The Garden - Chausseestraße 57-60 [realisiert]

  • Der Architekt hat eindeutig Tetris gespielt, als ihm die Idee kam, und nach der Hofeinfahrt zu urteilen war er gerade am Verlieren ;). Mir persönlich ist das Projekt zu sehr auf Effekt gebürstet, um mir wirklich zu gefallen; aber dass es einfallsreich entworfen und hochwertig gebaut wurde, will ich nicht bestreiten.

  • ^ Viergeschossige Durchfahrt ist tatsächlich übertrieben - vor allem in der Form eines fehlenden Tetris-Klotzes. Plausibler wäre es mit Symmetrie, wie etwa im Düsseldorfer Deutsch-Japanischen Zentrum (drittes Foto) - als repräsentativer Torbogen.


    Selbst wenn es häufig geworden ist, die weitgehende Farblosigkeit stört auch hier. Ich weiß - einmal fiel hier die Behauptung, Farben seien den Investoren riskant, da eine nicht gerade die Lieblingsfarbe eines Kunden sein könnte (als ob es Grau für irgendwen wäre). Dennoch gibt es selbst in Deutschland auch weit mehr Mut zur Farbe - ein kürzlich entdecktes Beispiel. (Waren die Tetris-Klötze im Spiel nicht schön bunt? ;))

  • Nein, die "viergeschossige Durchfahrt im Tetrislook" finde ich sehr gelungen. Großzügig und durchaus originell, zudem gewährt sie Einblicke in den Hof.


    Alle meckern immer zu recht gegen die eintönigen Rasterfassaden, hier ist die Gestaltung mal anders. Finde ich positiv.


    Und etwas mehr Variation bei der Farbgestaltung ist ja auch vorhanden. Neben dem ewigen Grau und Weiß sieht man immerhin auch größerer dunkelrote und grünbeige Fassadenbereiche. Und es sind kräftige Hell-Dunkel-Kontraste vorhanden, was ich ebenfalls begrüße. Sicher keine revolutionäre Architektur, aber es hätte sehr viel schlimmer kommen können.


    Mich stören eher die mal wieder viel zu niedrigen "zusammengequetschten" Erdgeschosse. Als ob das Gewicht der Gebäude diese in den Boden gedrückt hat.