Hochhaus "St Martin Tower" (70 Meter | realisiert)

  • Habe ich richtig verstanden, daß hier über diese hell gepflasterte, neu angelegte Freifläche der Außenanlage diskutiert wird?


    Gerade solche wie Du sagst "große Vorplätze" zerstören in meinen Augen die städtebauliche Struktur.


    Ich bin ja grundsätzlich auch für Verdichtung. Aber zur Verdichtung, zu funktionierenden Stadtstrukturen gehören eben auch städtische Plätze. Verdichtung bedeutet nicht, daß es überhaupt keine Freiräume mehr gibt. Verdichtung bedeutet vielmehr, daß es eine sinnvolle Abfolge von Gebäuden, Straßen und umbauten Plätzen gibt. Solche Abfolgen wurden in vielen Gründerzeitvierteln deutscher Groß- und Mittelstädte um die Jahrhundertwende mustergültig umgesetzt. Soll in diesem Fall heißen: durch diese Freifläche kann das Hochhaus doch erst richtig wirken. Der freie Vorplatz verdichtet nicht, aber er schafft Urbanität.


    Wer wird sich hier aufhalten wollen?


    Vermutlich die Menschen, die in diesem Hochhaus einmal arbeiten werden. Die Leute werden froh sein, wenn sich sich in der Mittagspause auf dieser Freifläche aufhalten können.


    Es herrscht Wohnungsnot, Bauland fehlt.


    Na ja, ganz so schlimm wie in Hongkong oder Singapur sind die Zustände in Frankfurt dann doch noch nicht. :) Würde sich dieses Bauprojekt in der Mainzer Landstr. oder im Cluster Helaba / Neue Commerzbank befinden, würde ich dir zustimmen. An dieser Stelle halte ich das Ergebnis aus Hochhaus und freiem Vorplatz für eine deutliche Aufwertung. Das Hochaus mitsamt der Freifläche wirkt sehr wohl städtisch.

  • ...und die ganze Gegend wird langsam mehr städtisch...


    Wir sollten nicht vergessen, das Hochhaus liegt direkt an der A648! Da wird kein Wohnhaus gebaut werden können. Dass da Büros sind ist gewünscht, um die dahinter liegenden Wohngebiete von der Autobahn/Hochstraße abzuschirmen.


    Von daher kann ich diese Kritik gerade an dieser Stelle wirklich nicht nachvollziehen. Das Hochhaus ist schick, macht eine schöne Hochhauskette als Entree nach Frankfurt erst komplett, und der Platz davor ist für die Leute die dort arbeiten schön und praktisch.

  • ^
    Eben. Man schaue sich doch bitte mal die gesamte Bebauung an der Theodor-Heuss-Allee/B44 an. Ein Bürohaus neben dem anderen, was aufgrund des Verkehrslärms auch gar nicht anders machbar/sinnvoll ist.


    Es wäre etwas anderes, wenn der Turm auf der nördlichen Seite der Franklinstraße stehen würde, die durchaus auch für Wohnbebauung geeignet wäre.

  • Eröffnung

    Am vergangenen Montag, 5. Oktober, wurde der "St Martin Tower" eröffnet. Bisher gibt es ein recht frequentiertes Restaurant mit angeschlossenem Café im Erdgeschoss, ein "Conference Center" und ein Fitnessstudio. Eine Kita scheint auch fertig gestellt zu sein. Auch ohne Büromieter herrscht also eine gewisse Betriebsamkeit. Bilder aus dem Inneren gibt es hier und dort.


    Mit der Eröffnung sind alle Absperrungen verschwunden. Daher von mir einige Fotos von gestern, auch von bisher unzugänglichen Bereichen.



    Übergang der Bauteile "Tower" und "Wing":



    Blick nach Osten, im Hintergrund das American-Express-Hochhaus:



    Gegenrichtung mit Hochhaus "Blue Heaven" (Radisson Blu Hotel), links der Haupteingang des Hochhauses, rechts im Bild der Teil des "Wing" mit dem Fitnessstudio:



    Südseite mit Holzdeck für Außensitzplätze in kommenden Jahren:



    Ansicht von Süden:



    Alle Bilder: Schmittchen

  • Schmittchen, danke für's Bilder-Update.


    Der St Martin Tower erinnert mich immer wieder an den Tour Total in Berlin. Der Tour Total wurde im Berliner DAF-Forum überwiegend positiv beurteilt, obwohl ich ihn für ziemlich langweilig halte. Da gefällt mir die Fassade des St Martin Tower viel viel besser.