Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • ^^ Der extrem schwere Raupenkran der Firma Wiesbauer war heute schon fleißig am Arbeiten. Mit Hilfe einer Vibrationsramme wurden sechseckige Röhren in den Boden gerüttelt. Alle Arbeiter von EGGERS (Erd- und Tiefbau) und die Zuschauer bekamen eine kostenlose Intensiv-Fußmassage. Die Sechskantröhren können eigentlich nur der Gründung dienen. Vermutlich werden sie nach dem Einrütteln mit Bewehrung und Beton gefülllt.



  • Westside Tower

    Ca. drei Monate nach Baubeginn ragt das Bauobjekt über den Baugrubenrand hinaus. Was bisher zu sehen ist, wirkt viel "luftiger" als die Visualisierungen erwarten ließen. Entweder ist ein großzügiger, heller Eingangsbereich vorgesehen, oder Einzelhandelsgeschäfte.


    Bilder von heute:




  • Untertunnelung Europagarten

    Es wird eine Schadstoffsanierung durchgeführt, da hast du Recht, florian. Heute war zu sehen, dass der Sandaushub nicht abtransportiert wird, sondern in spezielle Container mit Deckel gefüllt wird. Allerdings frage ich mich, warum aus dieser Tiefe Schadstoffe hervorgeholt werden sollen. Hier wird der Tunnelboden mit Fahrbahnbelägen entlang führen. Oder soll hier etwa Salat angebaut werden? :) Wenn die Belastung so stark sein sollte, warum muss dann nur im Tunnelbereich saniert werden? Das ehemalige Gleisfeld erstreckt sich doch über das gesamte Europaviertel. Die Baugruben vieler Neubauten reichen genauso tief in das Erdreich. Naja, vielleicht ist ja an dieser Stelle vor langer Zeit eine gefährliche Flüssigkeit ausgelaufen.



  • Übersicht Europaviertel West



    Fotos: MartinLSC


    -----------------
    ˙ʇɹǝɥɔıǝdsǝƃ ɹǝʌɹǝs-ɟɐp ɯǝp ɟnɐ ɹǝɥɔısɹǝʇuǝʞ unu soʇoɟ ǝllɐ :poɯ

  • Parkend + südlicher Taschenpark + Europagarten

    Ein kleines schnelles Update aus dem wolkenverhangenen Europaviertel:


    Im südlichen Taschenpark wurde der bisherige Spielplatz entfernt, Bagger sind dabei am östlichen Rand die Erde glattzuschieben.






    Im Parkend wurde die Betonplatte für das Fundament heute eingegossen. Interessant ist, dass dies nicht nur auf dem Bild nicht sonderlich tief wirkt, sondern auch vor Ort und somit die Garage bzw. das Kellergeschoss sehr niedrig sein wird?





    Auf der anderen Seite bei Bouwfonds sind nun sämtliche Kräne verschwunden, und wie ich von einem Handwerker dort erfahren konnte, würde das nächste Baufeld schon bald angegangen. Damit wird zumindest die Südseite des Europagartens in zwei Jahren komplett bebaut sein und die Niedernhausener, Altenhainer und Waldemserstr. werden fertig gebaut. (Wer macht das eigentlich? CA Immo, die Stadt oder aurelis?)
    Wie lange das Parkend noch brauchen wird bis sämtliche Gebäude an der Nordseite des Europagartens stehen, steht ja noch in den Sternen.


    Im Europagarten selbst scheint zur Zeit nicht viel zu passieren, der wuchtige Raupenkran ist wieder verschwunden und ein einzelner Bagger wuselt dort umher (was keines Bildes würdig war...)

  • Axis

    Auch Axis zeigt jetzt, dass hier ein Hochhaus in Bau ist. Beide Kräne wurden aufgestockt und markieren zusammen mit den Westside-Tower-Kränen (rechts) den Eingang ins Europaviertel.


  • Ein kurzer Überblick über die beiden Baustellen Westside Tower und Axis.
    Bin überrascht wie klein der Grundriss des Westside Towers wird, bei weitem nicht so masssiv wie befürchtet:


    Grosse Version klickbar:



    Bild: Adama

  • Auf dem Bouwfonds-Gelände tut sich etwas: Die Baucontainer wurden von der Westseite der Altenhainerstraße in die südliche Ecke des unbebauten Baufelds, angrenzend an das Kameruner Rosengärtchen, verschoben. (Wie immer: Fast alle Bilder vergrößerbar durch Klick.)


