Altona - Projekte in der Neuen Großen Bergstraße

  • ^^ Besten Dank fuer die Auskunft, Zwombie. Anbei der Baufortschritt von dieser Woche:


    Die Sauberkeitsschicht aus unbewehrtem Beton waechst:



    Bild: ich


    Wenig spaeter kommt auch schon immer mehr Stahlgeflecht hinzu. Sehr gut erkennt man, dass an der tiefsten Stelle des Fundamentes auf gleich der 'Fuss' fuer einen grossen Baukran mit einbetoniert werden wird. Wahrscheinlich werden sich an dieser Stelle spaeter auch das Treppenhaus und die Aufzugschaechte befinden..



    Bild: ich



    Bild: ich


    Bonjour Tristesse in der Neuen Grossen Bergstrasse heute morgen:



    Bild: ich


    @Mods: Ich sehe grade, dass es langsam mal ueberfaellig waere diesen Thread umzubennennen. ' Altona - Forum & Frappant [in Planung]' passt nicht mehr so wirklich.


    Ich waere dafuer, dass wir (anhand der Projekte die in der Mache sind) die Fussgaengerzonen rechts und links des Altonaer Bahnhofes zusammenfassen, z.B. unter: Rund um Neue grosse Bergstrasse und Ottenser Hauptstraße (andere Vorschlaege willkommen)

  • Hallo Midas (und alle anderen),
    ich verstehe zwar nicht viel von Architektur, habe mich aber trotzdem mal angemeldet, um mich für diesen Thread (und alle anderen rund um Altona) und speziell die Fotos zu bedanken! Ich bin Mitte letzten Jahres nach Kolumbien ausgewandert und verfolge hier mit großem Interesse, was sich in meiner alten Heimat so tut.

  • Danke, CaliChamp. Ab 2015 sollte es dann soagr etwas mehr aus Altona fuer Dich zu sehen geben, denn viele Projekte hier im Bezirk werden in den kommenden Jahren in die Realisierung gehen: Neue Mitte Altona, Euler-Hermes-Hochhaus (Abriss und Neubau), Neubau S-Bahn Ottensen, Kolbenschmidt Gelaende, Aufwertung Neue Grosse Bergstrasse, und so weiter. Ich hoffe also es bleibt fuer Dich (und fuer uns) spannend.


    Ich bin Mitte letzten Jahres nach Kolumbien ausgewandert und verfolge hier mit großem Interesse, was sich in meiner alten Heimat so tut.


    Wenn Du irgendwann mal Lust und genug Zeit hast, dann wuerden sich viele hier sicherlich fuer ein paar Eindruecke aus deiner neuen Heimat interessieren. Dafuer haben wir ja die Internationale Galerie. Das ist immerhin eine Ecke der Welt von der man hier nicht soooooo viel zu sehen bekommt.

  • Wenig ueberraschend, aber der Vollstaendigkeit halber sei es hier erwaehnt:


    Ein Gericht hat die Verfuegung aufgehoben, die besagte IKEA Altona bisher aus Laermschutzgruenden um 19:30h schliessen musste.


    Das von den IKEA-Gegnern an die Wand gemalte Schreckens-Szenario vom Verkehrskollaps ist nicht ansatzweise eingetreten. Rund 90% der IKEA Kunden kommen zu Fuss. Es gibt keinen sachlichen Grund die Oeffnungszeiten weiterhin kuenstlich einzuschraenken.


    Bericht

  • Der mobile Turmkran an der Bergspitze ist verschwunden. An seiner Stelle steht nun ein Autokran, der wiederum einen 'richtigen' Baukran aufstellt. Scheint als stuende der gelbe Baukran in einem zukuenftigen Aufzugsschacht und als wuerde der Erschiessungskern des Neubaus um ihn herum wachsen. Lange kann es ausserdem nicht mehr dauern bis die Bodenplatte gegossen wird.



    Bild: ich



    Bild: ich


    Noch immer kommen per LKW die einzelnen Segmente fuer den neuen Baukran an.



    Bild: ich


    Am Neubau gegenueber werden mittlerweile die Streben der Balkongelaender montiert. Die eigentlichen Blenden bzw Gelaender fehlen noch.



    Bild: ich

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Auf besonderen Wunsch von Prinz Ali: Einmal der Kran in seiner vollen Groesse.



    Bild: ich



    Bild: ich


    Welches Modell ist es denn nun?! :D

  • Nach einer Weile mal wieder ein Bild vom Baufortschritt an der Bergspitze Altona:



    Bild: ich


    Das 2UG ist fertig und der Boden des 1UG wird grade erstellt. Hinten ist der Boden schon gegossen, vorn sieht man noch die Stahlbewehrung.


