"Upper West" aka Atlas Tower (119 m) [realisiert]

  • aktueller Baufortschritt

    ... obwohl schon x-mal gezeigt, hier noch ein paar Eindrücke von mir.


    Langsam schält sich die Optik heraus, man kann sich eine erste Meinung bilden.
    Meine Meinung zu diesem Hochhaus ist zwiespältig. Mir gefällt das Weiss der Fassadenelemente, aber mir missfällt die Strukur der Fassade und zum Teil missfällt mir die Rohbaustruktur des Hochhauses.


    Das Hochhaus ist m.E. überdisigned. Zu viele Vor / Rücksprünge im Baukörper und die Fassade ist mir zu unstrukturiert. Der Fensteranteil ist m.E.zu gering, es gibt keine klare vertikale oder horizontale Gliederung. Das Fassadenraster missfällt mir. Das ist ein gutes Hochhaus für die zweite Reihe, wenn schon mehrere andere Hochhäuser daneben stehen. Als Platzhalter finde ich die Fassade zu gewerbegebietsmässig, ihr fehlt IMHO der Schick. So eine Fassade passt in ein Gewerbegebiet wie Mediaspree oder an die Heidestraße, aber für eine Lage wie diese, ist das m.E. zu wenig. Die Fassade des UW ist aber um Längen besser als die des Charité Hochhauses.


    Beim "Flachbau" kann man die Fugen / Spaltmaße der weißen Verkleidung auf 50m Entfernung deutlich sehen. Ansonsten macht der Flachbau einen guten Eindruck.



    Neubau Hochhaus Upper West by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Hochhaus Upper West by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Hochhaus Upper West by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Hochhaus Upper West by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Hochhaus Upper West by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Hochhaus Upper West by Kleist Berlin, auf Flickr

  • Dieser Turm erinnert v. a. an diesen Gehry-Turm in Manhattan (bei dem die Fassade zudem wesentlich hochwertiger ausgeführt wirkt):


    https://de.wikipedia.org/wiki/8_Spruce_Street



    Damit zeigt sich auch schön, was das Problem ist, wenn man "internationale Stararchitekten" einlädt. Sie bauen Gebäude, für die ihre Umgebung offenkundig austauschbar ist. Ob in Berlin oder Manhattan, was macht das schon.


    Das Zoofenster hingegen ist fast sowas wie ein berliner Urgestein in seiner Formensprache, es nimmt berliner Bautraditionen der letzten ca. 100 Jahre sehr stark auf und würde in genau dieser Form definitiv nicht in Manhattan stehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpernickel ()

  • ^
    Von welchem Gehry-Turm reden Sie denn hier? Langhof ist nicht Gehry und umgekehrt.


    Es ist völlig sinnbefreit den vorigen Beitrag in Gänze zu zitieren. Daher bitte künftig die Zitierfunktion sinnvoll einsetzen. Danke.
    Bato

  • ... und auch nicht Gehry sind KSP, die hier ja maßgeblich mit die Finger im Spiel haben - jedenfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass die gegenüber früheren, von Langhof dargestellten Fassadenversionen ja doch sehr viel gröbere Ausführung auch auf die Mitwirkung dieser großen und kommerzieller orientierten Planungsfirma zurückzuführen ist.

  • ^ Der berühmte Wagahai, Beitrags-Rekordhalter hier im DAF, gibt sich im Berliner Regionaleforum die Ehre... Wow! :)


    Im Ernst: Danke für die Bilder. Was mir in letzter Zeit zunehmend auffällt: Obwohl ich die Fassade ursprünglich eher nicht so spannend fand, gefällt sie mir mit zunehmendem Baufortschritt immer besser. Selbst vor grauen Wolken sieht sie durchaus gut aus (was z. B. beim Charité Hochhaus nicht der Fall ist).


    Die etwas abwechslungsreichere geometrische Bauform tut dem optischen Eindruck gut. War ich anfangs eher skeptisch, sehe ich der Fertigstellung zunehmend optimistisch entgegen.

  • ^danke für dieses Foto. Solange der Bereich MEF/Rathausforum/Alex weiterhin "Kraut und Rüben" darstellt, solange bleibt die "City West" das einzige, was einem Zentrum der Gesamtstadt am nächsten kommt. Alleine dieser Bildausschnitt zeigt ein halbes Dutzend von Neubau- und Revitalisierungsprojekten, die das eindrucksvoll untermauern und jenes stimmige Grundgerüst eines Zentrums darstellen, das man bei der "urbanen Wüstung" MEF/RF/Alex bis heute vermisst. Und ja, da kommt der Atlas Tower auch nicht schlecht weg. In der Fernansicht ist er "okay", man darf nur nicht zu nahe hingehen.

  • ^
    Ja ich finde auch von Nahem hat die Fassade so eine Art Plastik Optik ( obwohl das Material wohl Aluminium ist...) Das interessante ist dass dies vor Allem junge Leute kaum stoert...evtl.weil die den Werkstoff Kunststoff nicht so abwerten??


    Ich denke, der Wandel der City West konnte auch dadurch realisiert werden dass man hier nicht ideologisch/nostalgisch an Plattenbauten festgehalten hat und statt dessen schlichtweg 70er Jahre Bauten abgerissen hat...

  • ...Ich denke, der Wandel der City West konnte auch dadurch realisiert werden dass man hier nicht ideologisch/nostalgisch an Plattenbauten festgehalten hat und statt dessen schlichtweg 70er Jahre Bauten abgerissen hat...


    Es war ein denkmalgeschütztes 50er Jahre Ensemble, dass für das Upper West angerissen wurde. Es war Bestandteil des Ensembles Hardenberghaus, und Zoo-Palast. Es war eines der ersten Stil- und Raumprägenden Gebäude der City-West. Viele haben seinerzeit den Abriß für nicht gerechtfertigt gehalten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpfeng-Haus