    Dadurch wurde Platz geschaffen um das letzte Zipfelchen des Baufeld auf der Südseite des Europagartens zu bebauen. Geplant sind vier Häuser direkt angrenzend an der Niedernhausenerstr. und eins an der Altenhainerstr. Zuerst eine Übersicht über den Zipfel von dem ich spreche (der bereits gebaute Teil des Bildes von mir abgedunkelt, leider nicht zutreffend auf den Europagarten ;) :(



    (Bildquelle: Bouwfonds, bearbeitet von redxiv, nicht vergrößerbar)



    Die folgenden Bilder sind von mir an der Stelle gemacht worden, die in der Übersicht oben rot markiert ist.


    Dort in etwa wo der gelbe Bagger steht, soll in Zukunt noch eine Kindertagesstätte hingebaut werden (in der Übersicht durch einen helleren, halbtransparenten Baukörper angedeutet), die Baucontainer stehen nun dort, wo in der Übersicht die Baumreihe stehen wird:





    Nur die flüchtigen Pfützen markieren noch die ursprünglichen Positionen der Baucontainer... und die traurig aussehenden verlassenen Klapptstühle..




    Im Hintergrund sieht man das nun inzwischen fertiggestellte Belvista/BelVivo/BelVerde Komplex, dahinter die Kräne des AXIS, also ein genau entgegengesetzer Blick zu Adamas Bild.


  • Auch hier Bilder von etwas grösserer Höhe, vom Messeparkhaus Rebstock im Rahmen der aktuellen Messe Automechanika:


    Axis Wohnhochhaus:



    Westside Tower Wohnhochhaus:



    Überblick über beide Baustellen:



    Bilder: Adama, die Bilder sind klickbar für grössere Versionen)

  • Weiter geht mein Rundgang aus dem anderen Thread (Klick hier zum ersten Teil des Rundgangs) nun hier im westlichen Teil des Europaviertels (ohne Boulevard Mitte). Wie immer könnt ihr die Bilder per Klick vergrößern.



    Das Parkend macht große Fortschritte, die Dämmung an den bereits fertigen Rohbauten sind fast komplett angebracht, und das neue Haus, Maksimir Park, lunst auch schon aus dem Boden heraus:





    Hier sieht man das Fundament und den Kellerbereich vom Haus "Maksimir Park", rechts...





    ...kann man die Rampe für die Autos bewundern. Wird schön eng, so wie im Goethe-Parkhaus.





    Viel Platz für die Keller scheint nicht da zu sein, es werden wohl alles Parkplätze bisher, aber gut:





    Laufen wir weiter auf die Südseite des Europagartens, am Liebe Laube Hoffnung vorbei, so begrüßt uns der Anblick des nun entstehenden südlichen Taschenparks:





    Etwas näher dran kann man bereits die Struktur des Parks erkennen und der ganze Bereich wird durch die Anlage des Taschenparks bereits in diesem Zustand deutlich aufgewertet:





    Bei Bouwfonds geht es weiter: Bastian hat inzwischen für Tatsachen gesorgt und einen respektablen Teil der Aussengrenzen des Grundstücks ausgebaggert:





    An der südlichen Seite des Europagartens entlangschlendernd kommen wir beim nun nicht mehr umzäunten südlichen Tel Aviv Platz an. Es fehlt noch die "Lampeninstallation" der Nordseite und auch der Baum in der Mitte ist noch nicht gesetzt. (Links im Bild Belverde/Belvivo, rechts das EuropaQuartett)





    Immer wieder faszinierend finde ich diese Blickachse - viele hier im Forum mögen Blockrandbebauungen, mir persönlich gefällt die Optik hier kein bißchen, es hat ein wenig etwas von ..nun ja.. gehobenem Bunkercharme. Mehr (optische, nicht bauliche) Aufteilungen im EuropaQuartett hätten sicherlich wunder gewirkt





    Am REWE vorbeigelaufen, befinden wir uns auf der Nordseite des Europagartens und blicken in Richtung der Helenenhöfe. Diese wachsen inzwischen schon gut empor:





    Der Klinker wächst, auch die Fenster wurden schon angeliefert und in den unteren Stockwerken bereits eingesetzt:






    Ganz im Westen, kurz vor dem Knick der Pariserstr. zurück zur Europa-Allee sieht man auch den letzten Bereich nun endgültig emporstrecken:





    Ein Blick zurück nach Osten auf den roten Klinker der Helenenhöfe:






    Um 180 gedreht, haben wir das Weisenburger Projekt , und hier sieht man ein Bild des Innenhofs, mit Minispielplatz und Sandkasten. Ich hoffe, dass die Kellerlampen am Wegesrand nur provisorisch sind. Obwohl es strahlender Sonnenschein war, war die Ecke trotzdem recht dunkel...






