Float - Medienhafen (Renzo Piano / realisiert 2020)

  • Da ich heute zufällig in den Medienhafen musste, habe ich bei Dunkelheit und Regen ein paar Fotos mit dem Smartphone gemacht (keine Kamera dabei).
    In den Baukörpern aus Richtung Trivago ist der Innenausbau schon fast beendet und Möbel werden aufgestellt, die hinteren Bauteile waren dunkel:





    Bilder von mir / 28.11.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Ein Teil der Baukörper scheint bereits bezugsfertig, der Rest ist noch im Innenausbau.
    Die Baukörper haben jetzt auch offiziell Adressen - Franziusstraße 2 (vom UCI aus gesehen) bis 12.
    Auch die Arbeiten an den Außenanlagen/Straßen/Wegen schreiten voran:










    Bilder von mir / 28.12.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Die Aussenanlagen, Bürgersteige und Straßen sind fast fertig, auch die Tiefgarage und die Einfahrt ist schon Ausgeschildert - am Capricorn-Haus kann man auch schon sehen, wo die Brücke zum FLOAT hin kommen wird.


    Das Eckhaus Haus-Nr. 2 an der Gladbacher Straße wird scheinbar nicht von Uniper genutzt bzw. nicht direkt, denn in Haus-Nr. 10, wo ein Empfang ist, steht ein Schild mit der Uniper-Adresse: Franziusstraße 4-12.


    In Haus-Nr. 10 und 12 sind bereits Kantinen in Betrieb.












    Bilder von mir / 12.05.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Vielleicht hätte man das Float-Logo am Parkhaus noch ändern sollen, damit auf peinliche Weise nicht so deutlich wird, dass sich die einzelnen Abschnitte ursprünglich durch farbige Abschlüsse unterscheiden sollten. Worauf leider leider verzichtet wurde.

  • Der Brückenpfeiler in der Straßenmitte ist für sich genommen schon ein Hingucker. Sehr dynamisch und weit weg von 08/15-Verbindungsbrücken.