Erweiterung Kunstakademie

  • Erweiterung Kunstakademie

    Hallo!


    Die Nürnberger Kunstakademie am Tiergarten benötigt dringend mehr Räumlichkeiten! Die bisherigen Pivilions aus den 50er Jahren sind anscheinend mittlerweilen zu klein geraten. Der Präsident der Kunstakademie möchte nicht nur einen neuen Zweckbau, sonden plant hierzu einen Architekturwettbewerb für die 1700Quadratmeter benötigte Fläche. Die bisherigen Pavilions sehen eh schon spitze aus! Bin ja mal auf die ersten Vorschläge gespannt!


    Hier der Link zum Zeitungsartikel:
    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=909941&kat=48&man=3


    Vielleicht lässt sich hier ja eine Brücke von der Architektur der Nachkriegszeit zur Moderne schlagen!?

  • Der Wettbewerb zum Erweiterungsbau der "schönsten Akademie der Künste Deutschlands" ist entschieden.
    Ein Büro aus Berlin (Hascher und Jehle) hat sich durchgesetzt mit dem Vorhaben, die bestehenden Gebäude durch drei Pavillons in Anlehnung an Sep Rufs anerkanntes Schmuckstück zu ergänzen.


    Ursprünglich sei die Akademie für etwa 100 Studenten in den 50ern erbaut worden, inzwischen seien es 350-400. Nach dem Bau könne dann endlich ein ausreichendes Platzangebot angeboten werden.


    Bewilligt worden sind allerdings die Gelder seitens des zuständigen Freistaates Bayern noch nicht. Im Juli wird es dem Haushaltsausschuss vorgelegt werden. Ausserdem müsse zeitnah in die bestehenden Gebäude investiert werden, die koste dann rund 18 Millionen Euro.


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1093671&kat=11


    D.

  • Falls es jemanden interessiert:
    Die Akademie Nürnberg hat es bisher so gehalten, dass zwei ihrer Klassen (Kunsterziehung/Konzeptuelle Kunst Flinzer und Freie Malerei/Kunsterziehung Munding sichbisher im Wenzelschloß in Lauf bei Nürnberg aufgehalten haben http://de.wikipedia.org/wiki/Wenzelschloss . Die Räumlichkeiten sind für die Kunstproduktion eigentlich geeignet, nur wirde der Kontakt mit den Mitstudenten der anderen Klassen durch die Distanz natürlich unglaublich erschwert. Die Akademie in Nürnberg löst mit dem Neubau somit ein Problem, die Frage ist allerdings, ob die Lage von Hauptgebäude und neubau am Zoo, einige Kilometer entfernt der Innenstadt, nicht generell fragwürdig ist, verglichen mit der zentralen Lage der Münchener Akademie. Die Problematik der Süddeutschen scheint doch ähnlich: was sollen die "Kulturschaffenden" in der Pampa? Is es nicht allein der Geiz der sie nach draussen zwingt?

  • Man kann die Lage der Akademie aus zwei Perspektieven sehen:


    -Bereicherung des Urbanen Lebens (Zentrale Lage)
    Hier würde durch die Studenten in der Innenstadt mehr Flair entstehen


    -Aus dem Blickpunkt des Kunstschaffenden:
    Der Student nimmt die Eindrücke und Inspirationen der Großstadt hinaus in die Natur um diese in Ruhe umsetzen zu können.


    -> Fazit die Studenten müssen trotzdem ins Zentrum und sind folglich dort anzutreffen. Wichtig ist eine stattfindende Erweiterung und Stärkung der Nürnberger Kulturlandschaft

  • Die Würfel sind gefallen, die Pläne für den Erweiterungsbau der Akademie der Bildenden Künste stehen. Für knapp 9 Millionen Euro entsteht ein Neubau mit 1750qm Nutzfläche. Archtekten sind nun definitiv Hascher & Jehle, Berlin.


    Hier der Link zu dem Baunetzartikels der die Wettbewerbsergebnisse präsentierte. Es galt letztlich unter den beiden erstplatzierten auszuwählen.


    http://www.baunetz.de/meldunge…_in_Nuernberg_818556.html



    Leider müssen knapp 200 Bäume für den flachen, langestreckten, wie ich finde sehr eleganten Entwurf weichen der sich gut zum Bestand verhält. Die als Ausgleich vom Freistaat (dem Bauherr) zugesicherten 100 000 Euro sollen in neue Straßenbäume investiert werden.


    http://www.nordbayern.de/nuern…udienbedingungen-1.451347



    Das Gebäude der Akademie der Bildenden Künste, entworfen von Sep Ruf und von 1952-1954 errichtet, war übrigens der erste Nachkriegsbau in Süddeutschland, der unter Denkmalschutz gestellt wurde. Ausserdem gilt er als wegweisend für Rufs späteren "deutschen Pavillion" auf der Weltaustellung in Brüssel 1958.


    Die Akademie als Institution ist übrigens die älteste Kunstschule Deutschlands und wurde 1662 gegründet. Derzeit hat sie rund 300 Studenten.



    D.

  • Guter Entwurf! Schließt sich sehr gut ans bestehende ensemble an! Schade, dass man von den anderen Entwürfen nicht wirklich was sieht.

  • Seit April ist nun endlich der Erweiterungsbau der Akademie in Bau. Im Sommersemester 2013 soll der Betrieb hier aufgenommen werden, die bisherige Aussenstelle aus Lauf nun mit dem Rest der Akademie vereinigt.


    Man hoffe jedoch den Bau schon im Jahr des 350 jährigen bestehens fertig zu bekommen. Ausserdem habe das bayrische Wirtschaftsministerium, Träger der Institution, eine Finanzierung für die Renovierung des Altbaus in Aussicht gestellt.


    http://www.nordbayern.de/nuern…r-kunstakademie-1.1253290


    D.