"Upper West" aka Atlas Tower (119 m) [realisiert]

  • :daumen::daumen: Der Turm kommt wohl wirklich. Sehr gut für den Breitscheidplatz. Damit scheint sich ein wichtiger Berliner Platz von seinem Mief zu befreien. Es ist doch irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit, dass die Kantstraße nach Jahrzehnten der Hinterhofverbannung jetzt so ein ansehnliches Tor bekommen wird. Das steht ihr sicher gut. Der Kudamm ist dafür etwas zu vornehm. (Über die Nutzung wissen wir noch nichts, oder?)

  • Jetzt geht es wohl endgültig los. Die Vorbereitungen für den Abriss des Schimmelpfeng-Hauses haben begonnen. Die BZ berichtet mit ein par Bildchen http://www.bz-berlin.de/bezirk…-haus-article1579731.html


    Interessant auch die Begründung für die abernteuerliche Namenskreation "Upper West". Inwiefern das nun aber diesem "außergewöhnlichen Quartier Rechnung trägt" vermag ich nicht zu sagen, der Herr Hohwieler bleibt diese Erklärung leider auch schuldig. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Berliner Volksmund eine weniger verquere Bezeichnung für das Hochhaus findet.

  • ^
    Im Artikel steht dass das Hochhaus einen Meter kleiner als das Zoofenster wird. Ist das Zoofenster nicht auch 118 Meter hoch? War es nicht sogar so, dass der Atlas Tower, zumindest auf der alten Visualisierung 119 Meter hoch werden sollte?

  • Dass es wirklich losgeht, glaube ich erst, wenn die Bauarbeiten wirklich anfangen. :)


    Und wer hat sich den Namen "Upper West" einfallen lassen? Der ist ja unter aller Sau.

  • Vor allem erklären sie, soll das "upper" die Höhe des Turms ansprechen, normalerweise wird "upper" im Englischen aber für geographische Angaben benutzt. So müsste das "Upper West" sich also im Nordwesten Berlins befinden...? Jedenfalls fällt mir kein Hochhaus ein, das den namen "Upper Nochwas" im Englischen trägt...

  • 118 m vs. 119 m

    @ Kl. Moses, #125: Ich meine, stets nur 118 gelesen zu haben. Möglicherweise gehen leicht abweichende Höhengaben umher, da mal einer die Technikaufbauten mitzählt oder sonstwie anders rechnet. Beim Park Inn liest man auch immer wieder leicht abweichende Höhenangaben.


    Ist eigentlich auch schnuppe, ob das Gebäude nun 1 m höher oder niedriger wird, das fällt nachher kaum auf.

  • "Upper West" soll wohl vor allem an die "bessere", "gehobenere" Gegend die der Bereich des Breitscheidplatzes und Kudamm einmal war und nun auch wieder wird. Für mich klingen solche Namenskonstrukte aber nicht nach höherem, "gehobenem" Niveau, sondern nur einfach abgehoben und lassen viel vom Realitätsverlust durchblicken, der Wortschöpfer und Projektplaner erlegen sind.


    Wobei ich schon glaube, dass dieser Turm ein Erfolg wird! Darauf wird der Name "Upper West" aber wenig Einfluss haben! Aber wer weiß, vielleicht stellt sich doch heraus, dass die teuren Penthousewohnungen gerade deswegen an etwas verrückte Snobs verkauft werden ... wer residiert nochmal im Upper East Side...:D

  • 119m

    Zoofenster 118m,Upper West 119m,ist aber eigentlich schnuppe,der eine Meter.


    Lt.den letzen,öffentlich zugänglichen Presseverlautbarungen,ist mit dem Beginn der Bauarbeiten am neuen Haus wohl im III.Quartal 2013 zu rechnen.

  • naja, Upper East an prominenter Stelle gibt es ja auch schon - irgendwie muss man ja dagegenhalten :D


    Die ist wenigstens auch ein bißchen up, nämlich nördlich der Linden.


    Warum nennen die das nicht Termitenturm. Das würde der Renner.


    Upper West wäre für ein Hochhaus am Hardenbergplatz oder für den Zoobogen angemessen, weil das nördlich liegt.


    Peinlich ist die geografisch-sprachliche und provinzielle Ahnungslosigkeit und Wichtigtuerei.


    Daran sieht man auch, was diese Investoren für Menschen sind. Und wieviel wert die auf kulturelle, historische und ästhetische Belange legen.

  • Schimmelpfeng-Haus - Vorbereitungen zum Abriss

    Am Schimmelpfeng-Haus (bzw. an dessen westlichem Nachbargebäude) werden zurzeit die Fassadenplatten abmontiert. 2 Fotos aus den Kantstraße Höhe Zoofenster:



  • Baustart im Früjahr 2013

    Motel One wurde heute auf einer Pressekonferenz als Mieter bekannt gegeben. Auch der Baustart im Frühjahr 2013 wurde verkündet. Auszüge aus einer Pressemitteilung der Strabag Real Estate:


