Südpunkt (Kultur- & Bildungszentrum, in Bau)

  • Nürnberg: Ausstellung zum Wettbewerb "Südstadtforum"

    Thema: Südstadtforum "Qualifizierung und Kultur" in Nürnberg


    Preisgericht/Sitzung:
    19.11.2004


    voraussichtlicher Ausstellungsort:
    FrankenCampus, Frankenstr. 150 c / 2. OG, 90461 Nürnberg.


    Öffnungszeiten: 12.00-19.00 Uhr
    29.11.2004 bis 12.12.2004


    Fotos folgen....

  • Der Loebermann-Entwurf wirft für mich eine Frage auf: wo ist das? Laut [lu:p] (und auch irgendeiner Seite, die ich durch google gefunden habe) ist das Grundstück für das Südstadtforum an der Ecke Pillenreuther/Sperberstraße. Folgendes Bild des Loebermann-Entwurfs



    Quelle: http://www.ab-loebermann.de/


    zeigt aber eine ganz andere Umgebung als das [lu:p]-Modell. Und sind in der Straße nicht Straßenbahnschienen zu sehen? Weder in der Pillenreuther noch in der Sperberstraße gibt es aber eine Straßenbahn. Das ganze sieht mir eher nach Landgraben-/Wölckernstraße mit Blick nach Westen und der Christuskirche im Hintergrund aus. Ich muß aber zugeben, daß ich kein großer Kenner der Südtstadt bin.
    Abgesehen davon habe ich doch starke Zweifel, ob dieser Entwurf zur Aufwertung der Südstadt beitragen kann.

  • Zitat von Norimbergus

    Der Loebermann-Entwurf wirft für mich eine Frage auf: wo ist das? Laut [lu:p] (und auch irgendeiner Seite, die ich durch google gefunden habe) ist das Grundstück für das Südstadtforum an der Ecke Pillenreuther/Sperberstraße. Folgendes Bild des Loebermann-Entwurfs zeigt aber eine ganz andere Umgebung als das [lu:p]-Modell. Und sind in der Straße nicht Straßenbahnschienen zu sehen? Weder in der Pillenreuther noch in der Sperberstraße gibt es aber eine Straßenbahn. Das ganze sieht mir eher nach Landgraben-/Wölckernstraße mit Blick nach Westen und der Christuskirche im Hintergrund aus. Ich muß aber zugeben, daß ich kein großer Kenner der Südtstadt bin.
    Abgesehen davon habe ich doch starke Zweifel, ob dieser Entwurf zur Aufwertung der Südstadt beitragen kann.


    Ja, im Hintergrund sieht man auch noch den Übergang zum Kaufhof (früher Hertie). Also dürfte ist es so sein, wie du vermutet hast. Na ja, am Montag wissen wir mehr, wenn die Ausstellung eröffnet wird.

  • Die Ausstellung ist seit gestern eröffnet. Hatte gestern leider keine Zeit Photos zu machen, hole ich aber nach. Es gibt auch ein Begleitheft für 7 Euro, welches man bestellen kann.
    Jedoch gibt es ein Photo auf dem folgenden Zeitungsartikel (leider kann man darauf nicht sehr viel erkennen).


    <Zitat Anfang>
    Wie das neue Südstadt-Zentrum aussieht, das können Interessierte zumindest schon einmal im Modell begutachten. Einstimmig haben sich die Preisrichter für den Entwurf der Würzburger Architekten Martin Kuntz und Ulrich Manz entschieden.
    <Zitat Ende>


    NZ Artikel

  • Nürnberg: BILDERdokumentation: Wettbewerb "Südstadtforum"

    Ok, hatte nun endlich mal ein bisschen Zeit Photos zu machen. Entschuldigt die nicht so tolle Qualität! Bei Postern ist es halt eben immer etwas schwierig (hängen durch usw.). Des weiteren sind nicht alle Objekte mitdabei, nur die am besten visualisierten.


    Ankauf:




    1. Rundgang:



    1. Rundgang:





    2. Rundgang:



    1. Preis:



    Engere Wahl:







    Der letzte Entwurf erinnert mich ein bisschen an f-lumen - the next step.


    Und was denkt Ihr über die Entwürfe bzw. über den ersten Preis?


    Link zu dem Thread mit den Infos über die Ausstellung

  • Richtig überzeugt hat mich keines der Projekte. Einzig der Ankauf gleich zu Beginn wies interessante Elemente auf. Aber ansonsten war nichts wirklich mit Biss dabei.

  • Mir gefällt eigentlich nur Entwurf # 1 aus dem 1. Rundgang einigermassen.


    Der 1. Preis ist ein recht typischer 1. Preis für solche Wettbewerbe. Warum ist das was da gewinnt eigentlich immer dieselbe Soße??

  • Entwurf 1/Rundgang 1 gefällt mir sogar recht gut - denke aber, dass man sich meist auf den Entwurf einigt, der niemandem "weh tut". Das wäre zumindest meine Erklärung für die "Einheitssoße".

  • Ich habe hier, wie so oft, große Probleme, die Entwürfe zu beurteilen, da sie nicht realistisch gestaltet sind. Da werden Transparenzen vorgetäuscht, die es nie geben wird, es werden Farben verwendet, die so nie zu sehen sein werden, es wird abstrahiert, es wird skizziert und was weiß ich was sonst noch alles. Man hat oft den Eindruck, der Entwurf soll keine realistische Vorstellung davon geben, wie das Gebäude dereinst aussehen soll, sondern es handelt sich dabei um ein eigenes Kunstwerk, und zwar keines, das man in die Sparte "Realismus" einordnen könnte. Tut mir leid, aber ich bin damit überfordert, zumal man sich über die Einbindung in die städtebauliche Umgebung auch zumeist kein Bild machen kann - und das gehört doch wesentlich dazu.

  • Südpunkt (Kultur- & Bildungszentrum, in Bau)

    Der Fertigstellung entgegen geht der "Südpunkt", ein städtisches Bildungs- und Kulturzentrum (siehe www.suedpunkt-nuernberg.de).


    Im Folgenden einige Fotos; schade finde ich, daß die Vorderansicht der Altbauten (frühere MAN-Arbeiterhäuser) völlig verdeckt ist. Außerdem werden diese von den Neubaukuben ziemlich erdrückt. Auch ist die grüne Farbe Geschmackssache.






  • Allerdings bin ich wirklich erleichtert das der Altbau nun endlich renoviert und einer Nutzung zugeführt wurde. Das recht hübsche Gebäude gammelte ja Jahre nur so vor sich hin.


    Die Neubauten find ich amüsant. Nix für die Ewigkeit, aber angenehm entspannt.


    D.

  • Der Südpunkt in der Nürnberger Südstadt ist Anfang Januar eröffnet worden. Für über 17 Mio. € wurden auf über 5300qm ein Multifunktionales Stadtteilzentrum mit Stadtteilbibliothek, 30 Kursräumen, ein großer Veranstaltungssaal mit Bühne, ein Bistro etc. errichtet.


    Das ganze als erstes Passivhaus in dieser Größe und mit hohem Publikumsverkehrs und vielen ständig wechselnden Nutzern.


    Ein paar Bilder unter http://suche.nordbayern.de/dia…298&nr=14&catch=10&man=NI