Hombruch | TU / FH / Technologiepark [Planung&Bau]

  • TU Dortmund: Mensa-Gebäude

    Als recht spannendes Projekt dürfte sich die Aufstockung des Mensa-Gebäudes (Foto) erweisen. Die Fa. Rundholz errichtet eine 600 Quadratmeter große Etage, die Büro- und Besprechungsräume beherbergen wird. (Quelle)



    Graphik: Studentenwerk Dortmund | Rundholz

  • TU | 10. Dezember 2012

    Entlang der Emil-Figge-Straße bilden TU und Technologiepark bereits einen Gebäude-Cluster, an der Otto-Hahn-Straße findet sich nach Fertigstellung des IT- und des Physik/Chemie-Neubaus noch ein freies Baufeld.



    Informatik | Physik/Chemie
    Quelle: Mein Bild



    Informatik
    Quelle: Mein Bild



    Physik/Chemie
    Quelle: Mein Bild


    Das Hörsaal- und Seminargebäude wurde mittlerweile bezogen, siehe hier und hier. Auf dem Campus-Süd hat der Rohbau der Fakultät Maschinenbau seine Endhöhe erreicht.



    Quelle: Mein Bild


    Zum Abschluss noch zwei Projekte des Studentenwerks: An der Stockumer Straße entstehen zwei Wohnheime und das Mensagebäude (Campus-Nord) wird aufgestockt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • TU | 4. April 2013

    Neue Projekte konnte ich nicht ausfindig machen. Deshalb die altbekannten, beginnend am Neubau für die Informatiker an der Emil-Figge-Straße (Campus Nord):



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Im Bildhintergrund, das neue Hörsaal- und Seminargebäude.
    Quelle: Mein Bild



    Neubau Physik und Chemie | Campus Nord
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    aufgestockte Mensa | Campus Nord
    Quelle: Mein Bild



    Neubau Maschinenbau | Campus Süd
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Studentenwohnheime | Campus Süd
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Eine etwas ältere Pressemitteilung des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW Dortmund vom 8. Mai 2013:


  • TU | 27. August 2013

    Die 12.000 Quadratmeter große "Fakultät Informatik und ITMC" auf dem Campus-Nord und der etwa halb so große Ersatzneubau "Gebäude IV - Fakultät für Maschinenbau" auf dem Campus-Süd nähern sich nach (rekordverdächtigen) 14 Monaten Bauzeit der Fertigstellung.



    Fakultät Informatik und ITMC
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Fakultät Maschinenbau
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • TU | Technologiepark | 31. Dezember 2013

    Die fünf Neubauten der TU bzw. des Studentenwerks wissen durch die Bank zu gefallen. Als besonders gelungen präsentieren sich die Fakultät Informatik und ITMC auf dem Campus Nord sowie das Hörsaal- und Seminargebäude ebenda.



    Fakultät Informatik und ITMC | Campus Nord
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Hörsaal- und Seminargebäude | Fakultät Informatik und ITMC
    Quelle: Mein Bild



    Hörsaal- und Seminargebäude | Campus Nord
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Neubau Physik/Chemie | Campus Nord
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Am Neubau der Fakultät Maschinenbau auf dem Campus Süd wird noch gewerkelt, das Studentenwohnheim Am Gardenkamp wurde bereits bezogen. Die Wohnanlage bietet Platz für über 60 Wohnungen.



    Fakultät Maschinenbau
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Studentenwohnheim Am Gardenkamp
    Quelle: Mein Bild


    Die Boehringer Ingelheim microParts im Technologiepark wächst seit Jahren dynamisch. Erst in 2010 wurde die 70 Mio. EUR teure Zerstäuberfabrik Modul 2 fertiggestellt. Der 12.000 Quadratmeter große Neubau verdoppelte die Produktionskapazität am Standort Dortmund. Ende 2013 begannen die Arbeiten an einem weiteren, 85 Mio. EUR teuren Bauabschnitt.



