Bahnhofsbunker

  • Bahnhofsbunker

    Hallo,
    nun kann ich auch einmal einige Bilder beisteuern. Ich habe sie alle selbst geknippst und bitte meine teils unzulänglichen Fähigkeiten in Sachen Fotografie zu entschuldigen.


    Noch bis 11. Januar veranstaltet der Förderverein Nürnberger Felsengänge Führungen durch den Atombunker unter dem Hauptbahnhof. Zum Gedenken an die schlimmste Bombardierung Nürnbergs am 2. Januar 1945 wird jedes Jahr ein sonst nicht zugänglicher Bunker geöffnet. Dieses Jahr ist es ein Atombunker, der in den 70er Jahren für mehr als 3 Milliarden DM gebaut wurde (Kapazität: ca. 2500 Personen)- während der Errichtung des U-Bahnhofs, der auch als Tarnung diente. Zuvor war an selbiger Stelle bereits ein kleinerer Schutzbunker der Reichsbahn, vermutlich war dieser mit seinen "nur" 300 Plätzen vor allem für die 1. Klasse gedacht. Der Atombunker war zum Schutz vor Strahlung und biologisch-chemischer Verseuchung gedacht; die Betondecke ist nicht dicker als 80 cm. Bis Anfang der 90er Jahre wurden die Vorräte für 14 Tage Aufenthalt ergänzt und die Technik gewartet, seit der Übergabe vom Bund an die Stadt steht das Bauwerk aber leer (neben der VAG und der Bahnhofsmission hat aber die Berufsfeuerwehr Rechte zur Nutzung als Lagerraum).


    Nun aber die Bilder:


    Die Kapazität beträgt zwar ca. 2500 Personen - jedoch müssen diese in zwei Schichten á acht Stunden schlafen. Acht Stunden Schlafen, acht Stunden sitzen - und die restliche Zeit...naja, Luft holen geht nicht. ;)



    Aber an Kopfstützen haben die deutschen Zivilschützer natürlich gedacht,



    Ordentlich beschriftet ist auch Alles.




    Legehennen halten das noch länger als 14 Tage aus.



    Der Dieselmotor. Das Abgasrohr kommt in einer Litfassäule auf dem Bahnhofsvorplatz nach oben, leider habe ich die nicht fotografiert.



    Den Menschen, die in den ausgehöhlten Bahnsteigen Schutz gesucht hatten, haben diese bei so einem Bombardement nichts mehr genutzt.



    Lag des Bunkes zwischen U-Bahn und Verteilerebenen.

  • Danke für den interessanten Beitrag.


    ich glaube dass in so einem Betonbunker mit vielen anderen Menschen 14 Tage ganz schön lange werden können...
    Hoffentlich braucht es sowas nie.