BO: Stadtgespräch

  • Stadt Bochum will 240 Hektar Fläche von Hattingen und Witten kaufen.

    Die Stadt Bochum möchte das Naturschutzgebiet Ruhrauen in Stiepel erweitern und dafür rund 240 Hektar Fläche von der Stadt Hattingen und Witten kaufen. Zum Vergleich: Das Groß-Projekt Mark 51/7 hat inklusive Verkehrs- und Grünflächen eine Größe von etwa 70 Hektar.

    Das Haus Kemnade wäre somit wieder auf offiziellen Bochumer Stadtgebiet und würde auch eine Bochumer Adresse bekommen.


    Zum Kaufpreis für die 240 Hektar Fläche möchte sich die Stadt nicht äußern.

    (Ob es bisher nur eine Kaufanfrage an die beiden Städte ist oder bereits schon gekauft wurde, ist mir nicht bekannt und geht aus der Quelle nicht eindeutig hervor.)

    downloads4j2g.png
    https://www.waz.de/staedte/boc…n-kaufen-id233459798.html

  • Smart City Index 2021

    Die Stadt Bochum springt im Smart City Index, dem Digital-Ranking der deutschen Großstädte des Digitalverbands Bitkom im Jahr 2021 auf Platz 7. Letztes Jahr lag die Stadt noch auf Platz 18, war aber bereits damals die smarteste City im Ruhrgebiet. Nun klettert man auf Platz 7 von ganz Deutschland .


    Quelle: https://www.it-daily.net/short…ochum-springt-auf-platz-2

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik () aus folgendem Grund: Änderung aufgrund falscher Infos

  • Neue Hotels in Bochum bis Ende 2023

    Nach dem während der Pandemie der Hotelmarkt in Bochum eingebrochen ist, befindet sich dieser nun wieder im Aufwind. Das spiegelt sich auch in dem Interesse der Investoren wieder. So wurde das ehemalige Renaissance Bochum im Stadtteil Bochum-Grumme vom Hotelinvestor ASHG übernommen und eröffnete nach flächendeckenden Renovierungsarbeiten in Höhe von fünf Millionen Euro am 12. Dezember als Moxy Bochum wieder. Die offizielle Eröffnungsparty findet am 22. Februar statt. Das Hotel beheimatet 177 spielerisch gestaltete Zimmer und bietet einen einzigartigen Blick auf das Ruhrstadion. Das Starlight Express Theater und das Kongresszentrum RuhrCongress sind fußläufig zu erreichen.Während die Moxy Bar das soziale Herz des Hauses darstellt, lädt das eigene Gym dazu ein, nach einem ereignisreichen Tag in der Stadt beim Sport zu entspannen. Moxy ist eine verspielte, erschwingliche und stilvolle Hotelmarke, die darauf ausgelegt ist, den Gästen alles zu bieten, was sie benötigen. Als Teil der Marke vereint auch das Moxy Bochum stilvolles, industrielles Design und geselligen Service zu einem erschwinglichen Preis.

    Außerdem wurde das Ibis-Hotel am Bochumer Hauptbahnhof von der Hotelkette B&B Hotels übernommen. Nach den Umbauarbeiten eröffnet das Hotel mit seinen 94 Zimmern als B&B Hotel wieder.

    Quelle + Pressemitteilung: B&B HOTELS betreibt zum Jahresende 183 Hotels in Deutschland /Hotelinvestor ASHG eröffnet Häuser in Schwerin und Bochum

  • Rekordjahr für den Tourismus in Bochum

    Bochum übertrifft den Deutschlandtrend. So viele Übernachtungen wie noch nie. Auch die Anzahl der Betten ist gestiegen.


    Die Landesdatenbank NRW hat die Übernachtungsstatistiken für das Jahr 2023 veröffentlicht – mit erfreulichen Ergebnissen für Bochum: Die Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 15 Prozent angestiegen und sogar auf einem höheren Niveau angekommen als noch vor der Pandemie im Jahr 2019. Damit liegt Bochum über dem Deutschlandtrend und baut mit der neuen Rekordzahl seine Position als beliebte Destination im Ruhrgebiet für Privat- und Geschäftsreisende aus. „Das ist ein positiver Trend, den wir weiter fortsetzen wollen“, sagt Astrid Jordan, Tourismusleiterin bei der Bochum Marketing GmbH.


    Insgesamt gab es im Jahr 2023 über 685.000 Übernachtungen in Bochum, wobei nur Hotels mit mehr als zehn Betten in der Statistik erfasst sind – die tatsächlichen Zahlen sind also noch einmal höher. Damit liegen die Zahlen sogar höher als 2019 (643.292 Übernachtungen). Der beste Monat war 2023 der September, mit 67.651 Übernachtungen. Der größte Sprung im Vergleich zum Vorjahr war im Januar zu verzeichnen, als über 64 Prozent mehr Übernachtungen als zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2022 getätigt wurden, nämlich 40.971.


    Event- und Geschäftsreisen


    Die Gäste kamen zum großen Teil aus Deutschland, fast 86.000 Menschen fanden aber auch aus dem Ausland nach Bochum. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug insgesamt rund zwei Tage. Viele der Gäste sind Geschäftsreisende, aber auch Fahrradtouristen und Besucher kultureller Veranstaltungen prägen die guten Zahlen. „Neben Geschäftsreisen sind Events ein großer Reiseanlass. Wir sind froh, dass sich die Zahlen so gut erholt haben“, so Jordan.


    Mehr Hotels


    Gleichzeitig hat sich auch die Anzahl der Hotels und damit der Bettenbestand in Bochum erhöht. Unweit vom „GHOTEL hotel & living“ auf der Alleestraße, das seit November 2019 Gäste beherbergt, haben zwei weitere Häuser eröffnet: im Oktober 2022 das „B&B Hotel Bochum-City“ und im Mai 2023 direkt daneben die „Nena Apartments“. Dadurch ist die Anzahl angebotener Betten in Bochum im Vergleich zum Jahr 2019 von knapp 3.900 auf fast 4.200 gestiegen.


    „Gut aufgestellt“


    „Die Ansiedlungen sind gut für Bochum als Reisedestination. Die gestiegenen Übernachtungen gehen mit der erhöhten Bettenzahl einher. Offensichtlich ist die Nachfrage da. Wir sehen uns gut aufgestellt und freuen uns auch über die Vielfalt in der Hotellandschaft – von der Jugendherberge bis zum Komforthotel, größtenteils in zentralen Lagen“, ordnet Jordan ein. Der Trend setzt sich fort, denn mit dem Holiday Inn Express im Husemann-Karree ist kürzlich das nächste Hotel eröffnet worden.


    Trend übertroffen


    Bochum folgt mit den guten Zahlen dem allgemeinen Trend der Metropole Ruhr, die 2023 ein Rekordergebnis erzielt hat, übertrifft dabei aber sogar den NRW-weiten und den deutschlandweiten Trend. Auch der Blick nach vorne ist positiv, immerhin stehen – neben dauerhaft präsenten Kultur- und Freizeitangeboten wie dem Bochumer Musiksommer oder Bochum total – unter anderem mit Dino City III, der Euro 2024 und den Konzerten von Herbert Grönemeyer im Ruhrstadion 2024 wieder große Events an.


    Pressemitteilung: https://www.bochum-tourismus.d…smus-in-bochum.html#c2375