Neubau Polnische Botschaft (Unter den Linden 70-72)

  • Baustart zeitnah möglich

    Der Tagesspiegel berichtet, dass es mit dem Baustart nun langsam losgehen könnte: Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung habe Ende August eine neue Baugenehmigung erteilt. Aus Sicht des Senats könne nun also mit dem Bau begonnen werden. Mitte Oktober könnten zunächst die archäologischen Ausgrabungen starten. Für 2019 sei dann die öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen geplant. Die eigentliche Bauzeit wird von der polnischen Botschaft mit „etwa 22 bis 26 Monaten“ geschätzt.

  • Die polnische Botschaft wird "Unter den Linden" bestimmt aufwerten. Die Entwürfe sind gut und sorgen für etwas Abwechslung.Ich hoffe, dass man den Bau schnell beginnt.

  • Man mag es kaum glauben, aber erneut wird der tatsächliche Bau angekündigt. In der gedruckten Ausgabe des Spiegel vom 07.03.2020 (Nr. 11) heißt es auf S. 22, dass dieses Jahr die Bauarbeiten starten. Derzeit laufe schon die Suche nach einem Generalunternehmer. Alle notwendigen Abstimmungen als auch Finanzierungsfragen seien geklärt. Mitte 2022 sollte der Neubau dann fertig sein - so ein Sprecher der polnischen Botschaft.

    Warten wir es also erneut ab...


    d.

  • Spaziergang Unter den Linden


    Die Brache an der die Polnische Botschaft entstehen soll:

    img_1022fykp8.jpg


    Alle Bilder von Dexter, März 2020


    d.

  • Da ich gerade nicht in Berlin weile – gibt es eigentlich ein Update zur Dauer-Brache Polnische Botschaft UdL?

    Ich befürchte ja fast, dass sich wenig bis gar nichts getan hat?

  • ^ Ging Sonntag dran vorbei. Gearbeitet wurde natürlich nicht, aber es stand ein Bagger auf dem Grundstück, der wochentags anscheinend mit Aushub beschäftigt ist.

  • Ein Jahr nach meinem letzten Foto dort (Beitrag #144), fotografiert von mir am 07.03.2021


    Es scheinen sich inzwischen tatsächlich Bauarbeiten anzukündigen, der Gehweg ist vom Grundstück her weiter weg verlagert und auch gesichert, auf dem Grundstück liegen erste Gerätschaften für den Tiefbau...


    ">image.php?img=polnbot_15wjem.jpg


    Durch den inzwischen bis auf den Keller abgetragenen Nachbarbau ist eine beträchtliche Lücke an der Straßenfront zu den Linden entstanden.


    ">image.php?img=polnbot_2v5k3t.jpg


    d.

  • Update vom 20.04.2021, fotografiert durch mich


    Ich meine es geht hier tatsächlich voran, wenn auch nicht sonderlich schnell...

    pb_1o0jgd.jpg



    pb_2p9j5w.jpg


    pb_3gyjs4.jpg



    d.

  • Update vom 10.11.2021, fotografiert durch mich


    Der Aushub kommt voran

    pb_1yqj94.jpg


    Eine beachtliche Baugrube ist schon ausgehoben

    pb_2v3j6w.jpg


    Auf dem benachbarten Grundstück (hier stand das Willy-Brandt-Forum) ist offenbar eine Containerlandschaft für den Bau eingerichtet worden

    pb_3liks9.jpg



    d.

  • Update vom 28.11.2021, fotografiert durch mich


    Es wirkt so, als ginge es hier nun (endlich!) ziemlich schnell voran. Die Bodenplatte scheint schon fertig zu sein

    pb_11gjhg.jpg


    pb_22wjdc.jpg


    pb_3dskxd.jpg




    d.

  • Update vom 09.01.2022, fotografiert durch mich


    Die Arbeiten an den Tiefgeschossen scheinen gut voran zu kommen

    pb_2epkhk.jpg


    Noch ein Blick aufs Bauschild...

    pb_1wvklb.jpg




    d.

  • Hab jetzt mal die polnische Botschaft hier untergebracht.

    Passt aber besser hierhin. 😉


    Es geht voran so wie es aussieht. Ist ja fast genau gegenüber der russischen Botschaft. Das passt ja dann.



    0322pol50k3w.jpg


    0322pol15aj66.jpg

  • Der Bau der Polnischen Botschaft hat nun das EG-Niveau erreicht. Kleiner Schnappschuss vom Osterwochenende:



    (Bild von mir)

  • Update vom 03.07.2022, fotografiert durch mich



    Es geht endlich zügig voran

    pb_1uejda.jpg


    Für mich noch nicht ganz klar, ist dieser Rücksprung zur Straßenflucht. Die Fassadenelemente selbst scheinen ziemlich "tief" zu werden...

    pb_2ybkxo.jpg


    pb_3rijjq.jpg


    pb_4f2jjg.jpg




    d.

  • Hallo Dexter, vielen Dank für die Fotos. Über die Rücksprünge hatte ich mich auch gewundert. Ich glaube aber, dass die Fluchtlinie wieder hergestellt wird, wenn die Säulen-Raster-Fassade (ein besseres Wort fällt mir nicht ein) davor gehängt wird.