Kö-Bogen: 1. Bauabschnitt (2014 fertiggestellt)

  • Hadrian schrieb: "Mir erscheint auch als wurde der Anteil der Glasflächen in Richtung Schadowplatz reduziert, sowie die Horizontalen Elemente ganz weggelassen."


    Wenn ich mir das hier anschaue, kann ich an der Glasfassade "hakenartige" Elemente feststellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass daran noch die horizontalen Elemente befestigt werden.

  • Heute bin ich mal wieder um die Baustelle gelaufen um mir die Fortschritte anzuschauen und einige Bilder zu machen.


    Das erste Bild zeigt die hofgartenseitige Fassade im Kontext mit dem Dreischeibenhaus:



    Auf dem folgenden Bild ist die Fassade in Nahaufnahme zu erkennen:



    Und noch der aktuelle Stand der Arbeiten an der Verlängerung der Landskrone:



    Bilder: mamamia 03.03.2013

  • Hat jemand den neubau des koeBogens schonmal mit dem provinzialforum in wersten verglichen? Erstaunliche Aehnlichkeiten oder?

  • ^^Es gibt einen in Teilen runden Grundriss und eine weitgehend gläserne Fassade. Nein, viele Ähnlichkeiten mit dem Kö-Bogen vermag ich nicht zu entdecken. Letzterer hat ja keine kreisrunden Elemente, sondern eine im Grunde dreieckige Form mit organischen Schwüngen. Der Standort hat außerdem Besonderheiten, die aufgrund unzähliger Details ein Unikat verlangen. Es ist das fehlende Puzzlestück und wird dem sehr hohen Anspruch gerecht.


    Die vertikale Betonung zum Park lässt die Gebäude höher wirken und mag daher manchen stören, der Kö-Bogen I zu hoch findet (nicht meine Meinung). Andererseits führt der Gegensatz vertikal-horizontal dazu, dass das Gebäude noch lebhafter und facettenreicher wird. Das Haus hinterlässt heute schon ganz unterschiedliche Eindrücke je nachdem, von wo man schaut und wohin man sich bewegt. Insgesamt ein in Planung und Ausführung sehr gelungenes Haus. Wirklich funktionieren wird es natürlich erst, wenn man es mit Leben erfüllt.

  • Das Forum Provinzial sieht wirklich ganz anders aus:



    Das Objekt hat eine Doppelfassade, die zwischen den beiden Baukörpern diese wie eine Membran verbindet und einen großen, witterungsgeschützten Platz erzeugt.
    Hinter der äußeren Ganzglasschale, die als Lärmschutz sowie der natürlichen Be- und Entlüftung dient, gibt es öffenbare Holzfenster und viel Sichtbeton.



    Bild: mamamia 2008

  • fehlerhafte Betonteile für Weihereinfassung


    Wie die RP gestern in ihrer Printausgabe berichtete, sollen alle bisher gelieferten Betonteile zur Einfassung der Landskronenerweiterung fehlerhaft sein. Beim Einbauversuch seien Kanten abgeplatzt und Elemente gerissen. Man wolle die Teile zurück zur Herstellerfirma schicken und Ersatz verlangen. Zu einer Verzögerung - bis Ende April will man fertig sein - solle es jedoch nicht kommen: Es könnten andere Arbeiten vorgezogen werden.

  • Tausendfüßler: Am Montag geht richtig los

    Besonders weltbewegend sind die gestrigen RP-Infos nicht, doch es macht viel Spaß, sie zu zitieren: Ab dem 11.03 wird richtig abgerissen - in der ersten Etappe bis zum 15.03 von der Nordrampe am Dreischeibenhaus bis zur Südkante der Libeskind-Bauten. Die drei orangenfarbenen Abrissbagger stehen bereits bereit (am Freitag habe ich sie selbst auf dem Tausendfüßler gesehen). Den Abriss wird eine Webcam (Link im Artikel) in 6-Sekunden-Intervallen zeigen.


    In den letzten zwei Wochen wurden 900 m³ Straßenbelag von der Hochstraße abgerissen und weggebracht.

  • Tausendfüssler-Abriss

    Der heutige verkaufsoffene Sonntag bot sich natürlich auch für ein Foto-Update des Tausendfüssler-Abriss an, wo im Moment der Ast zur Immermannstraße abgerissen wird.
    Man beachte die Stützkonstruktion aus Baumstämmen auf den ersten Bildern.
    Gegen 13:00 Uhr (leider war gerade Pause):














    Zwischen 15:20 und 16:00 Uhr wurde das Stück über der Fahrbahn Richtung Norden publikumswirksam abgebrochen:





    Hier fällt es endlich:







    Und noch von P+C aus der obersten Etage:





    Alle Bilder von mir / 17.03.2013

  • Und hier zum Schluss noch Bilder zum Tausendfüssler-Abriss von heute gegen 13:00 Uhr.
    Diemal staubt es ganz schön und die Erschütterungen sind selbst am anderen Ende deutlich zu spüren.
    Auf der Schadowstraße unter dem Tausendfüssler hat man das Gefühl, als würde jeden Moment alles einstürzen:










    Außerdem wurde am ehemaligen Jan-Wellem-Platz auch heute Erdarbeiten im Schienbereich mit erheblichen Personaleinsatz (ich habe über 30 Arbeiter gezählt) ausgeführt:







    Alle Bilder von mir / 24.03.2013

  • ^^Der Personaleinsatz ist angemessen, da ja zuletzt alle Bahntrassen gesperrt waren – mit großen Problemen im innenstädtischen Verkehr.


    Insgesamt ist mit den Tunnelbauwerken keine Hektik, aber doch zügiges Arbeiten geboten. Die Belastungsprobe für das Düsseldorfer Verkehrswesen soll nicht länger dauern als nötig.

  • Werden die Schienen am Jan-Wellem-Platz verlegt oder warum wird da so fleißig am Wochenende gearbeitet?

  • Nein, da werden "nur" Leitungen im Schienenbereich verlegt, vermutlich auch für den Kö-Bogen-Neubau, da auch quer unter den Schienen gebuddelt wird.

  • Die Belastungsprobe für das Düsseldorfer Verkehrswesen soll nicht länger dauern als nötig.


    Über diese schrieb gestern die RP - am Dienstag um 4 Uhr ist sie vorbei. Ein Rheinbahn-Sprecher sagte, dass es nur wenige Beschwerden deswegen gebe - deutlich mehr Leute würden sich wegen "einer Haltestelle, an der das Licht ausgefallen ist" beschweren. Ich vermute, dass so stark die Freude überwiegt, dass der Tausendfüßler endlich verschwindet.

  • ^ Quark. Das liegt an einer seit vier Wochen andauernden Informationskampagne der Rheinbahn. Alle wussten, dass es so kommt. Also gibt es keinen Grund mehr sich zu beschweren.

  • Kein Einsatz der Sägetechnik beim Tausendfüssler!

    RP-Print (Seite D3) und rp-online http://www.rp-online.de/region…tausendfuessler-1.3303387 berichten heute, dass die Sägetechnik überhaupt nicht zum Einsatz kommt.
    Grund hierfür ist, dass ein 500-t-Kran zum Halten der einzelnen Brückenstücke beim Zersägen nicht aufgestellt werden kann,
    da die Stützlast von 140 t pro Kranfuß die enorm vielen Versorgungleitungen im Boden beschädigen könnte.
    Statt dessen wird mit dem bisherigen Abbruchverfahren in verfeinerter Form weiter gearbeitet, jetzt mit Hydraulikzangen mit 1,80 m großer "Beissöffnung" statt 1,40 m.
    Damit kann der Rest-Torso des TF schmaler gemacht werden, um mehr Platz zu den Gebäuden zu gewinnen, bevor wieder die Meißel eingestetzt werden.


    Ergänzung: hier noch der Link zum Artikel bei derwesten.de:
    http://www.derwesten.de/staedt…eckentorso-id7802076.html

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Link (derwesten.de) hinzugefügt

  • 95% der Ladenfläche vermietet

    Die RP berichtete gestern, 95% der Ladenfläche sei bereits vermietet - alle Geschäfte bis auf ein Lokal. Dies übertreffe die Erwartungen der Projektentwickler Die Developer. Es habe Interessenten gegeben, die aufgrund der hohen Nachfrage nicht den Zuschlag erhalten konnten.


    Der Artikel beschreibt weiter einige neue Mieter wie Porsche Design, der in den Kö-Bogen aus dem Kö-Carree ziehen wird und das Schreibwarengeschäft von Graf von Faber-Castell.

  • Neue Panoramafotos


    Auf der Kö-Bogen Seite von 'Die Developer' sind seit heute neue, aktuelle Panoramafots der Gegend zu sehen. Auf einer Tour rund um die Libeskind-Gebäude sieht man z.B. die Schuttberge und letzten Reste des Tausendfüßlers, die Arbeiten am Süd-Nord-Tunnel, das mit Kies ausgekleidete Bett der verlängerten Landskrone, die mit Rollrasen belegte und mit einigen Baumsträuchern bepflanzte nördliche Uferböschung, Arbeiten an den "Cuts" etc.


    Sehr sehenswert!

  • Ich war gestern noch mal am Kö-Bogen, und habe nachfolgende Bilder gemacht.


    Mittlerweile scheint der Zeitdruck doch höher geworden zu sein - an allen Gewerken war selbst am heiligen Sonntag geschäftiges Treiben zu erkennen.


    Es wurden Fassadenteile angebracht, am Wasserlauf der Landskrones-Erweiterung gearbeitet, und selbst innen wurden Ausbauten vorgenommen....



    Foto 1: Lücke weitestgehend geschlossen...




    Foto 2: Der zukünftige Flusslauf - im Hintergrund sind die oben erwähnten Fassadenarbeiten zu erkennen....





    Foto 3: (verlinkt:( Panoramafoto


    Foto 4: Der Stolze Enterich ( Natur meets Kö-Bogen ) ;)


  • Landskrone-Flutung

    Die RP berichtete heute, dass die Landskrone ab Montag Vormittag geflutet wird. In einer Woche wird der Wasserspiegel um zwei Meter steigen - insgesamt 2.000 Kubikmeter Wasser, vorwiegend aus der Düssel.


    In der Praxis fing es bereits heute an - durch den Dauerregen haben sich bereits kleine Teiche gebildet, die ich nach dem Feierabend gesehen habe.