    Modul 2
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Erweiterungsbau
    Quelle: Mein Bild


    Im Anschluss folgt dann noch ein Schnappschuss von der lange herbeigesehnten Verkehrsachse zwischen Campus Nord und Campus Süd: Dem 2010 freigegebenen, verlängerten Vogelpothsweg.



    Vogelpothsweg inkl. H-Bahn-Strecke
    Quelle: Mein Bild

  • Physik und Chemie: Ersatzbau 2

    Bekanntlich soll das Bestandsgebäude Physik und Chemie auf dem Campus Nord abschnittsweise kernsaniert werden. Ursprünglich war vorgesehen, alle nicht vom Umzug in den Ersatzbau 1 betroffenen Bereiche innerhalb des Bestandsbaus in die dann jeweils sanierten Abschnitte umzusiedeln. Diese Planung hat sich aufgrund der zwingend erforderlichen, höchst aufwendigen Lüftungstechnik in mehreren, sehr aufwendigen Planungsdurchläufen als nicht realisierbar erwiesen.


    Die Konsequenz war nun die Planung eines weiteren Ersatzbaus. Die Planungsunterlagen wurden bereits im Laufe des letzten Jahres ausgearbeitet und zur Genehmigung vorgelegt. Der Neubau soll zwischen dem Ersatzbau 1 und dem 2010 fertiggestellten Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften entstehen. (Quelle)

  • Logistics Competence Center

    Auf dem LogistikCampus soll in Kürze das Logistics Competence Center entstehen. Hier werden im Sinne eines Industry on Campus-Modells Büroflächen für Unternehmen geschaffen, die sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekte einbinden möchten. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Fraunhofer Institute für Materialfluss und Logistik IML sowie Software und Systemtechnik ISST.



    Fraunhofer Institute | LogistikCampus Ruhr | Logistics Competence Center
    Quelle: TechnologieZentrumDortmund



    Im Herbst 2013 wurde der LogistikCampus Ruhr (Foto) seiner Bestimmung übergeben.
    Quelle: Mein Bild

  • TU: Campus Nord | Campus Süd | 29. Mai 2014

    Zum Monatsende beziehen die Fakultät für Informatik und das IT & Medienzentrum (ITMC) der TU Dortmund ihren 12.000 Quadratmeter großen Neubau an der Otto-Hahn-Straße 12 (Campus Nord). Das Untergeschoss beherbergt ein Hochleistungsrechenzentrum.



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das sechsstöckige Gebäude der Maschinenbauerinnen und Maschinenbauer - Übergabe war Anfang April - schließt westlich an den Laubengang auf dem Campus Süd an. Die benachbarten Bestandsbauten sollen zurückgebaut werden.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Eingangs-Neugestaltung Leibniz-Institut Analytische Wissenschafte

    Das Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften – ISAS – e.V. hat einen Wettbewerb zur Neugestaltung des Gebäudeeingangsbereichs ausgelobt.
    Kurzer Auszug aus den Wettbewerbsunterlagen: "Das Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften - ISAS - e.V. beabsichtigt, dem Eingangsbereich des Dortmunder Institutsgebäudes an der Bunsen-Kirchhoff-Straße 11 ein neues Gesicht zu geben. Hierfür soll der bisherige unscheinbare, wenig einladende Eingangsbereich saniert und repräsentativ neu gestaltet werden.


    Im neuen Eingangsgebäude soll ein Foyer mit repräsentativem Empfang entstehen. Gleichzeitig sollen der zweigeschossige westliche Baukörper und der dreigeschossige östliche Baukörper im 1. Obergeschoss miteinander verbunden werden und alle Ebenen sollen mit einem neuen Personenaufzug erschlossen werden. In den neuen Obergeschossbereichen könnten Vorstandsbüros eingerichtet werden.
    Des Weiteren muss eine neue WC-Anlage installiert werden. Die technische Infrastruktur des neuen Gebäudeteils ist in die bereits vorhandene Struktur


    Für die Baumaßnahme werden für die Kostengruppen 300 und 400 nach derzeitigem Stand ca. 570.000,00 € veranschlagt."

