Motel One Grunerstraße (60m)

  • Motel One Grunerstraße (60m)

    Thread "Hotel Neubau Sol Melia" mit Nachfolgerprojektthread "Hotel Barcelona" zusammen geführt. Entstehen soll ein 50m-Hotelturm beim Alexanderplatz.


    die senatsverwaltung für stadtentwicklung hat die alex-seiten aktualisiert.


    http://stadtentwicklung.berlin…lexanderplatz/index.shtml


    u.a. findet man folgenden entwurf anstelle des ehemaligen gesundheitsministeriums :glubsch2:


    http://stadtentwicklung.berlin…isu_tryphotel_705x600.jpg


    ein hotelbau der marke tryp, gebaut von einem frankfurter investor namens gold.stein. zur erinnerung, es ersetzt folgende gestorbene schönheit:


    http://stadtentwicklung.berlin…em_gesundhmin_800x600.jpg

  • Allerdings!


    Sagt mal, daß das Gesundheitsministerium ausgedient hat ist mir ja bekannt, aber was ist denn da nun im Rennen - am meisten vorangediehen?

  • Kent,


    wo kommt denn die Info her, es würde sich nichts drehen, kein Geld etc.? Die Gold.Stein -Variante ist doch noch relativ jung. Bis vor Kurzem war dort noch eine Überbauung des Bestandes durch einen anderen Investor geplant. Vielleicht verwirrt Dein Link zum Entwurf auf E3 den Fragesteller etwas? Es handelt sich dabei schließlich um ein ganz anderes BV.



    Zum aktuell vorgestellten TRYP-Hotel habe ich noch keine rechte Meinung. Ich sehe eine Fassade und Kubatur, die bei mir schon während des Draufschauens altert. Eine nicht uninteressante, beinahe organische Stützlösung geht über in einen Sockel mit temporär populärer, je Etage halb versetzer Lochraster-Fassade, die dann erstmal ziemlich abrupt und ohne erkennbares Dach/OG-Decke endet. Daraus erwächst disproportioniert eine HH-Scheibe, die (warum auch immer) bei gleicher Gleiderung eine andere Materialität aufweist aber dafür - dann doch den üblichen Gesetzen folgend - einen "normalen" Abschluss findet. (vielleicht kam der nachträglich rauf, weil der Investor unbedingt eine repräsentative Stelle für sein Wordmark haben wollte ;))


    Ich finde es jedenfalls schon wieder so schräg, dass ich mir beinahe wünsche, auch Berlin bekäme mal solch ein Ungetüm.



    Und vielen Dank an Nikos für den Hinweis zur aktualisierten Seite der SenStadt! Auch bezogen auf andere Alex-Projekte lesens- und (teils) sehenswert!

  • Nein, ich bin für den von euch so geschmähten kantigen Entwurf!
    Er wirkt so abgedreht grotesk, dass ich ihn gleich ins Herz geschlossen habe!
    In diesem Bau verbinden sich Elemente aus DDR Plattenbauten, mit Einflüssen von Le Corbusier und 70er Jahre Zukunftsträumen mit einer berliner Steintapete! Und sowas einmaliges braucht eine Stadt, wenn sie sich herausheben will!
    Ich finde den Bau richtig toll! :daumen: :daumen: :daumen:

  • Hat was absolut trashiges dieser Entwurf, hat aber auch was für sich, diese Ecke ist sowieso nicht so schnieke und da kann dieser "kantige"/"ungemütliche" Entwurf sehr wohl gut reinpassen. Finde nur, das Sockelgeschoss und der "Turm" sollten noch besser aufeinander abgestimmt werden. Der Sockel gefällt mir richtig gut.

  • Zitat von AeG

    Ich finde es jedenfalls schon wieder so schräg, dass ich mir beinahe wünsche, auch Berlin bekäme mal solch ein Ungetüm.


    so eins, meinst du? an ungetümen ist berlin, und die umgebung insbesondere, ja sonst nicht arm. man denke nur an dieses abartige parkhaus gleich nebenan. :drug: was dieses hotel angeht: ich bin ein wenig überrascht über mich selbst, aber ich finde es wirklich ganz lustig und akzeptabel. mein größter wunsch allerdings wäre, dass bei den bauarbeiten ein baukran auf besagtes parkhaus kracht. :D

  • @ Jo King: totale Zustimmung!
    Eine etwas bessere Abstimmung und ich kann nachts vor freudiger Erregung nicht mehr einschlafen! ;)
    Hoffentlich wird die Innengestaltung genauso so cool
    Ein paar Anregungen kann man sich ja beim PdR und beim ICC holen!
    Also eine gigantische 70er Jahre Glasblume mit lila Beleuchtung zu hellen Marmorfliesen und braun verkleideten Holzwänden verbunden mit Mies van der Rohes Barcelona Sessel sollte schon sein!


