WestendGate - Modernisierung Marriott-Hochhaus (realisiert)

  • Edel

    ich finde, die neue Fassade sieht - im Zusammenhang betrachtet - echt edel und wertig aus. Wertiger als die alte. Und dass der Turm dunkler wird ist ein optischer Gewinn. Schaut doch einfach mal nach NYC, Paris oder Chicago - wie wichtig dort die dunkleren Tower im Gesamtbild einer Skyline sind.

  • Die neue Fassade enthält Solarzellen, hatten wir das schon? Schreibt Proper City heute. Ein 1.229 m² großes Tagungszentrum wird in der 5. Etage des Hochhauses eingerichtet.

  • Auch an der Westseite geht es nun deutlich voran, Zeit für ein Update also:



    Verkleidung der Seiten im Vorher-Nachher-Vergleich auf diesem ziemlich unscharfen Ausschnitt:



    Bilder: Schmittchen

  • Ich hänge dann noch 3 Fotos dran. Die neue Seitenverkleidung sieht nach Alu/Silber aus


    By thomasfra at 2010-09-14

    Im oberen westlichen Hotelteil ist die neue Verkleidung schon angebracht


    By thomasfra at 2010-09-14

    Der Eingangsbereich der Büros wird zur Zeit erneuert


    By thomasfra at 2010-09-14

  • Der Fassadenaustausch wird rund um das Hochhaus gleichzeitig durchgeführt.
    Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von der Ostseite:


  • Die Verkleidung der Technikgeschosse und eines Teils der darüberliegenden Regelgeschosse ist weit gediehen. Hier ein Update von heute morgen aus grob der gleichen Perspektive wie Beggis letztes Bild:



    Und hier die besagten Geschosse in der Vergrößerung:



    Bilder: epizentrum

  • Hatten wir eigentlich schon den Link auf die Website der Architekten? Die Entwürfe stammen, wie bekannt, von Just / Burgeff Architekten 'in Zusammenarbeit' mit Asterios Agkathides Architecture Laboratory (a3Lab). Auf ihrer Projektseite findet sich umfangreiches Material, unter anderem 24 Konstruktionszeichnungen, Renderings und recht aktuelle und großformatige Fotos aus unterschiedlichsten Perspektiven, bspw. auch von oben. Ein Informationstext sowie ein Video sind ebenfalls vorhanden. Das Video zeigt eine Minute lang die Wirkung, wenn sich die unregelmäßigen Fassadenelemente (an den Geschossen unterhalb der Techniketagen) bewegen würden. Es war wahrscheinlich als Studie gedacht; ich wäre überrascht, wenn sich die Fassadenteile bewegen würden.


    Und zur Erinnerung: Just / Burgeff haben kürzlich auch einen der Hauptpreise für die U5-Stationen in der Eckenheimer Landstraße gewonnen.


    P.S.: Laut competition online sei die Vorplatzgestaltung mit dem Baumvordach nun abgeschlossen.

  • Das ist schon toll - so eine gut illustrierte Dokumentation würde man sich auch bei anderen Projekten wünschen. Ich bin gespannt, wie das Ergebis wird, im Moment kann ich mir noch überhaupt nicht vorstellen, wie das ganze am Ende wirken wird.

  • Das Video zeigt eine Minute lang die Wirkung, wenn sich die unregelmäßigen Fassadenelemente (an den Geschossen unterhalb der Techniketagen) bewegen würden. Es war wahrscheinlich als Studie gedacht; ich wäre überrascht, wenn sich die Fassadenteile bewegen würden.


    Ich denke, dass das Video zeigt, wie sich die Fassade bei unterschiedlichem Lichteinfall über den Tag hinweg verhält.


    Diesen Effekt konnte ich bei den bereits montierten Fassadenteilen Abends von der Messe aus schon beobachten. War recht nett: Bei direktem Sonneneinfall erschien die Fassade unregelmäßig & etwas "wilder" - wie auf den Renderings - bei Lichteinfall aus anderem Winkel, wirkte sie sehr geradlinig und fast wie bisher. Im ersten Moment etwas irritierend, weil man ab einem gewissen Zeitpunkt garkeinen Unterschied mehr zu den noch vorhandenen alten Fassadenteilen mehr ausmachen konnte.


    Ursprünglich war ich dem Umbau gegenüber ja skeptisch, weil ich auch das "alte" Marriott immer schon sehr mochte - aber zumindest die neue Glasfassade kann überzeugen.

  • Furchtbar. Wie kann man eines der interessantesten Bauwerke Frankfurts nur so kaputtmachen? Die neue Fassade ist zwar nicht ganz schlimm, aber sie ist öde und beliebig und macht aus einem herausragenden Gebäude dröge 08/15-Ware. Nachdem man auch schon das Selmi-Hochhaus verschandelt hat, gibt es in der Frankfurter Skyline ja nun praktisch gar keine dunklen Kontraste mehr, sondern fast nur noch silbergrauen Einheitsbrei.
    Das Marriott-Hochhaus war für mich sowohl seiner Kubatur als auch seiner Fassadengestaltung nach eines der interessantesten Hochhäuser Deutschlands, noch dazu historisch schützenswert, weil es eines der allerersten Hochhäuser dieser Höhe in Europa darstellte. Was würde die Öffentlichkeit dazu sagen, wenn man vorschlüge, eine architektonisch und kulturhistorisch hochinteressante gotische Kathedrale mit einer Alu-Fassade zu überdecken?
    Ich dachte eigentlich, dass man in Deutschland mittlerweile etwas sensibler mit schützenswerter historischer Bausubstanz umginge...

