U80/81 – Messeumfahrung/Flughafenanbindung

  • U80/81 – Messeumfahrung/Flughafenanbindung

    100 Mio€ wird das Projekt wohl kosten, dass die Stadtbahn zur neuen Haltestelle Messe-Süd und um die Messe herum zur Messe-Nord führen soll. Teile des Nordparks werden untertunnelt.



    Lhs. Düsseldorf


    Damit rückt das seit Jahren geplante Messehotel (300 Betten; 95m; hier oben rechts) wieder ins Blickfeld. Es würde am Südeingang entstehen und über die neue Stadtbahnstrecke angebunden.


    http://www.rp-online.de/public…-80-nimmt-Gestalt-an.html

  • Das ist aber ein altes Foto, noch mit dem Rheinstadion. Ist die mögliche Anbindung an das Neusser Netz über eine zusätzliche Rheinquerung (Tunnel, Brücke) nahe der Messe vom Tisch oder ist das in den nächsten Jahren noch möglich ?

  • Ich frage mich auch, weil die Bahn dann ab Reeserplatz nur noch in eine Richtung fährt, ob die Route Aquazoo - Messe Ost - Freili - Messe Nord - Messe Süd gefahren wird, oder andersherum.

  • Die FDP stellt für die U 80 eine Bedingung. Die Messe soll auch mit dem Flughafen verbunden werden und damit ein Kernstück der geplanten U 81 sein.


    Einer Realisierung stünde dabei nichts im Weg, die nötige Trasse sei bereits freigehalten und führe vom Flughafen-Terminal über den S-Bahntunnel bis zu einer Stelle nördlich des Freiligrathplatzes. Dort würde sie an die U 79 andocken. Es müssten keine Grundstücke angekauft werden.


    NRZ

  • Ich habe über Google noch folgendes gefunden.


    U81:


    Im folgenden Vorhabendossier werden die genaue Linienführung und weitere Fakten der ursprünglichen Planung gezeigt.


    Integrierte Gesamtverkehrsplanung NRW - Stand: 09.12.2005
    http://www.lvp.nrw.de/igvp/dow…dossier/13195_Dossier.pdf


    Die Stadt Neuss hat hierzu auch einen Artikel im Netz.


    Schienenangebot
    http://www.neuss.de/stadtplanu…splan/konzepte/3-4-3.html


    Circle-Line:


    Hier noch weitere Infos zur Circle-Line, zu der die U81 gehören soll.


    Bahnen im Bergischen - Circle-Line
    http://web8.server8.webplus24.…orlagen/artikel.php?id=10


    WZ - Circle-Line
    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=83302

  • Wäre mir ehrlich gesagt neu, dass der S-Bahntunnel der S7 unter dem P3 bis zum Freili existiert. Der stünde dementsprechend seit 30 Jahren leer. Soweit ich weiß sollte die Trasse der U80 vom Freili Richtung Flughafenstraße fahren, am Kessel rechts unter der B8 her und dann unterirdisch fahren bis zum existierenden S-Bahn Tunnel.


    Sehe jedenfalls für eine U-Bahn von Flughafen via Freiligrathplatz zur Messe großes Potential. Man könnte aus der Innenstadt, dem nördlichen Düsseldorf bis Duisburg problemlos am Freiligrathplatz umsteigen und würde so viel Zeit sparen.

  • Ich vermute, man wird die Linie, wie sie Stefans Links beschreiben, nicht auf einmal bauen. Das ist eine sehr weite Strecke mit drei beteiligten Städten und zwei beteiligten Landkreisen (ME und NE).


    Am besten, man baut etappenweise und beginnt mit dem entscheidenden Stück:

    • Flughafen-Fernbahnhof
    • Flughafen
    • (möglicherweise Airport-City)
    • Freiligrathplatz
    • Messe/Arena


    Das ist bereits eine Strecke mit enormem Fahrgastpotenzial und einem extremen Infrastrukturwert. (nebenbei entlastet man diesen albernen people mover=skytrain)

  • Villeicht könnte die U79 eine Schleife unter dem Flughafen zu diesen Haltestellen fahren und zukünftig an der Messe/Arena enden ich mein kaum einer fährt Meiderich/Duisburg Hbf - Düsseldorf Hbf durch.

  • Gut dann könnte man meinen Vorschlag machen und die U79 weiterhin bis zum Bahnhof fahren lassn, um die Messe kann sie ja eh wenn die neue Schleife fertig ist.

  • Endlich Einigkeit zwischen CDU und FDP


    Zu früh gefreut, doch andererseits...


    ...die Rats-FDP denkt ähnlich wie viele hier (ich eingeschlossen) und will mit der Messeumfahrung auch gleich die Flughafenanbindung bauen (die restliche Strecke über den Fernbahnhof nach Ratingen soll später folgen). Die Trasse dazu gibt es offenbar schon seit den 90ern.

  • Wieso eigentlich nicht, Baustoff ist momentan relativ billig und die lokale Wirtschaft würde profitieren, irgendwann muss man es eh machen und wenn die Stadtkasse das erlaubt, außerdem hat man dann nur einmal eine Baustelle.

  • Also wenn da wirklich eine Rheinquerung gebaut wird, kann man doch direkt die alten Päne der Olympia Brücke aufgreifen.


    Weiterer Plan der Stadt Düsseldorf:
    Hier


    Momento mal... was hat die "Unterirdische Straßenbahn" Verbindung zwischen HBF und Hafen zu bedeuten?

  • Momento mal... was hat die "Unterirdische Straßenbahn" Verbindung zwischen HBF und Hafen zu bedeuten?


    Die gestrichelte Linie beginnt am Hbf. Sicherlich ein weiteres interessantes Projekt, zumindest die Straßenbahn auf der Graf Adolf Straße unter die Erde zu setzen. Das gleiche gilt übrigens für die Kaiserstraße/ Berliner Allee/ Charlottenstraße. Da böten sich viele Gestaltungsmöglichkeiten mit viel Grünzeugs (wie auf der Fischerstraße).


    Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/S…Stadtbahn_D%C3%BCsseldorf)

  • "Metrophilie"

    Hallo,
    die Einträge in der Wikipedia bezüglich U-Bahn werden von "Metrophilen" erstellt, die von U-Bahnen derartig fasziniert sind, dass sie jede Planung jenseits von gut und böse, die es einmal gegeben hat, in die Wikipedia eintragen und zumindest in die Liste der lesenswerten Artikel bringen wollen.
    Schaun Sie sich doch mal den ausführlichen Artikel "U-Bahnhof Oberbilker Markt/Warschauer Straße" an. Der Bahnhof ist völlig irrelevant, aber der Artikel wird munter ausgebaut und erweitert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/U…kt/Warschauer_Stra%C3%9Fe
    Schön ist auch der Artikel "Stammstrecke 4 (Stadtbahn Düsseldorf)"!
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…dtbahn_D%C3%BCsseldorf%29

  • Der Artikel ist aus dem Netz verschwunden.
    Inhalt war:
    - Linie soll zunächst bis Flughafen gebaut werden und der Messering bekommt den Tunnel unterm Nordpark. Kostenpukt etwa 85 Mio Euro.
    - Die Trasse zum Flughafen besteht bereits und kostet daher äußerst wenig.