B1-Büromeile

  • Ehemalige Citroen Niederlassung


    Lange Zeit war unklar, wer die ehemalige Citroen Niederlassung am Westfalendamm künftig nutzen wird. Laut einem Bericht soll der an der Klönnestraße beheimatete Tuningspezialist JP Performance das ehemalige Autohaus künftig Nutzen. Unter anderem ist dort ein Tuning-Museum geplant. Unklar ist allerdings, ob das Gebäude der dritte Standort des Tuningspezialisten wird oder die bisherigen Standorte an der Klönnestraße am Westfalendamm zusammengefasst werden.


    https://3ve-blog.de/jp-perform…Bw6DwOz7RWYXsx_aN7YLnmO5A

  • Interessante Entwicklung. Es gibt einige Gründe für und wider die Standorte zu vereinen, aber ich glaube, es wird der dritte Standort oder zumindest bleibt die jetzige Zentrale und die Burgerschmiede.

    Beide Standorte haben den Vorteil, dass sie relativ verkehrsgünstig liegen, wobei die Lage an der B1 natürlich noch prominenter ist. Dafür kann man im Spähenfelde besser anfahren und parken.

    Ich denke die Community ist groß genug, dass man sich einen dritten Standort leisten kann.

  • ^ Also ich bin jetzt nun wahrlich kein Autofreak, aber das was JP Kraemer da am Westfalendamm geplant und umgesetzt hat, ist schlicht und ergreifend großartig! Auf YouTube findet sich über das PACE Museum ein rund 40 Minuten langes Video, das am 17. Dezember veröffentlicht und bereits fast 760.000 Mal aufgerufen wurde. Wahnsinn, was wie Karren da stehen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ganze Unternehmen JP mit all seinen Zweigen ist meiner Meinung nach ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor. Es gibt genug Begeisterte, die "einmal zu JP" wollen. Und viele von denen übernachten auch hier und bringen anderweitig Geld in die Stadt.

    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass er mehr touristische Einnahmen für die Stadt generiert, als das Fussballmuseum.

    Nur an der B1 dürfte es wohl zu mehr Stau kommen.

  • Wie in #128 schon informiert wurde, soll ein "Haus der Immobilien" entstehen. Die BAWOAG hat außerdem auch ein Nebengrundstück gekauft. Die Bovermannstr. 2. Dadurch kann ein größeres Objekt gebaut werden. Perspektivisch will die BAWOAG auch ihren Firmensitz nach Dortmund verlegen.


    Hierzu gibt es nun auch zwei erste Visualisierungen. An der geplanten Nutzung als Firmensitz und Vermietung der Flächen an andere Immobilienfirmen hat sich nichts geändert.



    Bilder: BAWOAG GmbH Co & KG aA

  • In Beitrag #54 wurde die geplante Gastronomie Friend-Ship an der Kreuzung B1/Semerteichstr. bereits erwähnt. Hier gibt es eine erste, wenig aussagende Visualisierung von Molestina Architekten aus Köln.


    Vor ein paar Tagen haben die Abrissarbeiten am ehem. Pik As begonnen.


    Bild: tino27

  • Westfalendamm - KVWL-Campus


    Die Arbeiten am wie ich finde äußerst interessanten Erweiterungsbau der KVWL wurden meines Wissens nach noch immer nicht aufgenommen. Um das Bauvorhaben wieder ein wenig mehr ins Gedächtnis zu rufen und zur Überbrückung bis zum Baubeginn - wann immer dieser nun auch sein mag - hier tolle Modellfotos sowie eine weitere Visualisierung:



    Modellfotos: https://modellwerkstatt.com/prasentation/kvwl-dortmund/ | Visualisierung: https://www.ssp.ag/referenzen/kvwl-campus/

  • KVWL

    Auch zu der Maßnahme gibt es Neuigkeiten. Es wurden umfassende Pläne zum Neubau und der Umgestaltung des Campus veröffentlicht.


    Baustart soll in Q1 2022 erfolgen. Offensichtlich gab es Probleme bei der Planung wodurch sich alles verzögert hat. Es kann keine neue Tiefgarage neben der Bestandsgarage errichtet werden, da dort Versorgungsleitungen von DONETZ langlaufen, die nur unter großem Aufwand verlegt werden könnten, was für die KVWL wirtschaftlich nicht darstellbar ist.