  • Das höchste Marriott-Hotel Europas wird zum Jahresende über insgesamt 25 gleichzeitig nutzbare Konferenzräume verfügen. Insgesamt stehen dann im fünften von insgesamt 44 Stockwerken über 3.000m² Veranstaltungsfläche zur Verfügung. Zehn neue Koferenzräume befinden sich derzeit im Bau. Bisher trugen die Konferenzräume des WestendGate-Conference-Center klangvolle Frankfurter Namen wie Städel, Liebig oder Senckenberg. Auch dies ändert sich künftig, zwecks besserer Orientierung für internationale Gäste: Die neuen Namen entstammen den Bereichen Natur und Technologie - so wird Goethe zu Lava, der Meetingroom III zu Gigabyte und die Westendhalle zum Platinum Ballroom.


    Das Konzept aus "Natur und Technologie" durchläuft offenbar das komplette Sanierungskozept - so möge man nun auch den Sinn des transluzenten Vordachs besser verstehen. Quelle.

  • Käufer gesucht

    Das im Eigentum des Immobilienfonds Degi Europa stehende Westend-Gate soll den Eigentümer wechseln. Der Fonds wird in den nächsten drei Jahren abgewickelt.
    Als Verkehrswert sind 194 Mio. Euro angesetzt, das 23-fache der Mieteinnahmen - bei 35 Prozent Leerstand.


    FAZ v. 29.10.2010, S. 43

  • na, das wäre doch langsam ´ne Überlegung wert, knapp € 3.500 auf den qm vermietbare Hochhausfläche, dazu noch die 602 Tg-Plätze geschenkt dazu, das kann keiner neu bauen. Und kräftige Modernisierungsmaßnahmen werden vom Verkäufer auch noch zu Ende gebracht. Dann steigen auch wieder die Mieteinnahmen von jetzt wohl € 8,5 Mio. p.a. und der Vervielfältiger von derzeit 23-fach fällt auf ein vernünftiges Maß.


    Ja, die Hütte wird auch mal wieder voll, die über 35 % Leerstand werden Nutzer finden, dafür ist die Lage viel zu gut (gerade auch, weil das ECE-Einkaufszentrum und das Europaviertel kommen).


    Opportunisten, wo seid ihr ? Der Fonds hätte darüber hinaus auch noch einen schönen Komplex in der Bettina- und Beethovenstraße im Angebot (über € 50 Mio.) und den Fernseher am Opelrondell, äh, das Amex-Gebäude am Katharinenkreisel (über € 100 Mio.) (steht alles auf der Firmen-homepage).


    Die Anleger des Fonds mit weiteren Liegenschaften in NL, FIN, I, CZ und F haben aber wohl das schlimmste hinter sich, die Abwicklung wird geordnet über die drei Jahre laufen, Kaufinteressenten werden nichts geschenkt bekommen.

  • Opportunisten, wo seid ihr ?


    Die Opportunisten haben gerade ihre Fonds geschlossen oder wickeln diese sogar ab... könnte bei Anlegern für Irritationen sorgen, wenn in einer solchen Situation neue Immobilien gekauft werden... ;)

  • Naja, Opportunisten und Schnäppchenjäger gibt es an jeder Ecke in den verschiedensten Rechtsformen (als Privatperson, als Family Office, als Club Deal, als Fonds oder Reit in den verschiedensten Rechtsformen, usw.).


    Das Problem für die ist momentan aber nur, daß die Banken dafür keine Kredite ausreichen. Sie lauern aber überall und warten auf ihre Chance.


    Derzeit müssen diese Schnäppchenjäger also noch sehr, sehr viel Eigenkapital mitbringen ... Deswegen werden viele sagen, es wird noch billiger und warten lieber noch ... Mal sehen, ob diese "Geier" aber überhaupt zum Zuge kommen ...


    Für die Offenen Fonds, die teilweise derzeit die Rücknahme von Anteilen ausgesetzt haben, also "eingefroren" oder "geschlossen" sind, kommen die Frankfurter Degi-Objekte eh nicht in Frage, da deren Risiko- und Chancenprofil nicht (mehr) in die Portfolien passen. Da muß sich kein Anleger sorgen, dass er halb leerstehende Immobilien in sein Portefeuille gelegt bekommt.

  • Am WestendGate wurden heute morgen weitere Fassadenteile geliefert.
    Anbei ein Foto von der Süd-Ost Seite und ein kleinerer Kollateralschaden.



  • Hier ein kleines Update zum aktuellen Stand der Dinge im Puncto WestendGate, natürlich wie immer via Mobile-Cam aus dem fahrenden Auto... ;)


    Erst mal ein kleiner Rundumblick:


    Und hier ein paar Detailshots: Am Sockelbau wird die Dämmung angebracht...


    ...an den Außenkanten befinden sich gläserne Fassadenelemente (Solar-Zellen!?)...


    ...und hier bekommt man schon einen recht guten Eindruck wie das "Wellen-Muster" auf der späteren Fassade mal wirken wird.


    Also ich bin schon sehr gepannt auf das Endergebnis. :daumen:


    Bilder von mir (sieht man doch!?).