Neubau Polnische Botschaft (Unter den Linden 70-72)

  • Polnische Botschaft - Neubau UdL [in Planung]

    http://www.welt.de/welt_print/…haft-in-Berlin-bauen.html


    Polen wird für 80 Mio. € eine neue Botschaft bauen. Die Botschaft befand sich bis 2000 UdL, die war dann aber nicht mehr geeignet, seitdem wurde im Grunewald in einer Villa der ehemaligen Militäradministration gewerkelt.


    Der UdL-Bau-Abriss und evtl. Neubau scheiterte bisher am Geld. Das ist nun scheinbar da, allerdings ist über den Standort noch nichts bekannt.


    EDIT:


    Wie man diesem Baunetz Artikel entnehmen kann, steht der Bau UdL unter Denkmalschutz.


    Die Architekten Budzynski, Badowski und Kowalewski haben 1998 einen Wettbewerb gewonnen, die Pläne wurden allerdings drei mal verworfen und erst für gut befunden, als der alte Bau integriert wurde. Auf der Seite der Planer, finden sich folgende Bilder dazu:


    http://www.bbk.v-net.pl/obiekty/ambasada_1.jpg
    http://www.bbk.v-net.pl/obiekty/ambasada_2.jpg


    (glaube zumindest, dass das richtig ist. kann jemand polnisch? ("AMBASADA RZECZPOSPOLITEJ POLSKIEJ W BERLINIE") )

  • AMBASADA RZECZPOSPOLITEJ POLSKIEJ W BERLINIE=
    Botschaft der Republik Polen in Berlin (Rzeczpospolita = Republik, eine Übersetzung aus der Zeit der Adelsrepublik!)


    Die Botschaft soll unter den Linden gebaut werden.


    Schau auch da:
    http://polskaweb.eu/polen-baut…tschaft-berlin-98765.html
    http://www.polskieradio.pl/zagranica/news/artykul95176.html
    http://www.baunetz.de/botschaft/Polen_90656.html?bild=7


    und der Stand von damals:
    http://www.berlinonline.de/ber…0323/none/0086/index.html
    http://www.berlinonline.de/ber…0317/none/0053/index.html

  • ^^ Ok, dann scheint der alte Entwurf nicht mehr aktuell zu sein.


    Außerdem zeigt man sich erstaunt, dass 80 Mio. € bereitgestellt werden, in letzter Zeit soll ein rigeroser Sparkurs was Botschaften etc. angeht geherscht haben...


    Der polnische Außenminister sagte, der Neubau solle ein "eindrucksvoller Spiegel moderner polnischer Architektur" werden.

  • Das wird ein spannender Bau! Ich frage mich echt, wie Elemente des alten Baus verbunden werden sollen mit einem moderenen Bau?


    Andererseits finde ich es gut, dass die Bausumme hoch angesetzt wird! :daumen:

  • Interessanter Garten, sieht gemütlich aus, bis... ja bis man auf die riesigen Glasfassaden gucken muss.


    Weiterhin sehe ich einen Grossteil der Summe von 80 Millionen Euro viel besser in Polen aufgehoben als in einem einzigen Bau in Berlin. Man bedenke mal, dass die Botschaft des weit reicheren Bundes aus Nordamerika gerade einmal 15 Millionen mehr gekostet haben soll.

  • Würde für den Neubau eigentlich die neu beschlossene Gestaltungssatzung für den Bereich greifen? Oder sind die Botschaften da außen vor?

  • Hallo lolylaska,


    erstmal willkommen im Forum.


    Gut zu wissen, dass du polnisch sprichst...könntest du aus dem letzten von Kent geposteten Artikel herausfinden, wo genau dieses Botschaftsgebäude stand? Würde mich auch interessieren, konnte nur leider nach einigem Googlen nichts finden.


    Das Baunetz hatte in einem Artikel aus Januar 2004 übrigens ein Bild der Frontfassade begefügt. Schade...das Gebäude hätte in der Art gut in die Linden gepasst.

  • Hallo,


    danke für die nette Begrüßung, klar kann ich nachforschen, vieleicht kann mir noch jemand aus der Botschaft weiterhelfen, ich habe mich immer gut mit dem diplomaten aus der Lassen str. gut verstandet. mal schauen was ich machen kann


    Grüß Sylwia

  • Hallo,


    das Gebäude stand am Kürfurstenstraße (Bln Schöneberg), demalige Botschafter war Jozef Lipski, leider ist nicht mehr von der Haus zu sehen, nur noch ungebautes Grundstück der immer noch zur polnisches Eigentum ist.


    Grüß Sylwia

  • Ich hab nur einen älteren Artikel gefunden in der Gazeta!
    Im Artikel geht es darum, dass der polnische Außenminister Sikorski ein Fürsprecher des Neubaus ist. Der Bau soll hochwertig ausgeführt sein, und viele polnische Elemente aufgreifen. Kritisiert wird, dass viele andere Botschaften stattdessen geschlossen werden sollen. Neue Entwürfe sind nicht zu finden.


    http://wiadomosci.gazeta.pl/Wi…basada_RP_w_Berlinie.html
    http://www.money.pl/archiwum/w…berlinie,97,0,383073.html

  • Hier mal was zum Thema Polen und Berlin...



    Presse, rbb - 13.07.08


    über Berlin - Polnische Perspektiven
    rbb Kowalski trifft Schmidt - 13. Juli 2008 von Milena Hadatty


    Polen in der Geschichte Berlins


    Den ganzen Artikel kann man hier nachlesen.


    http://209.85.129.132/search?q…=3&gl=de&client=firefox-a


    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.

  • Auf der Seite der Allbau Berlin GmbH findet sich unter "Referenzen", dann "Studien", ein interessanter Entwurf von NPS Tchoban Voss für die polnische Botschaft Unter den Linden. Inwieweit der aktuell ist und in welchem Zusammenhang er entstand, kann ich nicht abschätzen:


    http://www.allbau-berlin.de/


    Bild:
    http://www.allbau-berlin.de/st…/studie_botschaft_udl.jpg


    Könnte / dürfte schon älter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Berolina ()

  • Das wär ein toller Neubau in dieser Ecke (gewesen?)! Besonders neben dieser potthässligen Peugeot-Platte und diesem stinklangweiligen Bundestags-Bau eine Ecke weiter.

  • Die Peugeot-Avenue ist inzwischen ausgezogen, das Botschaftsgebäude seit geraumer Zeit von einem Riesenposter verhüllt. Neuigkeiten zu baldigen Bauaktivitäten konnte ich aber leider nicht finden.

  • Für Auswärtige: Dokumentation des gegenwärtigen Zustands:
    (Bild von mir)
    http://img522.imageshack.us/img522/3272/juni2009036.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • Ich nehme mal an, - ob Sanierung oder Neubau -, da wird solange nichts passieren bis die U-Bahn Baustelle gegenüber verschwunden ist. Und das wird noch ein Weilchen dauern.


    Ansonsten würde es doch sehr eng werden für Autos, Busse, Fußgänger und Fahrräder.