Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Baufortschritt Quartier "Helenenhöfe"

    Wenig Aufsehen erregt das Quartier "Helenenhöfe". Dabei entstehen dort insgesamt 397 öffentlich geförderte Wohnungen im sozialen Mietwohnungsbau sowie 48 Eigentumswohnungen. Letztere sind nach der Website von Sahle Wohnen bereits alle verkauft. Zeit für einen Überblick also. Ganz im Westen des Quartiers wird gerade eine weitere Baugrube erstellt:



    Der nördliche Teil des Quartiers von Westen gesehen:



    Nochmals, von Nordwesten gesehen:



    Bilder: Schmittchen

  • Anscheinend geht es im südlichen Taschenpark, der sich zwischen dem Bouwfonds-Gelände und den GWH/NH Häusern befindet, los denn Bagger räumen die Erdhaufen dort weg.





    Die Bilder lassen sich vergrößern mit einem Klick drauf.

  • AXIS

    Weitere Baufortschritte (ggü. #561 von vor gut 2 Wochen) sind beim AXIS zu verzeichnen. Das 2. OG steht zum Teil:



    Vorgefertigte Treppen liegen zum Einbau bereit:


    Bilder von mir.

  • Westside Tower

    Die Baugrube hat inzwischen beeindruckende Ausmaße angenommen:



    Bild von mir.

  • Belvivo

    Inzwischen wurde das Belvivo teilweise angestrichen, der Klinker fehlt zwar noch, aber wirklich gut finde ich das nicht. Zu Massiv, zu sehr eine Wand, zu wenig aufgelöst. Vielleicht ist die Bezeichnung "Wohnpark" (mit all den negativen Assoziationen die man mit so einer Begrifflichkeit hat) des VGF für die Endhaltestelle der U5 doch angemessen.



    (Klick auf das Bild vergrößert es)



    Des weiteren stehen die Symphonie/Sympathie-Gebäude im Bouwfonds Gelände wahrscheinlich kurz vor der Übergabe - die Innengärten sind inzwischen fast fertig.



    Darüberhinaus stand ein Bagger im Europagarten.. ich hoffe ja immer noch, dass die mal so langsam anfangen den Tunnel zu bauen. Abends wird die Pariser Strasse zunehmend zum Nadelöhr.

  • Rundgang durchs Europaviertel West

    Am westlichen Ende der Europaallee wurden in der vergangenen Woche Bäume gepflanzt. Der Einfachheit hat man die Bäume wahrscheinlich einfach aus dem mittleren Teilstück der Europaalle ausgebuddelt. Jedenfalls fehlen sie dort. Hier das westliche Ende in Richtung Innenstadt gesehen:




    Das Projekt "Axis" aus der Eppenhainer Straße fotografiert (im Hintergrund das Messeparkhaus):




    Die Baugrube des Westside Towers ist ziemlich gewaltig. Entsprechend zeitaufwändig sind die Arbeiten:




    Beim Projekt "Parkend" geht es weiterhin zügig voran (mit dem Vorbereiten und Ausheben der Baugrube wurde im September 2013 begonnen):




    Die zukünftigen Helenenhöfe vom Aussichtsturm im Europagarten aus gesehen. Es stehen mehr Kräne als noch vor einem halben Jahr, aber der Baufortschritt ist sehr mäßig:




    Und hier etwas näher, der nördliche Teil der Helenenhöfe von Osten. Ganz rechts Eigentumswohnungen, von denen die ersten bezogen werden (oder bezogen sind). In der Mitte und links werden der geförderten Mietwohnugnen gebaut:




    Alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob the Builder () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Westside Tower, Axis

    Seit heute hat Frankfurt einen weiteren Riesenkran. Die Baugrube des Westside Towers ist so weit ausgehoben, dass der erste Hochhauskran Platz hat. Er überragt seine Kollegen im Europaviertel deutlich.


    Baugrube:



    Neuzugang:





    Und noch ein Blick auf Axis:


  • Danke für das schöne Update.
    Bzgl. Axis bin ich etwas überrascht das der Hochbau doch etwas langsam voran geht.
    Bzgl. Westside-Tower bin ich verwundert das die Baugrube soweit fast fertig ist, der Baukran steht, aber die Webseite immer noch offline ist.
    Was ich auch gelesen habe das der Westside-Tower 70m hoch werden soll. Muss schauen ob ich das Online nochmal finde.

