"Hafenpark-Quartier" auf dem Honsell-Dreieck (in Bau)

• Ich musste das Ganze jetzt erst mal ein wenig sacken lassen und muss aber leider sagen, dass sich da seit meinem ersten Eindruck nicht so viel an meiner Einschätzung verändert hat.

Was Postive vorweg - nicht der schlimmste Entwurf hat gewonnen, das ist für mein Empfinden definitv der Entwurf von David Chipperfield. Ich weiß nicht was mich da ratloser zurücklässt, die fragwürdigen und unpassenden Proportionen, der Mangel an Gestaltungswillen oder die Luftnummer an Werbegeschwafel (vermeintlich aus einen Abreisskalender für Worthülsen) die auf dem Rendering steht.

Ähnlich brachial und unproportioniert erschien mir auf den ersten Blick auch der Entwurf von Ingenhoven Architects. Allerdings finde ich auf den zweiten Blick den Gedanken mit den Gärten im Innenhof und auf den Terassen recht charmant. Wenn man die Inneren Werte da auch ein wenig mehr nach aussen gekehrt hätte, die strenge, horizontale Linienführung durch geschossübergreifende Öffnungen mit etwas Grün hier und da ein wenig unterbrochen worden wäre, würde das Gebäude wahrscheinlich bereits viel einladender wirken.

Auch beim Siegerentwurf von Meixner Schlüter Wendt hätte meines Erachtens ggf. ein Aufbrechen der Gradlinigkeit der Fassade ganz gut getan – zumindest im oberen Bereich des Hochbaus. Hier wirkt die Fassade schon ein wenig sehr uniform. Im hinteren Bereich der Flachbaus wurden diese Unterbrechungen ja auch vorgenommen, schade dass es auschließlich dort passiert ist.

Die Tatsache dass der Siegerentwurf, sowie die Entwürfe von KCAP und HPP Architekten ein wenig wirken, als wären sie verschiedene Variationen des gleichen Gebäudes, spricht für mich irgendwie Bände und macht sie für mich leider recht austauschbar. Wobei HPP Architekten das für mich hier noch am Besten gelöst haben, klare Kanten nach außen, trotzdem geklustert und strukturiert, mit einem schönen Konzept für das Innenleben des recht offen Blocks.

störmer, murphy and partners und KBNK ARCHITEKTEN haben zumindest außerhalb der „von der Stange“ Kathegorien gedacht und Mut bewiesen. Ob zuviel vermag ich aufgrund der zwei Abbildungen noch nicht so recht einzuschätzen, aber immerhin haben sie mein Interesse auf mehr geweckt. Die würde ich mir gerne nochmal im Detail anschauen.

Mein Favorit wäre somit wahrscheinlich der Entwurf von C.F. Møller. Das Gebäude wirkt durch seine geschwungenen, organischen Formen und die angenehme Farbgebung sehr warm und einladend. Das Staffelgeschoss, sowie die Unterbrechungen im Rhytmus der Fassade tun dem Entwurf sehr gut, schaffen Harmonie und Kortraste zugleich. Auch die Idee mit der Durchwegung des Blocks finde ich gut, hier wäre allerdings vielleicht eine weitere Öffnung noch hinten ganz nett.

2 Mal editiert, zuletzt von sweet_meat () aus folgendem Grund: Diverse Vertipper, ich fürchte ich brauche einen Sekretär! Sorry.

• Die erste Gebäudeecke hat eine Höhe von vier oberirdischen Geschossen erreicht. Demnächst wird aus dieser Position die alte Großmarkthalle nicht mehr zu sehen sein.

img_890536keh.jpg

img_8913gkj8v.jpg

Fotos von Beggi

• Das Fassadenmuster vom Scandic Hotel wird seit gestern Abend gebaut, entweder ein heller Naturstein oder helle Betonplatten, dazwischen die Fenstereinfassungen in einem dunklen Bronzeton zwischen den einzelnen modernen Fassaden-Risaliten; ThomasFra wird uns bestimmt weitere Bilder zeigen wenn es fertig ist und wenn vielleicht die Sonne darauf scheint :-)

Bild: Adama

• ^

Danke, den gleichen Artikel hatte ich auch gerade gelesen, dann brauche ich nicht mehr editieren. Der Blechanteil ist dann wohl auf die Fensereinfassungen (wie hier zu sehen) beschränkt. Sehr gut.

Und was mir gerade auffällt: Schade, dass die Bar im obersten Stockwerk mit Terrasse wohl gestrichen wurde. Ältere Version zu neuer Version. Ist wohl schon länger so geplant, war mir vorher noch nie aufgefallen.

• Baufeld Süd

Da geh ich mal 2 Tage nicht am Fassadenmuster vorbei und schon wird es aufgebaut. Heute war es zwar fertig aufgebaut, aber mit Gerüst. Ich denke in den nächsten Tagen wird es abgebaut, dann gibt's frische Bilder.

Am mittleren Teil der Eytelweinstraße wird an der Rundung des Gebäudes gearbeitet

An der runden Südwestecke ist lediglich eine Decke fertig geworden, daher heute kein Bild. Aber wieder eine Übersicht in 2 Bildern Richtung Süd und Südwest