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Sonst wären die Einsätze der ET2010 im Fahrgastverkehr auf der S4 (Ziele waren mindestens Achern und Heilbronn) auch etwas fragwürdig gewesen
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Bin ich der einzige der die Auswahl der Zugtypen in der Visualisierung oben im Bezug auf Heilbronn belustigend findet?
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^^mit 300km/h durchs Neckartal, wieso denn nicht
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Kato, auch bei der Erweiterung Bildungscampus wurde es bereits angesprochen, zu dieser Visualisierung.
Bei der Bahnhofsbrücke ist übrigens ebenso ein ICE drauf.Die Programme der Architekten sehen wohl keine Bahnvisualisierungen ohne ICE vor...
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Nicht nur der ICE. Das andere im Bild ist ein ET423.
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Ne, das wär ein 425.
423 hat wie im Bild 3 Türen pro Zugteil (425 zwei) und 96cm Bodenhöhe (425 76cm). Verkehrt unter anderem bei den S-Bahnen Stuttgart und Frankfurt.
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Nun hat auch der KVV eine PM herausgebracht mit mehr technischen Details.
Hervorhebungen von mir.Zitat von KVV26.06.2014
Neue Zweisystemfahrzeuge der AVG haben die Zulassung für den EisenbahnbetriebDer ET 2010 darf jetzt auch als Eisenbahn fahren. Seit einigen Tagen haben die ersten sieben der neuen AVG-Zweisystembahnen die vorläufige Zulassung nach der Eisenbahnbetriebsordnung (EBO), ausgestellt vom Eisenbahnbundesamt (EBA) in Bonn. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wartet seit über zweieinhalb Jahren auf diese Zulassung, weil der Hersteller Bombardier Transportations nicht früher alle nötigen Bescheinigungen beim EBA vorlegen konnte. Sukzessive werden nun auch die übrigen 23 Fahrzeuge über eine Konformitätserklärung für den Einsatz als Zugverband zugelassen - ebenfalls vorläufig. Denn bis Ende des Jahres, so die Auflage des EBA, müssen noch Ergebnisse zusätzlicher Prüfungen sowie von Langzeittests im Fahrbetrieb vorgelegt werden, um die endgültige Zulassung zu erlangen. Ein sicherer Betrieb ist allerdings in jedem Fall gewährleistet.
Die Fahrzeuge werden nun in den kommenden Wochen immer wieder im Streckennetz der AVG eingesetzt und damit im Regelbetrieb auf Herz und Nieren überprüft. Zum Einsatz kommen sie wie bisher hauptsächlich auf der Stadtbahnlinie S2, wo durch die Kombination aus Straßenbahn- und Stadtbahnbetrieb und die Nähe zum Betriebshof West ideale Bedingungen herrschen. Getestet werden aber auch sukzessive die Strecken in der Region. "Im Dezember müssen die Bahnen die nötige Betriebsstabilität aufweisen, damit wir sie mit dem Fahrplanwechsel auch endlich dauerhaft einsetzen können. Zur Erweiterung unseres Fuhrparks brauchen wir die Fahrzeuge dringend", betont der technische Geschäftsführer der AVG, Christian Höglmeier.
Die neuen Zweisystemer der Baureihe "Flexity Swift" sind 37 Meter lang, 2,65 Meter breit und vier Meter hoch. Jede Bahn wiegt 62 Tonnen. 93 Sitzplätze sind vorhanden, zudem 151 Stehplätze, so dass jede Bahn insgesamt 244 Fahrgäste aufnehmen kann. Der Auftrag für die insgesamt 30 neuen Bahnen an Bombardier Transportations hat ein Volumen von 129 Millionen Euro.
Quelle: http://www.kvv.de/aktuell/neui…den-eisenbahnbetrieb.html -
Brückenbauwerke
Aktuelle Unterlagen der Stadt.
Neckartalübergang | Planfeststellungsverfahren: Stellungnahme der Stadt.
Neue Bleichinselbrücke | Vergabe Baudurchführung.
Bahnhofsbrücke | VOF-Verfahren und Planungsauftrag.
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Zukunftsfähigkeit Bahnhofsbrücke
Noch einmal zum zweitplatzierten Konzept.
Dipl.-Ing. Andreas Schnubel, von den federführenden Ingenieuren des Entwurfs (Arge GS Ingenieure), bestätigte meine Vemutung, dass es bei ihrem Konzept ohne Probleme möglich ist, im Nachhinein noch weitere Aufzüge oder Treppen zu den Bahnsteigen anzulegen. Bei GS Ingenieure war man auch erstaunt, dass keine Zugänge erwünscht wurden.
Da in der Auslobung eine überdachte Brücke gewünscht (jedoch nicht gefordert) war, hat man versucht, eine lange, geschlossene Konstruktion nicht als "langweiligen" Fachwerkträger, sondern als moderne und einprägsame Struktur zu gestalten. Die nun ausgewählte Brücke ohne Einhüllung ist dementsprechend günstiger, so dass man die Entscheidung der Stadt in diesem Sinne nachvollziehen kann.
Der Entwurf, die Geometrie und das Montagekonzept stammen hauptsächlich von GS Ingenieure, während sich Wittfoht Architekten mit der (variablen) Perforation der Hülle, der Einbindung in den Stadtraum sowie der Darstellung auseinandergesetzt haben.
