Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Ich kann dazu auch noch folgendes Bild von meinem Balkon beitragen, was ich eben erst frisch aufgenommen habe. Seit 1-2 Tagen habe ich auf dem Gelände schon diverse Vorbereitungsmaßnahmen beobachtet. Gestern wurde angefangen den Boden zu begradigen, bzw. diesen damals aufgeschütteten Wall hin zur Pariser Straße zu entfernen.


    img_1311zvjyi.jpeg

  • Der Europagarten ist immer noch nicht für die Öffentlichkeit geöffnet, aber er sieht auch im Vorbeigehen gut aus. Ein herbstliches Bild von heute:


    _mg_3320zrkdb.jpg

    Foto: Beggi

  • Da hast Du auf den ersten Blick recht, Beggi.


    Der zweite Blick offenbart aber links einen Baum mit sehr lichter Krone und viel zu wenig Blättern für die Jahreszeit. Da sieht man sehr gut, dass da was nicht passt.

  • Altenhainer Straße


    Zum Vorbeitrag von tomffm71. Kam dort gestern zufälligerweise auch vorbei. Das Gelände ist eingezäunt und die umstrittenen Bäume Frankfurter Rundschau sind gefällt. Das Bauschild hängt, aber mehr Bautätigkeit war da noch nicht zu beobachten.


    dsc01944b58j0a.jpgDie Baumstümpfe sind zwischen dem Baumstamm im Vordergrund links und dem umgefallenen Schild zu sehen

  • Wieder mal ein kleines Update von der Baustelle der Grundschule im Europaviertel. Leider ist das Wetter in letzter Zeit nicht sehr schön, die Aushubarbeiten lassen sich davon aber nicht beirren. Weiß man eigentlich, ob da zum Beispiel auch eine Tiefgarage geplant ist? Bin mal gespannt, wie tief da noch gebuddelt wird :) Ich werde euch auf dem Laufenden halten!


    img_17074bjun.jpeg

  • ^ Danke Marvin89 für die Bilder aus deiner Loge. Zu deiner Frage: Ein Teil der Baugrube dient dazu um darin die Turnhalle zu bauen, da diese 3,5 m versenkt wird. In Frankfurt werden bei Neubauten meistens die Turnhallen zur Hälfte eingegraben um ggf. noch andere Räume oder Schulhoffläche obendrauf zu packen. Wegen den teureren Grundstückspreisen versucht das Stadtschulamt so effizient wie möglich die Grundstücke auszunutzen; vgl. nachfolgende Visualisierungen.


    Sollten wir die Visualisierungen von der Grundschule im Europaviertel schon im DAF haben, dann bitte diesen Beitrag entsprechend behandeln.

    Jedenfalls zeigt die Projektseite von dasch zürn + partner architekten, Stuttgart einige Visualisierungen wie die Kita und Schule mal aussehen soll.

    Wer möchte schaut zum Vergleich auf die Projektseiten - ohne Gewähr auf Vollzähligkeit 😁 - mit den Entwürfen der Büros o5 architekten, Frankfurt, Dierks Blume Nasedy Architekten, Darmstadt, Glück + Partner GmbH, Stuttgart, lohrberg stadtlandschaftsarchitekten, Stuttgart, löhle neubauer architekten, Augsburg, menzel | kossowski Architekten, Darmstadt, PFP Planungs GmbH, Hamburg oder SWS Architekten, Karlsruhe welche nicht realisiert werden.


    Drei Ansichten als Thumb von der Ecke Maastrichter Ring, Pariser Straße bzw. von der Galerie im 1. OG auf die Pariser Straße:
    Bild: https://abload.de/img/e93ec154-2196-4f5d-avdkk7.jpeg Bild: https://abload.de/img/1c309e35-2a93-4333-aupj3y.jpeg Bild: https://abload.de/img/d9d36df5-4ddb-443a-8ebjus.jpeg


    Und aus entgegengesetzter Richtung mit der "versenkten" Turnhalle und begrüntem Dach im Vordergrund:

    22a54de3-6fb2-4c57-bj6jkf.jpeg


    Blick in die Turnhalle. Interessant das die schmalen hohen Fenster an der Rückwand Oberlichter sind, deren Lichteintrittsöffnungen oben gut zu erkennen sind.

    87bee347-a8f3-4f2f-b9njrn.jpeg


    Zum Schluss noch ein paar Innenansichten als Thumbs.

    Bild: https://abload.de/img/26c48dd3-2346-4782-a23kvd.jpeg Bild: https://abload.de/img/7cf206c8-8f92-4143-a8vkjp.jpeg Bild: https://abload.de/img/07c8bec9-cfab-44c5-a4mkdw.jpeg
    Visualisierungen: dasch zürn + partner architekten, Stuttgart

    4 Mal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Einfügen von weiteren Links.

  • Danke dir main1a für die Erklärung :) Das mit der Turnhalle macht total Sinn! So kann man ja tatsächlich den begrenzten Platz optimal ausnutzen. Wenn ich da an die Turnhalle aus meiner Schulzeit zurückdenke (was nun schon 15 Jahre zurückliegt) hatte diese zum Beispiel auch nur im oberen Drittel Fenster, weil weiter unten am Rand auf einer Längsseite Tribünen waren, auf der anderen Seite dann Zugänge und kleine Garagen für Geräte und Matratzenwägen usw. Und dabei war meine alte Turnhalle sogar komplett oberirdisch gebaut. Im Prinzip komplette Platzverschwendung, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

  • Update Grundschule im Europaviertel

    Heute Kranaufbau


    r00037834pje1.jpgmorgens


    dsc01016bkaj8w.jpgabends


    ... und am folgenden Tag dann der 2. Kran


    ">


    Einmal editiert, zuletzt von Serendip () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Altenhainer Straße / Kameruner Rosengärtchen

    Ein Jahr nach Schmittchens Vorstellung des Projektes in Beitrag #936 ließ sich heute ein kleinerer Bagger bei der Arbeit beobachten.


    ">

  • Käse! Dort wird schon seit Wochen gebaggert. Und es ist auch bereits ein bisschen mehr passiert, als nur ein wenig Erde wegzukratzen.

  • Altenhainer Straße


    Akuteller Stand, andere Perspektive. Zur geografischen Lage siehe Beitrag #936 von Schmittchen


    r0004775btfjwf.jpgBlick nach Süden Richtung Idsteiner Straße

  • Danke, Serendip. Wie ich gerade sehe, gibt es im Strang noch keine Ansicht des Neubaus. Hier ist eine:


    altenhainer_strasse_abg-projekt.jpg
    Grafik: Karl Dudler Architekten / ABG Frankfurt Holding


    Auch wenn nicht viel zu erkennen ist - einen architektonischen Glanzpunkt darf man nicht erwarten. Das wird auch daran liegen, dass alle 18 entstehenden Wohnungen gefördert werden (im Förderweg 2 im Frankfurter Programm). Außerdem entsteht im Erdgeschoss und einem Teil des ersten Obergeschosses eine für fünf Gruppen ausgelegte Kindertagesstätte.

  • Ein Monat später mal wieder ein weiteres Update der Baustelle für die Grundschule im Europaviertel West. Die letzten Tage habe ich auf jeden Fall des Öfteren Betonmischfahrzeuge (nennt man die so?^^) vorfahren sehen, es wird also schätze ich mal schon am Fundament gearbeitet? Ich kenne mich nicht so gut aus, kann also nicht genau beurteilen was da gerade auf der Baustelle gemacht wird.


    img_2240rxjl5.jpeg

  • Von der Kindertagesstätte/Gebäude in der Altenhainerstr. habe ich ein Bild vorgestern gemacht. Wusste garnicht, dass das ein Wohngebäude wird:



    getfile.php?id=1675

  • Hallo zusammen :) Ich hatte vor ein paar Tagen folgendes Informationsschreiben im Briefkasten. Passend dazu habe ich heute auch noch mal ein aktuelles Bild der Baustelle aufgenommen.


    img_24080uk76.jpeg


    img_2407cwjje.jpeg