Kirche von '63 ohne Dach - künstliche Ruine?

  • Kirche von '63 ohne Dach - künstliche Ruine?

    Das Dach der Kreuzkirche von 1963 in Schweinau ist baufällig. Weil das Gotteshaus heute ohnehin zu groß für die geschrumpfte Gemeinde ist, genügt der Pfarrsaal für den Gottesdienst. Die Kirche soll nun zu anscheinend zu einer Art Hof umgebaut werden, indem das Dach entfernt (und die Orgel verkauft) wird. Die 97-jährige Witwe des Architekten Gulbransson (1916-1961) hat bereits ihre Zustimmung geäußert und wird in der Jury mitwirken.


    Bericht in der NN:

  • Rückbau von Kirchenschiffen

    Die schwindenden Kirchengemeinden sind ja ein Problem unserer Zeit mit dem die Schweinauer Gemeinde nicht alleine ist.


    In Frankfurt/Main gab es ein vielbeachtetes Rückbauprojekt. Die Dornbusch-Kirche war auch sanierungsbedürftig und musste auf eine funktionmsgerechte Größe zurückgebaut werden.


    Das ist den Architekten dort (Schlüter-Meixner-Wendt) sehr überzeugend gelungen, Das wirkt skulptural sehr überzeugend und ist auch innenräumlich wirklich gut gelungen...


    http://www.dornbuschgemeinde.d…w=article&id=54&Itemid=53


    Ein Vorbild für die Schweinauer Kreuzkirche?