  • Eine Frage hätte ich da auch: Sind die Baukräne für das AXIS nicht zu niedrig? Soll AXIS nicht auch in etwa 66m hoch werden?

  • Ja, redxiv, die Baukräne sind für die Endhöhe zu niedig. Mindestens zwei von ihnen werden zu gegebener Zeit noch aufgestockt.

  • zum Westside Tower:


    Soweit ich jetzt rausfinden konnte, was auch schon vor rund zwei Jahren von Revitalis kommuniziert wurde, ist das der Turm 66m hoch werden soll. Sofern sich nichts mehr geändert hat dürfte das auch noch die aktuelle Höhe sein.


    -----------------
    Mod: Hier die Quelle für die Höhenangabe.

  • Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit: häufig werden hier Bilder von Rundgängen durch's Europaviertel gepostet (erst einmal danke dafür), ABER warum wird nie auf Central and Park eingegangen? Für mich ist es das architektonisch anspruchsvollste Baufeld im Europaviertel. Kurz über mich: Nein, ich habe dort keine Wohnung gekauft oder gemietet.



    Man schaue sich mal die Formen- und Farbenvielfalt an und die noch vertretbaren Abstände zwischen den "Stadtvillen" ... Dagegen wirken alle Bauten im Europaviertel West wie moderne Plattenbauen (Europaquartett, Skylineboulevard, etc.)

  • Danke für die Aktualisierung. Jene Frage habe ich mir auch schon gestellt, auch wenn ich das "Parkend" in Bezug auf gestalterische Qualität doch noch vor dem "Central & Park" platzieren würde.


    Was vor allem direkt an der Europa-Allee entstanden ist, treibt einem teilweise schon die Tränen in die Augen. Ödnis in Form von banalisiertem Bauhaus, immergleich, der tausendste Aufguss. Weißer Putz an anthrazitfarbenem Plastikfenster, die Fassade nach dem letztem Geschoss abgesägt - und das Attikablech strahlt oben von der Kante wie ein frisch geputzer Dreckeimer!

  • Richmaster: Gebe ich Dir recht und danke für die schönen Bilder. Central & Park haben wirklich schöne Häuser hingestellt, insbesondere bei den Innengärten haben sie sich Mühe gegeben (Bei den Symphone / Sympathiehäusern wurden diese gerade fertiggestellt, habe mich aber nicht getraut reinzugehen und Fotos zu knipsen, obwohl es sehr sehr schön ausschaut) und auch, dass jeweils vier Einheiten eine eigenen Stil haben ist gut. Wird man später vom Europagarten aus gut sehen können, dass sich der Stil der Häuser alle zwei Häuser ändert.


    Schmittchen: Leider muss ich Dir da recht geben und leider leider sieht der Westteil der Europa-Allee noch schlimmer als der Auftakt in den Osten mit dem Parigot; das REWE Gebäude ist meiner Meinung nach am hässlichsten, danach das Belvivo (Eine einzige weiss verputzte Betonwand mit roten "Akzentlinien"), Skyline-Boulevard I ist auch nicht gerade schön und das Gebäude, das zwischen dem Skyline Boulevard II und dem Westside-Tower sieht auch sehr sehr trist aus. Konnte man die Käufer der Grundstücke nicht auf ein Mindestmaß an planerische Qualität zwingen...

  • Dann sind laut deiner Einschätzung das Harmonie West, Axis und das Weisenburger Projekt noch relativ gut dabei?

  • Axis denke ich könnte gut aussehen, genauso wie der gegenüberliegende Westside Tower.
    Wenn das Weisenburger Projekt das Gebäude zwischen Westside-Tower und Skyline-Boulevard II ist, dann nicht, das gefällt mir nämlich nicht.


    Beim Harmonie West bin ich noch unschlüssig und warte noch mit meinem Urteil.


    Die Südseite des Europa-Quartett und die Nordseite des Belvivo machen halt dieses Stück der Europa-Allee zu einem Plattenbau-Bunker. Es sieht meiner Meinung nach wirklich schlecht aus. Hoffe, dass der Ausbau der Europa-Allee und die Bäume die dort noch gepflänzt werden etwas die Optik retten.