WestendGate - Modernisierung Marriott-Hochhaus (realisiert)

  • RA Arnecke Siebold hat im WestendGate dazugemietet und nutzt jetzt 2.250 m² (21. bis 22. Obergeschoss). Im April 2011 will er einziehen - das ist ja mal ein Datum.

    Einmal editiert, zuletzt von El Kremada ()

  • Gestern abend hat die Hauskante Richtung F-E-Anlage von unten bis oben schön geleuchtet, ein schmaler, zum Himmel stebender Strich. Sieht gut aus.

  • Und so schaut es aus, wenn das WestendGate in Richtung Süd/Südost leuchtet. Dezent und schön, wie ich finde.



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Bei Einstrahlung von Sonnenlicht erzeugt die neue Fassade durch ihre unterschiedlich gewinkelten Flächen interessante Effekte.


    Zwei Bilder von heute:



  • Die erst ungefähr 15 Jahre alten Fenster sind übrigens erhalten geblieben. Auch die Bleche an den Seiten sind dieselben: Die alten Blechteile wurden abgenommen, neu beschichtet und wieder auf der Unterkonstruktion montiert. Das steht in diesem Detail-Artikel. Die alten Glasbrüstungen dagegen wurden tatsächlich ersetzt. Die neuen gedämmten Brüstungsbleche haben bekanntlich jeweils einen horizontalen Knick. Dieser ist von Element zu Element etwas verschoben, wodurch der auf Beggis Fotos oben gut zu erkennende Eindruck einer Wellenbewegung entsteht.


    Was die beiden nach Südwesten gerichteten Gebäudeecken betrifft, hat sweet_meat richtig gesehen: Dort besteht die Fassadenhaut statt aus Metall aus Photovoltaikmodulen. Das WestendGate ist damit das einzige Hochhaus Frankfurts mit fassadenintegrierten Solarmodulen über die gesamte Gebäudehöhe. Die aus 10.500 smaragdfarbenen Solarzellen bestehende Anlage hat eine Spitzenleistung von 22 Kilowatt. Einzelheiten lassen sich in einer Pressemitteilung des Herstellers nachlesen.

  • Update von oben, die Fassade nähert sich der Vollendung:



    Leider waren die Fenster nicht geputzt, durch die fotografiert wurde:



    Ein paar der aufblasbaren Vordachelemente müssen noch (oder wieder?) eingesetzt werden:




    Und das Ganze noch im Zusammenhang mit den Nachbarn:



    Bilder: Miguel


    @ Schmittchen: da wären wir uns ja beinahe über den Weg gelaufen im Messeturm! ;)

  • Gute Bilder Miguel! Wie verhält es sich eigentlich mit dem Dach des Sockelbaus (auf dem steht ja momentan allerlei Zeugs, siehe 4. Bild)? Wird/wurde es gastronomisch o.ä. genutzt? Bietet sich ja im Grunde sehr gut an.

  • Sanierung nahezu abgeschlossen

    Aberdeen hat die 40-Mio.-Euro-Sanierung nahezu abgeschlossen und wird demnächst mit der Vermarktung durchstarten. Derzeit sind noch 15.000 m² Bürofläche frei. Die haben es übrigens tatsächlich geschafft, dass während der Sanierung keiner ausgezogen ist, die Anwaltskanzlei Arnecke Siebold hat ihre Fläche in dieser Zeit gar auf 2.250 m² vergrößert (siehe mein Beitrag weiter oben) und andere haben neu gemietet. Der Leerstand der Büroflächen betrug vorher mehr als 65 %, jetzt weniger als 50 %. Der Eigentümerwechsel muss übrigens in den kommenden zwei Jahren über die Bühne gehen, bis dahin muss Degi Europa abgewickelt sein.


    Die Hälfte der Fläche wird von Marriott genutzt, die Kette investiert auch kräftig: Der Ballsaal bekommt jetzt ein Panoramafenster, es ist angeblich der größte Ballsaal in FFM. Auch ein neues Foyer hat das Hotel 588-Zimmer-Hotel bekommen. Das Hotel zeiht sich von der 26. bis zur 44. Etage, also nicht im Bereich des Flachbaus, eine Gastronomienutzung wird daher hier wohl nicht kommen, aber sicher weiß ich das nicht.

  • Nun hat der Eingangsbereich auch seine angemessene Beschriftung:




    Alle Bilder von mir vom 18.02.2011.

  • Bilder von der weitgehend abgeschlossenen Renovierung hatten wir noch nicht:


    Das Ergebnis finde ich sehr gelungen:daumen: Hätte anfangs nicht gedacht, daß es so gut werden würde. Das schöne daran ist, daß sich farblich zur alten Version nichts geändert hat. Vor allem kommt der Turm nicht als "negativ" daher, wie auch auf Renderings zu sehen war. Dort waren die schmalen Seitenflügel schwarz...


    Bilder: skyliner

  • Aus dieser Perspektive kann man noch einmal ganz hübsch die Wellenwirkung der fertiggestellten Fassade sehen und den direkten Vergleich mit den Nachbarn:



    EDIT: Bonusfoto mit noch mehr hübschen Wellen und mit den Solarzellen:



    Bild: epizentrum

  • Auf dem ersten Foto im Vorbeitrag ist der Einbau eines Panoramafensters zu sehen, dahinter ist der Ballsaal des Marriott. Das Fenster wird laut FAZ von Ende 2010 rund 100 m² groß. Der Ballsaal wurde ebenfalls umgebaut.


    Danke für die Updates, Gizmo.

  • Parallelen zu 8 Spruce Street?

    Besten Dank für die diversen Updates, Gizmo23.


    Das Endresultat kann sich sehen lassen und ist ein überzeugendes Argument für weitere Refurbishments in der Stadt (z.B. das 22-geschossige Büro-Hochhaus Turmcenter an der Eschenheimer Landstr 14-IZ-Artikel). Die geschwungenen Wellen-Formen erinnern stark an das gleichzeitig fertig gestellte Hochhausprojekt von Stararchitekt Frank Gehry, names "8 Spruce Street" in New York (Wikipedia).

  • Inzwischen ist der Sockelbau mit dem Ballsaal komplett verkleidet. Das Metallgitter verdeckt das oben erwähnte, große Panoramafenster:



    Hier das Metallgeflecht etwas näher herangezoomt. So etwas ähnliches wird man evtl. auch für die Fassade des Audi-Gebäudes an der Hanauer Landstraße verwenden:



    Bilder: epizentrum

  • Eigentlich sind zwei Kanten illuminiert. Aus unerklärlichen Gründen leuchtet manchmal nur eine Kante. Übrigens: Das rote Blinklicht auf Tower 185 ist auch schon wieder außer Betrieb.

  • Vordach

    Das Vordach des WestendGate ist wegen seiner Luftkissen durchaus etwas besonders. Hier als Nachtrag ein Jahr nach Fertigstellung ein Schnappschuss von oben auf die interessante Konstruktion:



    Bild: epizentrum