Kö-Bogen: 2. Bauabschnitt (Bauphase)

  • Auf Webcam 3 ( https://hochtief.webcam-profi.de/cam3/image.jpg )
    kann man sehen wir am Rasendach die Gerüste weg kommen. Der Beton scheint ausgehärtet zu sein. Man sieht nur erstaunlich filigrane Stützen.
    Dafür, dass das Dach nachher Mutterboden, Rasen & ggf. sehr viele Menschen tragen muss, ist das erstaunlich freitragend. vielleicht sieht man aber weitergehende Stützen nicht direkt.

  • ^ Ja, ich hätte auch mit massiveren Stützen gerechnet, denke aber ( ich bin kein Statiker ) das die Hauptlast durch die Wände getragen wird, die im "Innenraum" verbaut wurden.


    Wenn ich die - wirklich gut positionierten - Webcams (Nr 1 und 3 ) richtig deute, erreicht das Hauptgebäude an einer Stelle ( die Ecke Richtung zukünftiger Rasenfläche ) die endgültige Höhe - hier wurden bereits Richtung Schadowstrasse ansteigende Wände gegossen. Das Dach des Gebäudes hat ja auch unterschiedliche Höhen - ansteigend von GGP bis zum höchsten Punkt an der Schadowstrasse !


    Zudem hat mich etwas gewundert, dass der "vermeintliche" Hauptkran in der Mitte des Gebäudes in der letzten Woche teilweise, und heute gänzlich demontiert wurde.


    Einige Bilder von heute....






  • Einige Bilder von meinem heutigen Rundgang...


    zum Teil wurde die geplante Höhe an der Schadowstrasse erreicht.












    Auf Webcam 4 kann man nun auch sehen, dass an dem letzen Stück der Bodenplatte im Erdgeschoss gearbeitet wird, der aus logistischen Gründen bislang ausgespart wurde.


  • Ich bin etwas irritiert -


    auf der 1. Webcam https://hochtief.webcam-profi.de/cam1/image.jpg kann man ( vorzugsweise bei Tageslicht ) erkennen, dass mittlerweile so gut wie alle Baumaterialien entfernt wurden, und das der Rohbau wohl fertig gestellt wurde.


    In zwei Bereichen ( die Ecke Richtung Bleichstraße und mittig der Seite Richtung Breuninger ) wurden keine Decken mehr betoniert, obwohl Animationen eine vollständige (Hainbuchen-)Dachfläche zeigt. Wurden Pläne zugunsten von "Terrassen" geändert, oder übersehe ich da etwas ? Kann das jemand aufklären ?


  • Ich vermute, dass an die Stellen eine Stahlkonstruktion hinkommt und die Pflanztröge aufnimmt, also quasi die Terrassen überdeckt, damit die von außen nicht sichtbar sind.