    Die Rundung die sich hinten links andeutet scheint Teil einer Parkspirale zu werden ueber die PKW das 1UG (Parkdeck?) erreichen koennen. Jedenfalls nehme ich das an.


    Die ZEIT hat uebrigens diesen Monat einen Artikel zum Altona-Ikea in ihrem Hamburg Teil gebracht. Wer bisher dem Irrtum erlag, dass Zeitleser schlauer waeren als Mopoleser, der darf sich mal die Online-Kommentare durchlesen :)

  • Ein leicht aktualisiertes Render der Bergspitze scheint uebrigens zu bestaetigen, dass Vapiano der erste Gastro-Mieter in dem Gebauede wird. Vapiano scheint einen Grossteil des 1OG zu belegen, waehrend Einzelhandel ins EG kommt. Unklar bleiubt leider die Materialitaet des Hauses: Heller Klinker? Natuerstein? Putz?



    Bildquelle: BRUHN IMMOBILIEN MANAGEMENT GMBH

  • Die Bergspitze waechst nun langsam ueber das Bodenniveau hinaus.



    Bild: ich


    Weiter oestlich in der NGBS wird ein kleiner Altbau umgebaut, bzw saniert.



    Bild: ich

  • Danke für das Update. Privat musste ich in den letzten Wochen oft nach Altona. Da stellten sich mir folgende Fragen


    1) wie wird der Bahnhof neu gestaltet? Zugang Ottenser Hauptstraße ist gesperrt. Sind diese Pläne definitiv?


    2) was ist mit der Unterführung zur Neuen Großen Bergstraße? Kommen da wirklich noch Kioske hin? hier, wovon ich spreche.


    3) wann wird die Neue Große Bergstraße gepflastert? Vor den Neubauten (Jim Block) haben die bereits mit den grauen Backsteinen begonnen.




    "Unklar bleibt leider die Materialitaet des Hauses: Heller Klinker? Natuerstein? Putz?"


    Ich musste feststellen, dass sämtliche Bemühungen, Altona zu verschönern, von den Menschen nicht sonderlich freudig angenommen wird. Daher wird die Fassade auf Augenhöhe etwas benötigen, an der Sprayfarbe und Eddingschmierereien sich wieder entfernen lassen.

  • 2) was ist mit der Unterführung zur Neuen Großen Bergstraße? Kommen da wirklich noch Kioske hin? hier, wovon ich spreche.


    Ja. Die Kioske sind gerade in Bau - einer auf der Seite des Bahnhofs Altona, einer auf der anderen Seite.

  • 1.) Ja, die Plaene sind definitiv. Allerdings steht die Baustelle derzeit. Angeblich muessen einige Aspekte (Statik, etc) neu berechnet und umgeplant werden. Wie immer erweist sich die DB Station und Service als komplett unfaehig - wie bisher bei mehr oder weniger allen Hamburger S-Bahn-Stationen :nono: Ich wuenschte die S-Bahn Hamburg und ihre Stationen wuerden von der traegen DBAG getrennt und der deutliche kompetenteren Hochbahn angegliedert...


    2.) Ja, wie Fassade schon sagte, die sind im Bau. Ich hab da ggf irgendwo noch Fotos. Werden wohl im Fruehjahr fertig sein.


    3.) Die Grauen Steine sind provisorisch. Die westliche NGBS soll wohl entsprechend dem Oestlichen Teil, bzw der Abschnitte vor IKEA und in der Unterfuehrung, neu gestaltet werden. Allerdings (sinnvollerweise) erst dann wenn die grobesten Baustellen durch sind. Derzeit faehrt noch zuviel Baugeraet durch die Fussgaengerzone und man muesste ggf alles bald wieder aufreissen fuer kommende Baumassnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Manchmal muss man sich ueber die Menschen wundern....


    Anscheinend ist ein Teil der IKEA-Kunden nicht in der Lage den Eingang des Gebaudes zu finden, der mit einem dezenten gelben Streifen ueber den Tueren markiert ist, bzw markiert war. Siehe hier. Daher wird nun offenbar ein deutlich weniger dezentes dickes gelbe Schild EINGANG oder IKEA ueber den Tueren angebracht.



    Bild: ich



    Bild: ich


    So sah es bis vor Kurzm aus zum Vergleich (Sommer 2014):



    Bild: ich


    Ob das dem Fassdenkonzept von Dinse Feest Zurl sehr zutraeglich ist?

  • Die Bergspitze waechst inzwischen stetig: EG und 1OG sind im Rohbau (fast) komplett.



    Bild: ich



    Bild: ich