    Auf der heutigen Pressekonferenz gab die Strabag Real Estate GmbH (SRE) bekannt, dass die Hotelgesellschaft Motel One die ersten 18 Etagen des Upper West Hochhauses mieten wird. Motel One plant am Standort, ihr bislang größtes Hotel zu eröffnen. Mit dem Hotelmietvertrag über 25 Jahre ist bereits jetzt ein Vorvermietungsstand von über 40 % erreicht. Die darüber liegenden 14 Geschosse im Turm sowie die oberen sechs der acht Etagen im Riegelgebäude sind als Büroflächen vorgesehen. Im 33. OG ist eine Skybar geplant. Im Riegelgebäude am Kurfürstendamm stehen 5.500 Quadratmeter für Einzelhandel in Erdgeschoss, erstem Untergeschoss und erstem Obergeschoss zur Verfügung. Von insgesamt 53.000 Quadratmetern Gesamtfläche entfallen rund 25.500 Quadratmeter auf Büros und 21.000 Quadratmeter auf das Hotel. Mit rund 1.000 Quadratmetern pro Etage im Turm und rund 1.200 Quadratmetern pro Etage im Riegelgebäude bietet das Upper West Gestaltungsmöglichkeiten für große,zusammenhängende Büroflächen.


    "Wir sind überzeugt davon", so SRE-Geschäftsführer Thomas Hohwieler auf der Pressekonferenz, "dass das von uns auf der Grundlage mehrerer Optionen sorgfältig entwickelte Nutzungskonzept aus Hotel, Büro und Einzelhandel perfekt zum Standort passt. Mit unserer Entscheidung für Motel One als Ankermieter für den Hotelbereich und die Ed. Züblin AG als erfahrenen Generalunternehmer haben wir zudem die bestmöglichen Partner an unserer Seite. Damit steht dem Baustart und der erfolgreichen Realisierung des Upper West nun nichts mehr im Wege." [...]


    Der Abriss des Bestandsgebäudes hat begonnen. Der Baustart des aus dem 118 Meter hohen Turm und dem 37 Meter hohen Riegelgebäude bestehenden Ensembles ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Voraussichtliche Fertigstellung soll 2016 sein. Bauausführendes Unternehmen ist die Ed. Züblin AG.


    Architekt für den städtebaulichen Entwurf und die Fassadenplanung ist Professor Christoph Langhof. KSP Jürgen Engel Architekten wurden mit der Entwurfs- und Objektplanung beauftragt. "Das Upper West", erläuterte Langhof während der Pressekonferenz, "vollendet die städtebauliche Torsituation am Eingang zur Kantstraße. Seine helle Metall-Fassade hat die Anmut einer netzartigen Haut und lässt den Turm als eine monolithische Skulptur erscheinen."


    Jürgen Engel, Inhaber von KSP Jürgen Engel Architekten, sieht die planerischen Herausforderungen darin, "ein komplexes Hochhaus auf einem kompakten Grundstück zu planen, das verschiedene Nutzungen wie Hotel, Büroflächen, Einzelhandel, Skybar und eine Tiefgarage beherbergt. Dieses Hybrid-Hochhaus ist bislang einzigartig in Berlin. Mit unserer Hochhauskompetenz tragen wir daher wesentlich zum Erfolg des Projekts bei."

  • ...nanu, ist die Modefarbe "Puristisches Weiß" nun schon wieder out?


    Jetzt soll das "Upper West" also leicht goldig daherkommen. Nun gut, gerade beim Sockelgeschoss sieht dies meiner Meinung nach deutlich angenehmer aus. Das Gebäude dürfte so besser mit seiner oft sandsteinfarbenen Umgebung harmonieren und weniger fremdkörperhaft wirken.


    Oder soll die neue Farbwahl ein wenig über den Ankermieter hinwegtäuschen? Nichts gegen Motel One - aber mit dieser Kette verbindet man ja nun nicht gerade was von "Upper Class".
    Aber ein bischen goldig, ein wenig Bling-Bling und es passt schon!:D


    Alles trifft sich dann in der szenischen Skybar und fühlt sich wie im 7. Himmel.

  • Des Sockel könnte gut werden. Die geschwungenen Golden Fassadenteile und grossen Glasflächen wirken monumental.


    Jedoch schaut die Gliederung des Turms etwas billig aus: eine Mischung aus Königsstadtkarree und Spreedreieck

  • Wenn diese unteren beiden Vorsprünge am "linken Turm" ebenfalls abgerundet wären, wie der oberste, würde es sicher besser aussehen. Das Gold sieht bestimmt ganz gut aus. Wahrscheinlich wie der eine der "Drei Leipziger". Aber "wozu" MotelOne oder einziehen muss...? Wollen die aus diesem komisches Ding neben dem Theater des Westens raus, oder was? Könnte nicht schaden, dann würde mans vielleicht in absehbarer Zeit wieder abreißen oder wohl eher umgestalten.

  • Schade dass es doch nichts geworden ist mit dem Wohnanteil. Offenbar glauben Investoren immernoch, wohnen in Hochhäusern, zumal in der Innenstadt sei in Deutschland/Berlin nicht machbar. Naja, vielleicht haben sie auch Recht und es wäre falsch von mir auf andere zu schließen.


    Den etwas goldenen Farbstich finde ich gut. Besser als pures Weiß. Trotzdem finde ich die Fassade als ganzes zu wenig gegliedert. Ist halt einfach eine Tapete mi versetztem Raster dass um den Turm gewickelt wurde und nichts mit der Kubatur oder inneren Gliederug des Gebäudes zu tun hat.