag erstmals eingesetzes Bewässerungssystem, um Schnee kontrolliert abtauen zu können. Zumindest schreibt das die Rundschau. Heute soll die Feuerwehr über eine Stunde lang Schnee beseitigt und dabei zwei Drehleitern eingesetzt haben.

  • Cult at Home hat aber auch nicht gerade den großen Flair versprüht, ein kleinerer Buchladen (Thalia?) würde dem Center vielleicht eher gut tun.


    Die Wiederkehr von Coffee Fellows & Dulce scheint sich auch anzubahnen, denn die ersten Baustellen-Absperrungen werden schon errichtet. Mal sehen ob diesmal die Feuerschutz-Bestimmungen eingehalten werden.


    Außerdem ist zu beobachten, dass die Säulen im EG eine eigene Abschluß-Beleuchtung erhalten sollen. Tatsächlich erscheinen die eher faden Säulen eine bessere Wirkung zu entfalten und sehen etwas stattlicher aus. Ob alle Stockwerke auf diese Weise aufgewertet werden, bleibt abzuwarten.

  • Die FAZ schreibt heute einen Bericht über MyZeil. Hieraus geht hervor, dass weitere Mieter das Zentrum verlassen haben und es schwer ist, den selbstgesetzten Ansprüchen gerecht zu werden. Für mich eine Bestätigung meiner bisherigen Einschätzung, dass Anspruch und Wirklichkeit hier leider weit auseinander liegen und es sehr schwer wird, das Zentrum in finanzieller Hinsicht zum Erfolg zu führen.

  • Holzrusse: DAF - das A steht für Architektur. Nicht für Ainzelhandel oder so. Ich glaube, wenn man nur ein einziges Thema, das leider nichts mit dem "A" zu tun hat, hat, sollte man sich hier nicht anmelden.

  • Journal Frankfurt zieht positive Ein-Jahres Bilanz

    Holzrusse
    Im Journal Frankfurt wird gerade das genaue Gegenteil behauptet. Die Aussichten für das Zentrum scheinen eher rosig als aussichtslos zu sein. Das kaufkräftige Klientel wird besonders dann vermehrt ins MyZeil kommen, wenn der Durchgang vom T&T Palais zur Zeil attraktiver gestaltet wird. Bislang geht man von der Eschersheimer aus kommend an bekritzelten Werbeplakaten entlang und wird meist von Rauchern in Empfang genommen. Das muss viel besser werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Golden Age ()

  • mahlzeit: Einzelhandel und Architektur schließen sich nicht aus und müssen sich erst recht bei einem Einkaufscenter bestens ergänzen. Was nützt die beste Architektur, wenn der Einzelhandel nicht dazu passt. Das gleiche gilt natürlich umgekehrt. Die Architektur des MyZeil ist hervorragend und sucht seinesgleichen. Ich stelle lediglich in Frage, ob dies, auch vor dem Hintergrund der enormen Mietpreise, ausreichend ist, das Center für alle Beteiligten zufriedenstellend betreiben zu können. Bei diesem Niveau ist es zwingend erforderlich, dass eine kaufkräftige Kundenklientel das Center regelmäßig besucht und auch sein Geld dort ausgibt. Große Besucherströme bedeuten noch lange keine großen Umsätze. Und genau hier denke ich, dass Architektur und Einzelhandel in Verbindung mit den aufgerufenen Kosten und der erforderlichen Kundenklientel auf Dauer nicht ganz zusammen passen.

  • Ein-Jahres Jubiläum: Die Journal Frankfurt berichtet

    Pünktlich zum einjährigen Jubiläum ist ein sehr guter Artikel im Journal Frankfurt zu lesen.


    Am 26. Februar 2009 feierte das MyZeil seinen Geburtstag, heute ist es dann also genau ein Jahr gewesen.


    Wie Holzrusse schon sagt, kommt man nicht ganz an die erwarteten 70,000 Besucher heran. Es sind eher 30,000 bis 50,000 Besucher, die sich durchschnittlich ins Zentrum wagen. Vielleicht haben sich diese Zahlen seit dem Hollister Zugang aber verändert.


    Hier die erfreulichen Nachrichten:
    - Zu vermelden ist ein aktueller Vermietungsstand von 96% mit 80 Geschäften und 14 Gastronomien.
    - 5 Geschäfte haben bisher geschlossen, aber die Nachmieter stehen Schlange (besonders Markennamen aus dem gehobenen Segment, die in Frankfurt noch nicht vertreten waren).
    - Ein weiterer international anerkannter Name wird im März eröffnen. Es handelt sich um das amerikanische Mode-Label "Guess" (gegenüber von Hollister). Weitere Namen aus dieser Kategorie sollen folgen.
    - Nicht erwähnt wurde die Wiederkehr von "Coffee Fellows", das sich scheinbar noch Zeit lässt.
    - Ebenso wurde MyZeil für zwei internationale Immobilien-Awards nominiert für die Kategorie "bestes Shopping Center".
    - Michael Flesch, Geschäftsführer der MAB Development, vermeldet, dass die Eröffnung von Hollister mittlerweile Besucher aus ganz Deutschland ins Zentrum spühlt und das MyZeil zu einer echten "Touristen-Attraktion" geworden ist.


    Was steht für das Zentrum als nächstes an? Was ist die Perspektive?
    - Vom 8. bis 13. März werden Geburtstags-Feierlichkeiten stattfinden.
    - Im Herbst wird das T&T Palais eröffnen (z.Z. werden die Konzepte der potenziellen Mieter geprüft)
    - Jumeirah geht zum Jahresende in Betrieb.


    Noch eine Meldung zum Büroturm:
    Der Vermietungsstand liegt jetzt bei gut 1/3. Sicherlich eine Ziffer, die unter den Erwartungen liegen dürfte.


    Fazit:
    Das MyZeil hat noch viele Asse im Ärmel. Die hohe Nachfrage bei Vermietungen zeigt, dass man sich weiterhin viel von dieser Lage verspricht. Die Wirtschaftskrise ist sicherlich nicht spurlos am Zentrum vorbei gegangen, aber wenn man die "Dauerschlange" vor Hollister betrachtet, muss man sich wohl um das Zentrum keine grossen Gedanken machen.

  • Noch ein paar Fakten aus einem FNP-Artikel:

    • Im ersten Jahr wurden über 13 Millionen Besucher gezählt.



    • Die Probleme mit dem Glasdach hat der Bauherr mittlerweile im Griff. Auch die übrigen Baumängel seien mittlerweile beseitigt worden.



    • Durch das Jumeirah-Luxushotel und das Thurn-und-Taxis-Palais erhofft man sich einen weiteren Schub. Vor Sommer wird letzteres nicht eröffnen. Die Eröffnung für das Luxushotel ist für Ende des Jahres angedacht.



    • Der übrigen Innenstadt hat das Einkaufszentrum nach Ansicht von Marc Alfken vom Einzelhandels-Berater Kemper’s nicht geschadet. Den Zuwachs von immerhin 42.000 Quadratmeter hat der Einzelhandel in der Innenstadt ohne Blessuren verkraftet.


    Quelle: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.7348145.de.htm