    Der Westside Tower baut sich langsam auf und hat inzwischen drei Stockwerke.






    Die Ansicht des Westside Towers zur Europa-Allee hin wird sicherlich interessant, denn der deutliche Knick im Gebäude bricht die Linien entlang der nörllichen Europa-Allee:





    Auf der anderen Seite geht es beim Axis ständig weiter, und die Front des Gebäudes wächst. 10 Stockwerke sind gebaut, und man befindet sich nun bei etwa der Hälfte der Gesamthöhe:





    Das nun komplett fertiggestellte Harmonie-West in kompletter Pracht, auch sind die Überdachungen im Erdgeschoss angebracht, für etwaige Ladengeschäfte.





    Und zum Schluss noch einmal das Weisenburger Projekt, welches inzwischen gut bewohnt scheint:


    Einmal editiert, zuletzt von redxiv ()

  • Wohnhochhäuser: Axis und Westside Tower

    Auch wenn das Wetter heute am späten Nachmittag nicht das beste war, so wollte ich doch mal ins Europaviertel um nach den beiden Wohnturm Projekten zu sehen.


    Im Laufe des Abends erweitere ich diesen Beitrag noch, die Bilder müssen noch bearbeitet werden. Dennoch schon einmal 2 Bilder zu einstimmen.
    Der Westside Tower hat nun sein Bauschild.
    Auf diesem kann man sehen das deutlich umgeplant wurde (wie es zu erwarten war). Zusätzliche Balkone wurden eingefügt, offene Eckbalkone nun an den Turmkanten, die filigranen und schönen Balkongeländer wurden durch simples Glas ersetzt (sehr schade), die Schräge an der Spitze des Hochhauses Richtung Westen wurde offenbar begradigt.

    Für eine grössere Version auf die Grafik klicken:



    Etwas entzerrt das Rendering:



    Für eine grössere Version auf die Grafik klicken:



    Renderings auf dem Bauschild: msm architecture




    Westside Tower:






    Axis:



    Für eine grössere Version auf die Grafik klicken:



    Übersicht:



    Für eine grössere Version auf die Grafiken klicken:






    Bilder: Adama

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurde auch an den Fassadenbändern einiges geändert. Jetzt wird's quasi ein durchgängiges Muster, vorher waren die Fassadenbänder viel durchbrochener. Leider verstärkt diese Eintönigkeit den Plattenbau-Effekt sehr stark. Schade, Chance vertan.

  • Änderungen Tel-Aviv-Platz

    Immerhin eine kleine positive Neuigkeit: Beim Tel-Aviv-Platz wurden diese hässlichen blauen "Scherben-Beete" bei den Bäumen entfernt. Und: die Laternen bekommen einen grauen Anstrich!

  • Spatenstich bei Bouwfonds:

    Spatenstich bei Bouwfonds:
    heute wurde der letzte Bauabschnitt von Central & Park offiziell mit einem Spatenstich begonnen. Die Kinder aus der Kita- Idsteiner Straße haben wieder fleißig geholfen und wurden von BDP wie Bouwfonds ab nächstem Jahr heißt mit einer neuen Netzschaukel beschenkt. Wenn die letzten 5 Häuser dann in 2 Jahren an die neuen Eigentümer übergeben werden ist die Südseite des Parks vollständig bebaut. Anbei ein Bild von mir:


    P.S. für Essen und Trinken war gesorgt, wer wollte bekam als Andenken einen schicken Edelstahlspaten

  • Tel-Aviv-Platz, Maastrichter Ring/Pariser Straße

    Die Lampen auf dem Tel-Aviv-Platz schauen jetzt zwar nicht mehr so billig aus, dafür wirkt der Platz noch belangloser as zuvor - alles nur noch grau bis auf die paar hellblauen Betonkuben. Eine Platzgestaltung, die diesen Namen verdient kommt hoffentlich, wenn der Tunnel gebaut ist.


    Ein Update auch zum Wohnhaus Maastrichter Ring/Pariser Straße. Schaut mit der Klinkerfassade recht solide aus.



    Bild von mir

  • Axis

    Bekannte von mir meinten, sie hätten gesehen, dass Axis bereits von außen mit Naturstein verkleidet wird. Bin überrascht, dass es bereits jetzt geschieht. Hat evtl jemand Fotos?