Hochhaus "St Martin Tower" (70 Meter | realisiert)

  • ja,natürlich! bin deiner meinung projekt,aber ich meine auch kein hochhaus von wolkenkratzer-qualität. nur eines ,was vielleicht ein wenig höher wäre, als das radison-sas.eine höhe im bereich 95m-105m wäre super.dann wäre es wie eine siegertreppe. das höchste in der mitte ,zwischen den anderen bestehenden gebäuden.

  • Auf dem zweiten Bild von thomasfra ist weit rechts unten ein großes, scheinbar leeres, weißes "Schild" zu sehen. Kann es sich dabei bereits am das künftige Bauschild des kommenden Towers handeln???


    Falls ja, könnte das also insoweit auf baldige Aktivitäten hinweisen...!?

  • Leider muss ich dich enttäuschen, skyliner. Das weiße Schild befindet sich schon seit sehr langer Zeit an dieser Stelle.
    Ich warte auch schon auf eine Computergrafik auf dieser Fläche. Da nach den Sommerferien 2009 mit einem Baubeginn zu rechnen ist, könnte aber in wenigen Monaten ein Bauschild zu sehen sein.

  • Endlich wurden neue und vor allem aussagekräftigere Renderings veröffentlicht:






    Alle Bilder: MSM Architekten, http://www.msm-architecture.com


    Eigentlich finde ich den Entwurf an dieser Stelle ganz interessant, jedoch das 2-geschossige Fassadenraster etwas ausgelutscht mittlerweile.
    Mittlerweile firmiert das Ganze auch noch unter TH-116, entsprechend der Postadresse.

  • Danke. Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob der West Tower höher als AMEX wäre - aber das kann täuschen. Naja, ist halt ein Lückenfüller an dieser Stelle, und dafür gar nicht übel. Erinnert etwas an das Thyssen Haus in Düsseldorf von der Struktur.


    Viel mehr ist an der Stelle kaum rauszuholen - mit 70m. Auch spannendere Architektur hätte an dieser Stelle wenig gewirkt. So kann das Radisson SAS weiterhin Ikone in der Reihe bleiben; der West Tower blockiert den Skylineblick des Radisson SAS nicht völlig.

  • Leider eine sehr langweilige Fassade, die kaum mit der in Frankfurt gewohnten Qualität von Hochbauten mithalten kann. Schade, dass der Ingenhoven Overdiek-Entwurf geknickt wurde. In dieser Lage wird davon aber von den klassischen "Skyline-Positionen" in der Stadt aus ohnehin kaum etwas zu sehen sein.

  • Sollte man zum pünktlichen Baubeginn entschlossen sein? Ein Werbeschild wurde jedenfalls inzwischen angebracht:



    Bild: Schmittchen


    Abgebildet sind die Logos der Investoren Arthur Wiener und Strabag sowie der msm Architekten.

  • Sehr schön, sehr schön, Sie meinen es also Ernst.


    Wie schon von verschiedenen Schreiberlingen erwähnt, schließt sich durch dieses niedrigere Hochhaus wunderbar eine Lücke in der Perlenkette "Theodor-Heuss-Allee". Und gerade in diesen etwas schwierigen Zeiten sind solche "mittelgroßen" Projekte von nicht zu unterschätzendem Wert, nach dem Motto "ein bisschen was geht immer"!


    Ich denke und hoffe, daß so 40/50% Vorvermietung ausreichen dürften, damit die Bagger diesen Sommer/Herbst noch anrollen...(aber auch diese Quote muss erst erreicht werden!)


    Wäre super wenns klappt und wir hätten wieder was zu gucken für ne`Zeit lang!;)

  • Einen Baustart in diesem Herbst wird es nicht geben. Das Projekt wurde zurückgestellt. Wegen nicht ausreichender Vorvermietung und auf unbestimmte Zeit, wie es aussieht. Die Quelle ist zuverlässig, nennen kann ich sie nicht.

  • Schade, Schade und gaaaanz traurig. Das angeblich große Interesse (sh.Schmittchens Post #016) war wohl wirklich nur "angeblich".


    Es läßt natürlich auf nichts gutes zum derzeitigen Zustand des (Frankfurter) Immo-Marktes schließen, wenn man diese "gute Lage mit voraussichtlich moderaten Preisen" nicht vermieten kann, zumal vielleicht geschätzte 10.800 qm (=40% von 27.000 qm) als Vorvermietungsquote hätten ausreichen dürfen...:Nieder:


    Ich hasse diese Sch...Eiszeit!

  • Dann wollen wir doch ein bisschen bei der Mieterwerbung behilflich sein - ein bisher nicht bekanntes Panorama mit West Wing:



    Und ein aussagekräftiger Lageplan:



    Bilder: msm meyer schmitz-morkramer / Strabag Real Estate GmbH / Arthur Wiener GmbH

  • Auf dem Rendering ist mir aufgefallen das die Höhe doch deutlich über den geplanten 70m liegen müsste, wenn man bedenkt das, das Radisson SAS 87m und American Express 75m hoch sind wären wir bei 80-85m!?
    Bei der Skyline wurde zwischen Messeturm und Messe-Torhaus auch "leicht" dazugepackt!

  • Irgendwie sieht mir auf dem Rendering alles etwas zu hoch aus, v.a. die "dazugepackten" Sachen. Tower 1 ist höher als der Messeturm, das HH gegenüber vom IBC geht auch gen 150m...

  • Es scheint in der Tat etwas höher zu sein, man muß aber auch die Flucht in der Perspektive berücksichtigen. Allerdings selbst dann erscheint es noch etwas hoch im Verhältnis zu den bekannten Höhenangaben und Stockwerken. Das Render ist doch das "alte" zu diesem Projekt mit neuem Design, oder? Das lief doch mal unter der Überschrift "Frankfurt 2012". Bridget, es handelt sich nicht um den Tower1, sondern um den MT.

  • Ja, dass das der MT sein soll ist mir auch klar, allerdings ist der rechte Teil für mich deutlich ein eigenes HH, ergo Tower1. Wird jetzt aber etwas OT...

  • Richtig wird OT, aber trotzdem zur Richtigstellung, es handelt sich um das Design aus der Speer Studie, das sogenannte erste Design, welches optisch aus mehreren Baukörpern bestand.