"Upper West" aka Atlas Tower (119 m) [realisiert]

  • Schicke Fotos, Chandler, danke! Ich finde allerdings, hier kündigt sich – was den Blick von Norden und Süden aus betrifft, ein Missverhältnis an: Der obere Teil des Zoofensters wirkt aus diesen Perspektiven zu schmal für das doch sehr viel wuchtigere "Upper West". Befürchtung: Von der Kantstraße oder dem Breitscheidtplatz aus gesehen passt alles; von der Joachimsthaler aus stimmen aber die Proportionen nicht. Naja, hoffen wir das beste...

  • Das Problem ist im allgemeinen das die Hochhäuser ähnlich wie am Potsdamer Platz wirklich nur aus ihrer "Vorderansicht" von ihren Proportionen her gut wirken. Von der Seite oder von Hinten her gesehen aber immer sehr entäuschen und wie grobe Klötze wirken. 120m sind halt doch einfach noch zu niedrig oder anderst herum die Gebäude zu lang gezogen bzw nicht richtig nach oben hin verjüngt.

  • ^^
    Ja, das mit den etwas unglücklichen Proportionen beim Zoofenster hatten wir glaub ich schon mal besprochen. So wäre es m.E. etwas besser gekommen:



    (C) Chandler | Nachbearbeitung ich


    Und höher wäre natürlich auch nicht schlecht ;)
    Aber die hohe Fassadenqualität und städtebauliche Einbindung entschädigt ganz gut. Ich denke das wird ein richtig tolles Ensemble.

  • ^ Schon richtig, was ihr sagt. Aber das "Problem" gilt für fast alle Hochhäuser, die keinen halbwegs quadratischen oder kreisrunden Querschnitt haben. Dann gibt es halt eine Perspektive auf die Schmalseite und andere auf die Breitseite.


    Auch schickere und höhere Hochhäuser in dieser Welt haben daher oft Schokoladenseiten und auch etwas gedrungener wirkenden Seiten.


    Dennoch schient hier was ganz vernünftiges zu entstehen, auch wenn die alten kleineren Hochhäuser aus den 60er/70er Jahren etwas nach einem Bauklotzhaufen aussehen.

  • Mit den Proportionen gebe ich euch recht. Aber ich denke, bei der wichtigsten (für mich) Ansicht vom Bikini aus gesehen wirkt es schlank. Ich bin immer noch erstaunt, dass jetzt beide Hochhäuser jetzt stehen und Wutbürger es nicht verhindert haben. Ich kann mir auch vorstellen, das sehr langfristig die beiden Türme einen positiven Effekt haben auf die Einstellung gegenüber von Wolkenkratzern bei vielen. Der ganze Breitscheitplatz mausert sich zum Schmuckstück mit einem Hauch Weltstadtflair was Architektur betrifft.

  • Ein paar Impressionen von gestern:


















    Das zu sehende Vordach des jetzigen Schuhofes wird es nicht mehr lange geben.
    Ich bin hier nicht ganz auf dem laufenden, aber die Geschäfte müssen hier alle raus.
    Sehr wahrscheinlich gibt es auch hier (sicher schon erwähnt) einen Abriss und einen Neubau.?




    Januar 2016

  • Du meinst Abriss des Kranzler-Eck-Flachbaus? Sicher nicht, der ist denkmalgeschützt. Umgebaut werden soll aber in Kürze, wie vor Weihnachten verlautete.

  • Toll, die Wirkung ist jetzt schon richtig beeindruckend! Hochhäuser stehen Berlin einfach sehr gut zu Gesicht, die Stadt braucht dringend mehr davon! :daumen:

  • Laut der Mopo von heute sind es noch 7 Etagen.
    Eine knappe Woche Arbeit pro Etage (ohne Fassade) macht nach Adam Riese noch rund anderthalb Monate bis zur finalen Höhe.
    Bei der Fassade zähle ich noch 22 fehlende Geschosse. Pro Etage werden 10 Arbeitstage veranschlagt. Also sind es noch rund siebeneinhalb Monate bis zur Fertigstellung des äußeren Erscheinungsbilds.

  • Ich finde die Form des Gebäudes eigentlich sehr gelungen. Aber mir will die Fassadenverkleidung nicht so wirklich zusagen. Je mehr Fläche damit gemacht wird umso weniger wertig sieht es leider aus. Dieser leichten Plastikoptik hätte man meiner Meinung nach mit einer anderen Materialwahl entgegentreten können. Insbesondere im Vergleich zum Nachbarhochhaus.


    Naja. Mal sehen wie es aussieht wenn es fertig ist.

  • Ich finde gerade die Unterschiedlichkeit des Fassadenmaterials im Vergleich zum Turm des Zoo-Fensters ansprechend. Zwei Natursteintürme wären dann auch wieder ziemlich öde gewesen. Und bei der Qualität des Materials mache ich mir bei einem hervorragenden Architekten wie Christoph Langhof einer ist, der eben gerade auf Materialwahl und Details großen Wert legt, gar keine Sorgen.

  • Liebe DAF Kollegen, mir ist gestern aufgefallen, dass es eine Veränderung in der Bauausführung gibt. Anstelle von 5 Etagen, sind es 7, die zwischen den optischen Umbrüchen des Hauses liegen ("linker Turm"), von Rund zu Eckig link in der Mitte und dann weiter oben auf der rechten Seite von "halb rund" zu "ganz rund. Was denkt ihr darüber?



    STRABAG Real Estate GmbH (Website)


    Ich glaube, ich kann das jetzt doch selbst beantworten: man hat scheinbar 2 Etagen vom "Block" darunter genommen und optisch an den darüber orientiert. Ich denke, so macht es dann Sinn.

  • ja.. die blocks sind jetzt anders. im aktueller Entwurf sind nach dem restaurant 2 Etagen mehr. und gleich nach 10 anstatt 12 und so weiter...