Darstellungen auf der Webseite | Andreas Schnubel Structural design, Stuttgart/Paris
940 px breit
940 px breit | schnubel.comEin weiterer Blickwinkel: Willy-Brandt-Platz. Diesmal von RAUMLABOR 3, Karlsruhe, für Mattes Riglewski Architekten, HN.
2000 x 1250 px -
Stadtbahn Süd
Der Brackenheimer Gemeinderat verabschiedete eine Resolution für die Zabergäubahn. Dabei fordert man das Land auf, eine zeitnahe Umsetzung zu unterstützen.
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Das MVI BaWü hat ein einer Präsentation die zukünftige Angebotsstruktur der "Stuttgater Netze" bekanntgegeben. Das Angebot für HN findet sich auf Seite 6. Demnach ist geplant:
- Express S - WÜ alle 1h.
- Regional S - MA alle 1h (halt zwischen Bietigheim und HN überall, zwischen Bad Friedrichshall und MA 4-6x*)
- Regional S-Osterburgen (halt zwischen Bietigheim und HN überall, zwischen Bad Friedrichshall und Osterburken 9x)
Quelle: https://mvi.baden-wuerttemberg…ttgarter_Netze_140702.pdf*Das wird aber interessant werden wo die Halte sind.
Heute wird gehalten entweder
Mosbach-Neckarelz - Eberbach - Heidelberg (3x)
Bad Wimpfen - Bad Rappenau - Sinnsheim - Meckesheim - Heidelberg (5x)Im Expressnetzplan ist Neckargemünd noch als Halt ausgewiesen. Das würde dann von den Stationen her passen.
Schade finde ich das HD-Altstadt wohl nicht berücksichtigt wird. -
Beide Bahnhofsbrückenentwürfe besitzen Identität.
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Neue Bleichinselbrücke
Inzwischen wird die Verbindung Europaplatz–Neckarbogen gebaut.
- Investition: 9,4 Millionen Euro
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Alte Brücken – Neue Brücken
Viele Bauwerke sind in einem schlechten Zustand und müssen dringend saniert oder ersetzt werden.
- 160 Brücken in der Stadt, davon 47x noch ausreichend, 11x kritisch/ungenügend*
*z.B. Peter-Bruckmann-Brücke: 2008 gab es einen Wettbewerb; der Parallelbau scheiterte schließlich an Grün-Rot.
BKT Architekten HeilbronnRadroute HN-Horkheim – Lauffen: Durch die Sperrung im Zementwerk ist eine neue Route mit Neckarquerung geplant.
- Spannbandbrücke nahe am Wehr in Planung / Extremhochwassergeschützt
- Finanzierung mit dem Land BaWü geklärt / Bau wohl frühestens 2017
3D-Grafik | Artikel Lauffener Bote | Beitrag Neckar spezial
2000 x 950 px | Mayr Ludescher Partner Stuttgart | Auer Weber Architekten StuttgartKulturdenkmal vor der Grundinstandsetzung, 2011.
LuftbaHNHier noch der geplante "Blitz" am Hauptbahnhof, auf der Architektenseite.
arch22 bogenrieder crumbach kugel Stuttgart -
Die geplante Spannbandbrücke scheint mir etwas verkehrsblockierend, läßt sich das nicht pfeilerlos realisieren?
Schade, die Peter-Bruckmann-Brücke hätte gelungenes Design besessen.
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Meinst Du damit Fahreigenschaften für Radfahrer, wegen der durchhängenden Konstruktion zwischen den Pfeilern?Anderer Entwurf: RFR / wittfoht architekten. Bei Hochwasser müsste man sperren, zudem Geländer umlegen.
Andreas Schnubel Structural design Stuttgart -
Nein, ich meine für die Schiffe. Natürlich sind die Spannbandbrückenpfeiler in Verlängerung der Wehrtürme (versetzt wär ja auch Schilda++). Dennoch ein weiteres Hindernis.
Würde daher zumindest auf die äußeren zwei Pfeiler verzichten.
Kann aber auch sein, daß die soweit außen eh schon im unschiffbaren Flachen stehen. Asymmetrisch muß übrigens auch nicht unbedingt schlechter wirken. Wie wären Pfeiler 1 und 3 ohne 2 und 4 im Modell? Sollte für die Statik und erwartete Last machbar sein. Nur wenn ein Pfeiler gerammt wird, sieht´s schlecht aus...Präferiere für solche Situationen ohnehin pfeilerlose, flache Brücken, möglichst Hängebrücken. Gibt´s bei ähnlicher Flußbreite mehrere - auch am Neckar.
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Das Wehr liegt in einem Neckar-Altarm. Schiffsverkehr passiert die Schleuse Horkheim, auf der anderen Insel-Seite.Brückenpfeiler direkt davor würde das Schifffahrtsamt wohl nicht zulassen...
Wenig zu sehen, aber auf die Schnelle: Doppelschleuse (ca. 2.5 km vom Wehr) mit Wasserkraftwerk und Straße drauf.
1600 x 1200 px | CC BY-SA 3.0 | Schmelzle