Molkenmarkt, Klosterviertel - Neuplanung und kleinere BV

  • Eine Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen kündigt ein neues "digitales Pop-Up" an, das am 13.06. beginnt und am 24.07. endet:


    https://www.stadtentwicklung.b…h_2006/nachricht6894.html


    Zur Beteiligungsseite hier entlang: https://molkenmarkt.berlin.de/beteiligung/

  • Update Umbau Molkenmarkt, Bilder vom 03.09.2020, alle von mir fotografiert


    img_1503aekcm.jpg">image.php?img=img_1503aekcm.jpg


    Erste Leitungsarbeiten scheinen vorm Roten Rathaus abgeschlossen zu sein, insbesondere die (Ab-)Wasserversorgung...

    img_1508s3khp.jpg">image.php?img=img_1508s3khp.jpg


    img_1504u8kbz.jpg">image.php?img=img_1504u8kbz.jpg


    img_15071gjrb.jpg">image.php?img=img_15071gjrb.jpg


    An der Kreuzung wirkt es so, als würde die neu angelegte Straße tiefer liegen als die bisherige...

    img_1509z7j6n.jpg">image.php?img=img_1509z7j6n.jpg


    Richtung Marx-Engels-Forum geht es wohl bald los mit Pflasterarbeiten?

    img_1510qyk0w.jpg">image.php?img=img_1510qyk0w.jpg


    img_151140jgw.jpg">image.php?img=img_151140jgw.jpg


    Deutlich weiter ist man gen Mühlendammbrücke

    img_1512rwkn6.jpg">image.php?img=img_1512rwkn6.jpg


    Erste Buchten für spätere Parkplätze

    img_1513urj7e.jpg">image.php?img=img_1513urj7e.jpg


    img_1514mjjsn.jpg">image.php?img=img_1514mjjsn.jpg


    Der Ort an dem später die Straßenbahn hält. Deutlich ist die spätere Insel der Haltestelle zu erkennen...

    img_15157jkaw.jpg">image.php?img=img_15157jkaw.jpg


    img_1517atk58.jpg">image.php?img=img_1517atk58.jpg


    Gehwegwiederherstellung inklusive Bushaltestelle am Ephraim-Palais

    img_1518tsjd0.jpg">image.php?img=img_1518tsjd0.jpg


    d.

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Die Gehwege scheinen nicht breiter und die Straße nicht schmaler zu werden.

    Die Straße ist doch nur Dekoration und für den motorisierten Verkehr gesperrt. Wer es schafft, dort mit dem Fahrrad lang zu fahren, ohne dass Fußgänger in einen hineinlaufen, kriegt von mir ne Mark.

  • Die Geographie ist nicht Eure Stärke. Ich meine die Nordseite des Nikolaiviertels, die den Straßennamen "Mühlendamm" trägt.

    Für "motorisierten Verkehr" ist da garnichts gesperrt. Du darfst da bloß nicht parken. Wie kommen Forianer, die "Berlin" als Wohnort angeben, bloß zu solchen Bullshitaussagen. Die Läden werden auch mit Lkw beliefert und DHL und Hermes ist auch unterwegs.

  • Ach Konstantin, die Rathausstraße ist vor den Rathauspassagen ist für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Anlieferung erfolgt über die Jüdenstraße. Für die Spandauer Straße (so heißt die Straße nord-östlich des Nikolaiviertels, der Mühlendamm ist südlich davon) wünscht sich der Bezirk die Straßenbahn und den völligen Rückbau der Asphaltflächen und die parkliche Verbindung von Marx-Engels- und Rathausforum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass die Gehwege am Molkenmarkt/ Mühlendamm nicht breiter werden, dürfte an der zusätzlichen Anforderung für die Straßenbahn und den Radweg liegen.

  • Wir sind im Bereich des Molkenmarktes und nicht an den Rathauspassagen. Geographie ist wirklich nicht Eure Stärke.

    Entschiedend ist doch, daß die Verkehrsschneise des Mühlendammes durch den Umbau offenbar breiter und nicht schmaler wird. Sollte nicht die trennende Wirkung der Trasse vermindert werden? Nein, statt dessen wird sie größer und die grüne Verkehrssenatorin will die breiteste Verkehrsbrücke über die Spree am ehmaligen Mühlendamm errichten, die es dort in der Geschichte jemals gegeben hat. Also, wenn das die "Verkehrswende" ist bin ich dagegen.

  • Die Geographie ist nicht Eure Stärke. Ich meine die Nordseite des Nikolaiviertels, die den Straßennamen "Mühlendamm" trägt.


    Mir will es nicht gelingen zu verstehen, warum der Mühlendamm an der Nordseite des Nikolaiviertels liegen soll. Kannst Du Geographie-Crack uns Geographie-Legasthenikern etwas nachhelfen?

  • ^Vom Molkenmarkt führt der Mühlendamm südwestlich über die Gertraudenstraße zum Spittelmarkt. Das Nikolaiviertel liegt nördlich des Mühlendamms, der Mühlendamm deshalb an der Südseite des Nikolaiviertels. Konstatin hat sich wohl einfach nur vertan und meinte die nördliche Bordsteinkannte des Mühlendamms, die zum Nikolaiviertel hin liegt. Nördlich des Nikolaiviertels liegt die Rathausstraße. Die Disziplin heisst Topographie. Alles gut.

  • Gruseliges Video. Die Straßenbahn in der Mitte der Spandauer Straße und die Autos dazwischen weg, damit man dann eine eine begebare Flaniermeile vom einem zum anderen Forum bekommt - ohne Barriere.


    What? Da ist doch aber die Straßenbahn. Wie soll man das problemlos queren? Hat man sich das Video überhaupt danach nochmal angeschaut? 🤣 Uffn Alex ja schon nicht schön.

  • Also ich bin von dem Video hellauf begeistert. Von dieser Person vielleicht abgesehen aber den Inhalt unterschreibe ich sofort.... alles was ich hier schon vor einigen Jahren gefordert habe.:S ich steige mal ins Archiv.

  • Also die Straßenbahn sollte kein Problem darstellen. Schließlich wird sie ja nicht ununterbrochen und im Sekundentakt dort vorbei fahren. Was mich aber mittlerweile ziemlich stört (hier, an der Friedrichstraße und anderswo) ist das Wort "flanieren". Für mich gehört zum flanieren noch ein bisschen mehr, als nur von A nach B laufen zu können.

  • Beim Kö-Bogen/ Dreischeibenhaus in Düsseldorf ist nach dem Rückbau der Hochstraße nur die Straßenbahn durch den Park (Hofgarten?) geblieben. Ich finde, das ist eine akzeptable "Barriere":

    http://1.bp.blogspot.com/-Ow1I…e-KBII_Lageplan_10002.jpg

    Richtig, evtl. noch zu erwähnen, dass an dieser Stelle nur noch diese eine Strassenbahnlinie übrig blieb, dank des U- BAHN Baus der Wehrhahnlinie! Düsseldorf hat für mich in Deutschland mit am eloquentesten in den letzten 30 Jahren den Innenstadtverkehr soweit unterirdisch verlegt und dem U-Bahnbau Priorität mit 2 neuen Linien gegeben, dass oberirdisch neue Grünflächen, Parks und die große Rheinuferallee entstanden....herrlich!