Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit Kritik an dem Bau geäußert, mir aber gesagt, dass ich die äußere Fertigstellung abwarten will und leider hat sich an meiner Meinung nichts geändert, eher im Gegenteil.
Vom Grundgedanken finde ich es gar nicht schlecht, dem doch sehr massigen und gradlinigem Nachbarn (ist positiv gemeint) etwas Verspielteres zur seite zu stellen, doch wirklich gelungen ist es nicht. Ich finde, die zweite, nach hinten versetzte Welle ist zu schmal geraten, so wirkt der gesamte Baukörper leicht fehlproportioniert, das hätte man besser hinkriegen können.
Zudem gefällt mir nach wie vor das Fassadenmaterial nicht. Es ist mir zu weiß, zu plastik und leider sieht es zu sehr danach aus, dass man sparen wollte. Klar sind individuell angepasste Glaselemente sehr teuer, aber hier hätten sie wirklich Wirkung erzielen können. Leider hat man sich vermutlich aus Kostengründen dagegen entschieden und sich mit diesen weißen Aluminiumrahmen beholfen. Mag renditemäßig richtig sein, ästhetisch wäre aus der Idee aber mehr rauszuholen gewesen.
Durch diese doch zu weiß geratene Optik finde ich auch passt der Bau vom Grundstyle auch wenig zum Nachbarn. Kontrast ist gar nicht schlecht, aber ich glaube mehr Glas hätte zum Nachbarn besser gepasst.
Und der Sockelbau. Die Idee ist nicht schlecht, passt eigentlich in dem Retrolook ganz schön zum Bikini. Aber leider auch sehr modisch. Ich fürchte, dass könnte in 10 Jahren dann schnell wieder altbacken wirken, so dass eine etwas zeitlosere Interpretation hier vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Aber alles ist besser als das was vorher war. Ich hoffe, man findet in der direkten Nähe noch 2 bis 3 weitere Standorte für Hochhäuser im Bereich zwischen 70 und 150 m. Könnte ein schöner Cluster werden.