    Am oberen Dachsims muss dann noch ein helles LED Laufband hin und der Bau ist perfekt!
    Alternativ wäre auch ein rotes Led Laufband auf schwarzem Grund!

  • Schlimm finde ich im Moment nur die Farbe. Wie um alles in der Welt kann jemand auf die Idee kommen, ein Haus in GRAU zu errichten/verleiden/streichen ? Habe ich nie begriffen und sollte verboten werden. Grau werden Bauwerke schon noch früh genug. Grenzt ja fast schon an Körperverletzung...

  • Das is nich euer voller Ernst oder? Ok, das wär mal was andres... Aber von diesen verkorksten, geradezu obszön augenschädigenden Schrottbauten ist die Gegend ja wohl übervoll. Ein paar moderne Impulse sollten da schon sein, ich will am Alex keine Plattenbauten mehr sehn! Schluss, aus, Punkt.
    ;)

  • das kann ich jetzt aber auch nicht ganz nachvollziehen kent. sicher, der enwturf passt sich in die umgebung ein, aber die ist ja nunmal nicht die schönste. wo soll das den hinführen wenn wir jetzt anfangen ddr-architektur zu kopieren? an der stelle könnt ich mir gut was richtig futuristisches vorstellen, das harmoniert oft ganz gut mit bauten aus den 60ern/70ern.

  • Pfui Deibel, über der Tragkonstruktion herrscht ja das nackte GRAUen, wenn man mir das schlechte Wortspiel entschuldigen möchte, sowas wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht in die Aussicht.
    Und selbst die Stützen sehen schwer nach Sichtbeton aus, also nur eine Frage der Zeit bis die ihren Charme zumindest teilweise einbüssen.


    Das ganze Ding ist ein Gimmickbau erster Güte, in 20 Jahren steht sowas als Bausünde in der Landschaft rum.

  • Der Senat hat gestern den Bebaungsplan geändert, somit kann das Hotel mit seinem 60m hohen Turm und den Arkarden gebaut werden.


    Der Mietvertrag mit Sol Melia liegt in den letzten Abstimmungen. Sobald er unterzeichnet ist, will man den Abriss des DDR-Gesundheitsministeriums beantragen.


    Schwierig gestaltet sich der Neubau insofern, das er über einer U-Bahntrasse errichtet wird, und eine Fernwärmeleitung verlegt werden muss. Deswegen ist mit einem Baubeginn erst 2008 zu rechnen.
    Fertigstellung ist für 2010 anvisiert.


    http://www.berlinonline.de/ber…/print/berlin/646127.html

  • Was sich Berlin trotz aller Widrigkeiten mühsam aufbaut, stößt es an anderer Stelle wieder um.
    Als ob diese Rathauspassagen nicht schlimm genug gewesen wären- jetzt das nächste Gehampel direkt daneben. Wenn das Alexhochhaus nun nicht oder in abgespeckter Form gebaut wird, ist das Projekt Alexanderplatz für die kommenden Jahre gescheitert


    Mittlerweile bin ich wirklich froh, dass ich mir das nicht mehr jeden Tag ansehen muss. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.:)

  • --------------------
    Beiträge 1-11 aus Alexanderplatz-Thread verschoben. Jo-King


    Neuer Hotelkomplex ersetzt ehemaliges DDR-Gesundheitsministerium


    Der Betreiber für das Hotel ist noch geheim, aber mit dem Abriss des ehemaligen DDR Gesundheitsministerium soll noch in diesem Monat begonnen werden. Witzigerweise sieht das 300 Zimmer Hotel, das für 60 Millionen Euro an Stelle des "letzten Schandflecks" in Mitte errichtet werden soll, exakt so aus, als hätte es die DDR selber bauen können. Sozialistischer Realismus mit reichlich Beton und einer mausgrauen Fassade.


    Vielleicht täuscht das Rendering in der Beziehung. Ein bisschen weniger grau könnte dem Bild sicher nicht schaden. Oder soll es vielleicht absichtlich mit den grauen, klötzchenförmigen DDR Neubauten harmonieren? Irgendwie wirkt der Entwurf auf mich, als stünde exakt dieses Gebäude schon seit 40 Jahre an der Stelle. Insofern hervorragende Architektur. :D


    Besser als eine Ruine ist es allemal. :daumen:

  • Irgendwie kommt mir das Rendering bekannt vor. Das wurde doch schon mal gezeigt, oder? Meiner Meinung nach hat man hier eine Chance vertan, wenn man das gebäude so bauen sollte, wie oben gezeigt. An der Stelle könnte man ruhig darauf verzichten, sich harmonisch ins Umfeld einzufügen. :)
    Auf jeden Fall ist es aber eine Bereicherung für den Alex und das ist schon mal gut.
    @b-a-t-o: Bist du dir sicher, dass es der letzte Schandfleck ist? Also mir würden da noch mehrere Gebäude einfallen, welche gleich mit weggerissen werden könnten. :)