    Quelle: http://www.baunetz.de/wettbewe…_e.V._4043829.html?page=1

  • Campus Nord: Sanierung und Erweiterung Universitätsbibliothek

    Das Bibliotheksgebäude im Herzen des Campus' Nord wird von Grund auf modernisiert. Der 60 bis 80 Millionen Euro teure Umbau wird der 40 Jahre alten Bibliothek ein völlig neues Aussehen und Innenleben bescheren. Geplant ist zudem die Erweiterung und Aufstockung um ein Geschoss. Die Fertigstellung erfolgt in 2021/22.



    Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de…o-umgebaut;art930,2960888

  • Was ensteht hier?

    Seit knapp zwei Wochen kann ich auf meinem Weg zur Arbeit, auf Höhe der DASA, einen Kran direkt an der B1 Nähe Regenbogenbrücke sehen.


    Die Konstruktion "wächst" recht zügig.
    Was ich von der Autobahn aus und gerade eben noch über den Baumwipfeln erkennen kann, ist, dass der Bau nach einer Halle aussieht (Metallträger und -pfeiler). Kann mich aber auch täuschen.


    Weiß jemand, was hier entsteht? Es ist das Feld in der Mitte des Kartenausschnitts:


    https://www.google.de/maps/@51…421177,622m/data=!3m1!1e3

  • Campus Nord: Chemie und Physik - Ersatzneubau 2

    Nachdem der BLB NRW den Chemie und Physik Ersatzneubau im Sommer 2015 an die TU Dortmund übergeben hat, war der Weg frei für die ersten Umzüge der Wissenschaftler in ihre neuen, modernen Arbeitsbereiche. Bis die Sanierung der Bestandsgebäude beginnen kann, die ja der Ausgangspunkt für den Ersatzneubau war, wird es allerdings noch eine Weile dauern. Denn erst wenn auch der zweite Ersatzneubau, der direkt daneben entsteht, voraussichtlich Ende 2018 fertiggestellt und der Umzug abgeschlossen ist, kann der erste Sanierungsabschnitt im Bestandsgebäude vollständig freigezogen werden und die Arbeiten können beginnen. Anbei eine (etwas unscharfe) Visualisierung.



    Quelle: http://www.weyer-ingenieure.de/Bilder_Hochbau.html

  • Campus Nord: Chemie und Physik - Kernsanierung

    Bereits Ende der 1990er Jahre wurde klar, dass das riesige Bestandsgebäude der Fakultäten Chemie und Physik kernsaniert werden muss. Nach der Fertigstellung des Ersatzgebäudes 2 soll dann endlich die abschnittsweise Sanierung beginnen. Die Kostenschätzung inklusive des Ersatzgebäudes 2 beläuft sich aktuell auf 200 Millionen Euro. Das Gesamtprojekt könnte 2028 abgeschlossen sein.



    Die Baumaßnahmen im Überblick
    Quelle: http://www.pflichtlektuere.com…lughafen-der-tu-dortmund/

  • Technologiepark - Neubau Drako GmbH

    Für das mittelständische Unternehmen aus dem medizinischen Bereich entsteht im Technologiepark ein neuer Verwaltungsbau mit rund 5.150 Quadratmetern Brutto-Grundfläche. Das Gelände bietet noch Expansionsmöglichkeiten, sodass ein zweiter Bauabschnitt bereits vorgeplant wurde. Der Sitz der Drako GmbH befindet sich derzeit noch in Witten.



    Visualisierung: http://www.astocplus.com/index.php?lan=&s=2&t=&id=236&p=p

  • Der Entwurf für den neuen Verwaltungsbau gefällt mir ebenfalls sehr gut! :daumen:
    Einige Architekten haben einfach ein Händchen für schlichte, aber gute (moderne) Architektur. Die Planer von ASTOC (plus) gehören meiner Ansicht nach definitiv dazu (andere schöne Projekte gibt es noch hier und hier).

  • Es ist schon einige Zeit im Bau, als Teil der TU-Dortmund: Das Testzentrum für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung ⚡️👍



    Quelle: Eigenes Foto