Interessant, danke. Das ist wieder die "gereifte Version des Campanile", nun in hoher Auflösung und mit einer neuen Perspektive von Westen. CYFI hat über diese Version bereits im letzten Jahr geschrieben. Im "Frankfurt-Magazin" der CDU von Oktober 2008 wurde dieser Entwurf ebenfalls gezeigt, ergänzt um ein DB-Logo an der Spitze. Dazu oben die Beiträge 56ff.
Mehr als 200 bis 210 Meter für das oberste Bürogeschoss werden bei den gegenwärtigen politischen Verhältnissen nicht drin sein. Eine Gesamthöhe von 300 Metern, diese geben JSK auf ihrer Website an, kann sich dann auch mit Aufbauten für Technik etc. kaum ergeben. Aber bis zu 270 Metern mit Antenne könnten es werden (dazu auch CYFIs Berechnung in #60).
Wirklich eine attraktive Lösung, das mit dem Tonnendach für den Busbahnhof - analog zum Hauptbahnhof. Originell die Abschrägung des Busbahnhofs durch die quer verlaufende Straße / Durchwegung. Reizvoll auch die Sockelzone des Hochhauses mit den Arkaden, durch die der JSK-Beschreibung zufolge eine (wohl öffentliche) Passage führt. Eventuell ließe sich dort die von der Bahn gewünschte "DB-Mobilitätswelt" unterbringen. Alles in allem ein gelungener Entwurf.
Visualisierung: JSK Architekten | emptyform/tjie