Erst soll der Flughafen bitteschön langfristig liefern, dann kann die Verwaltung auch gerne verschiedenste Ausbau-Szenarien prüfen. Eine reine Wette auf die Zukunft erscheint mir aber als zu riskant - so ganz traue ich dem Braten nämlich noch nicht.
Stimmt schon. Allerdings ist es dann oft zu spät, so wie man jetzt schon sehen kann. ÖPNV ist ein Langzeitkonzept, was sich mit den anderen Interessen und Interessenten den Raum teilen muss.
Man sollte sich jetzt schon die Frage stellen: Wo möchte man hin, wenn man am Flughafen ankommt und von wo reist man da hin?
Auch raubt man sich selbst vieler Möglichkeiten. Beispiel Verlängerung U47 entlang der B1. Mit Ausbau der B1 zur A40 ist da nicht mehr viel mit Trassensicherung, wie es noch im Stadtbahnentwicklungskonzept vorgesehen war. Somit würden nur noch Tunnellösungen bleiben, die dann schnell unwirtschaftlich werden. Da kann man lieber alle 10 Minunten einen Bus fahren lassen.