    Stattdessen wird nun nach Plänen von SHA ein Parkhause mit 185 Stellplätzen an die Opphoffkreuzung neben das ErnstYoung Gebäude gebaut. Der geplante 2. Bauabschnitt des Westfalentors wird entsprechend kleiner ausfallen, als ursprünglich geplant. Randnotiz: Der dritte Bauabschnitt (Hotel) ist nicht betroffen. An den Plänen soll weiter festgehalten werden.


    Das Parkhaus soll somit im Innenhof „verschwinden“. Es wird komplett begrünt und erhält eine Holzfassade.

  • Die Idee mit dem Parkhaus gefällt mir gut. Sowohl der Standort, als auch die Begrünung. Zwar ist ein normales Parkhaus gegenüber einem Parkplatz generell zu begrüßen, aber viele Parkhäuser sind nach oben meist offen und tragen somit genauso zur Aufhitzung bei, wie ein Gebäude. Von der verpflichtenden Dachbegrünung in Dortmund sind Parkhäuser leider ausgenommen.

  • Vor ein paar Tagen haben die Abrissarbeiten am ehem. Pik As begonnen.


    20210402_143841uzk0e.jpg

    Bild: tino27

    Mittlerweile wurde die alte Baugrube deutlich erweitert - so zumindest mein Eindruck beim Vorbeiradeln. Vielleicht tut sich also bald etwas.


    Auf dem Rückweg habe ich gesehen, dass das Gebäude Westfalendamm 74 auch nicht mehr existiert.

  • ICON

    In einer Ratsmitteilung zu einer Anfrage zum Status des Büroprojekts ICON ist erläutert, warum es bisher nicht zu einem Baustart kam.

    Aktuell ist bereits seit 2018 eine Klage eines Nachbarn vorm Verwaltungsgericht anhängig und bisher nicht entschieden. Möglicherweise entscheidet das Gericht ab Mitte 2022.

  • Rheinlanddamm 201 – Umbau zur Fortbildungseinrichtung


    Neue Details zum geplanten Umbau des Hochhauses Rheinlanddamm 201. Der zuvor angedachte Umbau zum Wohnhaus scheiterte bekanntlich an statischen Problemen des Gebäudes. Sogar ein Abriss stand im Raum. Im August 2020 wurde bekannt, dass die Stadt das Gebäude zu einer Fortbildungseinrichtung umbauen will.


    Wie den Gutachten innerhalb der Ausschreibungsunterlagen (verfügbar bis 07.03.2022) zu entnehmen ist, entspricht die Betongüte je nach Bauteil einem heutigen C8/12 bzw. C16/20. Sie ist laut dem Gutachten damit geringer, also die planerische Betongüte von 1958. Daher soll das 6. bis 9. OG des Hochhauses zurückgebaut und somit die verbliebene Struktur entlastet werden.

    Weiterhin ist der Neubau eines Veranstaltungsgebäudes vorgesehen.







    Quelle: Vergabeunterlagen Stadt Dortmund/ Schamp & Schmalöer

  • Westfalendamm - KVWL-Campus | 4. Juni 2022


    Der Erweiterungsbau der KVWL mit seiner begrünten Fassade gehört meiner Meinung nach zu den interessanteren Neubauten der vergangenen Jahre entlang des Westfalendamms. Nun wurden die Arbeiten oder zumindest die bauvorbereitenden Maßnahmen aufgenommen. Eigentlich sollte es ja bereits in 2020/2021 losgehen. Aufgrund von Problemen während der Planungsphase und Diskussionsbedarf seitens einiger Anwohner_innen, verschob sich der Baustart aber ein ums andere Mal.


    kvwl_1gxj4l.jpg

    Modellfoto: https://modellwerkstatt.com/prasentation/kvwl-dortmund/


    kvwl_2bwkhd.jpg

    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern


    kvwl_3q8kyv.jpg


    kvwl_4u2jva.jpg


    kvwl_5w2k27.jpg


    kvwl_65ikyd.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Ich persönlich habe es bisher noch nicht mitbekommen, aber mit dem KVWL Campus liegt nun das nächste Projekt auf Eis, da die Kosten ausgeufert sind. Das Parkhaus soll erstmal weiter verfolgt werden, wenn die Kostenschätzung gehalten werden kann.

  • Rheinlanddamm 201 - B1st fatory

    Auch das Projekt zur Ertüchtigung des alten Hochhauses an der Harnackstr. wird weiter verfolgt. Nach der Machbarkeitsstudie geht es jetzt an die finalen Planungen die aber von mittlerweile von PASD Architekten ausgeführt werden.



    Quelle: PASD Architekten