Sozialbauten in Österreich (Wien)

  • Sozialbauten in Österreich (Wien)

    Hallo Leute,
    ich suche für ein Uni-Projekt Sozialbauten (größere Wohnsiedlungen) vorzwiegend in Wien. Da ich nicht in Wien lebe ist es etwas schwierig für mich die Stadt abzusuchen.
    Vorzugsweise suche ich welche die zwischen 1950-1980 entstanden sind.
    Alte Plattenbaute, oder exotischere Bauten...können auch etwas ausserhalb Wiens liegen.
    Wäre für Standorte sowie Fotos etc. sehr dankbar!

  • Hey Mark,
    da gibt es einiges in Österreich, was sehr interessant ist!
    Am besten wendest du dich direkt an unsere Österreicher hier im Forum.
    Ansonsten verweise ich mal vorläufig auf unser Schwesterforum
    http://www.skyscrapercity.com/…p?p=30389706#post30389706
    Auf jeden Fall, würde ich die Karl Marx Höfe erwähnen, stellen diese doch einen wichtigen Schritt in der Errichtung des sozialen Wohnungsbau in Europa dar. Wien ist eine der ganz wenigen Städte überhaupt, die sozialen Wohnungsbau in Hochhäusern realisieren. Ein recht spannendes Feld, auch in der Donau-City gibt es nämlich Sozialbauten! Wie gesagt, wende dich einfach an ein paar unserer Ösis, und du wirst reichliche und gute Antworten bekommen.