Abriss in der Innenstadt nach Brand

  • Abriss in der Innenstadt nach Brand

    Hiweis: Nachfolgende Beiträge habe ich in diesen Thread ausgekoppelt. Wenn die Abrissarbeiten beendet sind und kein Diskussionsbedarf mehr besteht, wird der Strang evtl. wieder geschlossen und die Beiträge in den Smalltalk-Strang ausgegliedert. Falls es konkrete Pläne für einen Neubau gibt, bleibt der Thread bestehen und wird entsprechend umbenannt. Gruß, Cowboy


    mit den abrissarbeiten für das seit einem brand einsturzgefährdete haus in der ritterstrasse ist heute begonnen worden. bleibt zu hoffen, dass dort keine dauerhafte baulücke entsteht - und dass sich ein neubau am vorgängerbau orientieren wird.

  • In der Tat eine schlimme Nachricht für die Innenstadt. Durch einen technischen Defekt im Dachbereich entzündete sich im Juni diesen Jahres ein leerstehendes Haus in der Innenstadt. Meine Hoffnung bestand darin, dass eine Notsicherung den Abriss verhindern würde. Offensichtlich vergeblich.


    Das Wohnhaus Ritterstr. 15 nach dem verheerenden Brand. Der äußere Eindruck trügt, im Inneren war nichts mehr zu retten:

    Foto: DaseBLN


    Mehr Infos und Fotos dazu hier

  • Kann man nur von Glück sprechen, dass es ein nicht ganz so prächtiges Gebäude erwischt hat. Schade ist's dennoch, aber bei der Schlichtheit des Hauses könnte es sicherlich einen vergleichbar schönen Nachfolger bekommen.

  • Weiß jemand, wem das Gebäude bzw. dann das Grundstück gehört? Ich finde diesen Verlust äußerst schmerzlich. Anfangs dachte ich, das Gerüst verheißt Sanierung. :mad:

  • Schade, ein kleiner aber doch trauriger Verlust!!!
    Warum wird nicht wenigstens die Fassade gerettet diese macht ja eigentlich einen guten Eindruck?

  • Schnack, der architektonische Verlust hält sich bei der Ritterstr. 15 sicher in Grenzen, aber der städtebauliche Verlust ist dafür um so größer. Gerade in der Innenstadt, wo man die letzten 18 Jahre viel Stadtreparatur betrieben hat, reißt's nun in einer der schönsten Straßen so eine hässliche Lücke rein. wie dj tinitus schon schrieb, wird das Loch hoffentlich alsbald wieder gefüllt.


  • Warum wird nicht wenigstens die Fassade gerettet diese macht ja eigentlich einen guten Eindruck?


    Wenn man bedenkt, dass in der Stadt in einigen Vierteln die alten Fassaden mit Stahlträgern gestützt werden, um sie zu erhalten, dann ist diese Forderung durchaus gerechtfertigt. Gerade in der Innenstadt.

  • Nachruf

    Gruß,


    nun ist es soweit. Wollte mir heute morgen das zum Abriss ausstehende Gebäude in der Ritterstraße anschauen und da war es schon kein Gebäude mehr.


    Wenn andere Bauprojekte so schnell ausgeführt würden wie der Abriss dieses Hauses dann wären wir wohl 10 Jahre weiter...;)


    Bin bei der Neubebauung skeptisch... Die Lücke vorne in der Nikolaistraße/Brühl wird ja auch nicht bebaut und ist genauso groß wie die jetzt enstehende.
    Irgendwie ist das wohl zu klein für die Bauplanung der heutigen Investoren? Ich glaube das da in den nächsten Jahren nicht passiert, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

  • Danke für den Bericht. Auf Fotos bin ich gespannt, auch wenn ich mich gewissermaßen davor fürchte. Dass du technische Probleme mit photobucket.com hast, habe ich bereits gemerkt. Bei mir geht's einwandfrei. Evtl. vorübergehend auf Imageshack oder andere Upload-Anbieter ausweichen.


    Stoney85, wie DrZott bereits schrieb, möchte in besagte Baulücke Brühl/Ecke Nikolaistr. ein Investor schon seit Jahren ein Parkhaus errichten. Meines Wissens gibt die Stadt dem Vorhaben kein grünes Licht, wahrscheinlich weil ein Parkhaus dem angestrebten Konzept der autoarmen Innenstadt widerspricht sowie städtebaulich und architektonisch der großen historischen Bedeutung des Brühls nicht gerecht wird.

  • Ihr meint doch Brühl/Ecke Ritterstraße? Meines Erachtens gut so, dass man an dieser wichtigen Ecke kein Parkhaus zulässt - dort sollte auf jedenfall etwas hin, das zur Belebung der Ritterstraße führt. Zusammen mit der Sanierung von Olesners Hof hat so die Ritterstraße die Möglichkeit, wieder weitaus belebter zu werden als bisher, sowas wie die kleine Schwester der Nikolaistraße. Hoffentlich wird dann auch die Verdrängung von Gastronomieeinrichtungen durch italienische Großbanken rückgängig gemacht :)


    Stoney meinte m.E. diese Lücke, die Dr Zoot ebenfalls bereits erwähnte. Jedenfalls soll im Rahmen des Nikolaipalais' dort ein Neubau errichtet werden. Visualisierungen gibt es aber scheinbar noch keine.


    Grüße,
    *D

  • Danke für die Klarstellung DaseBLN,


    ja ist nicht ganz Ecke Brühl/Nikolaistraße eben ein Stück davor..., entschuldigt die Verwirrung die meinte ich aber.
    Natürlich ist es aber auch interessant zu sehen was aus der von Euch gemeinten Lücke an der Ritterstraße wird.


    Damit auch noch was zum Thema gesagt wird:


    Da in der Nähe der neuen Lücke Ritterstraße 15 kein Projekt ersichtlich ist was diese mit integrieren kann
    wird vielleicht ein Polizeiparkplatz draus? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.



    Grüße!

  • Das Gebäude ist weg, das Hofgebäude (sofern es dazu gehörte, ich würde es aber mal vermuten, da es mit grünen Fangnetzen gesichert ist, wurde aber erhalten. Leider waren die Lichtverhältnisse zu schlecht für Fotos.


    Grüße,
    *D

  • Gruß,


    ist zwar immer noch ein Loch da...;) aber das Landesamt für Archäologie hat am Bauzaun die Geschichte des Gebäudes, das unter anderem auch von Herrn Felsche genutzt wurde , mal zusammengefasst. Auch eine Karte von Alt-Leipizg mit Markierung dieses Gebäude ist vorhanden. Wen es interessiert der sollte mal vorbeischauen.

  • ^Da ich heute vor Ort war, habe ich die von Stoney erwähnte Kurzzusammenfassung mal abfotografiert:



    Die Archäologen sind immer noch vor Ort: