Leipzig: Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt

  • Ehem. PwC-Gebäude


    An der Käthe-Kollwitz-Straße hat jetzt der Hochbau des Büroanbaus begonnen, das Erdgeschoss befindet sich im Rohbau:

    db6ef03c-6f01-487b-8w8kxl.jpeg

    render location


    4f65ca5e-d731-4c6f-9k1k48.jpeg


    Die Nachverdichtung und räumliche Verengung der Straße an dieser Stelle ist aus meiner Sicht sinnvoll - hoffentlich werden damit die Areale Westplatz und Gottschedstraße zukünftig besser städtebaulich miteinander verknüpft.

    337c1643-02a7-4fa8-bgnjis.jpeg
    pics by 555Farang

  • Das mit den 130.000 m² neu vermieteter Fläche habe ich gelesen, habe aber den Eindruck, dass Du das für den Saldo, also den Zuwachs an Mietfläche hältst, während es eigentlich nur der Flächenumsatz ist (Link). Ausgelaufenen Mietverträge sind dort nicht enthalten. Mit laut der Quelle 215.000 m² verfügbarer und 211.000 m² projektierter Fläche wird Leipzig kaum auf den befürchteten Engpass zusteuern. Zudem sieht man auch, dass von 2019 auf 2020 selbst der Leerstand von normalen und modernen Flächen prozentual gestiegen ist, wenn auch zugegegebenermaßen auf extrem niedrigem Niveau. [...]

    Danke für den Link. Nein - ich habe da erstmal den oben verlinkten Artikel wiedergegeben. Hatte aber tatsächlich gedacht, dass es sich zwar nicht um neu dazugekommene 139.000 qm handelt, aber um innerhalb der vorhandenen Flächen neu vermietete Flächen. Also eine Dynamik aus neu dazugekommener und verschobener Neuvermietung.


    Ich sehe 10.000 qm in der Nürnberger weiterhin als eher wenig an, wenn alleine im gesamten letzten Jahr knapp 70.000 qm neu gebaut wurden. Und der Demand vor allem bei modernen Büroflächen in Ringlage vorhanden ist.


    Wie dem auch sei...

  • Zur Diskussion HomeOffice versus OfficeOffice gab's eine Umfrage unter DAX-Konzernen:

    https://www.wiwo.de/erfolg/ber…nach-corona/25846736.html


    Tenor: Heimarbeit ist effektiv und wird in Zukunft stark wachsen. These: das könnte sich auf den Bedarf an Büroflächen auswirken


    Jedoch sind kleine & mittelständische Firmen technisch, finanziell und organisatorisch (noch) nicht auf eine verstärkte Auslagerung eingestellt

  • AOC Bürogebäude Goldschmidtstraße

    Und was mir an AOC außerdem gefällt: man kündigt an und legt los. Das Unternehmen scheint sehr zuverlässig zu handeln. Definitiv Daumen hoch dafür! 👍 [...]

    So isses - die AOC hat auch prompt ein Baustellenschild aufgestellt:

    964ca8a7-28c0-4f70-avhk1z.jpeg


    Fein, dass der olle Parkplatz hier endlich verschwindet, und die Nürnberger Straße zusammen mit dem benachbarten Mercateo-Neubau weiter nachverdichtet wird.

    7b514e8b-72e1-4432-8sgjs0.jpeg
    pics by 555Farang

  • ^

    Ja, das wird eine neue Urbanität in dieser Dichte. Kaum vorstellbar, dass durch die schmale Nürnberger Str. mal zweigleisig die Straßenbahn gefahren ist (Linie 5, vor dem WK II)

  • Die Berliner Straße 7 wurde teilberäumt und winterlich dekoriert. Leider habe ich keine Informationen zu eventuellen Bebauungsplänen:

    img_2858h2kx7.jpg


    Die Mauer ist weg! Die jahrzehntealte Begrenzungsmauer zum Bahngelände in der Berliner Straße wurde auch vom Wind of Change hinweggefegt

    img_2861t6jlj.jpg

    img_28625xjmy.jpg

    img_28635vjjt.jpg

  • ^Schnell noch gerodet vor dem Abschaffen des "Baum-ab-Gesetzes" (ich weiß gar nicht, ob es dieses unsägliche Gesetz noch anderswo außerhalb Sachsens gab). Hoffentlich geschieht nun baulich auch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuperus ()

  • ^Ähm, und Leipzig liegt etwa nicht im "Freistaat"? Ich meinte: Es wäre interessant zu wissen, ob es ein solches Gesetz auch in einem anderen Bundesland gibt oder gab.

  • ^Ähm, und Leipzig liegt etwa nicht im "Freistaat"? Ich meinte: Es wäre interessant zu wissen, ob es ein solches Gesetz auch in einem anderen Bundesland gibt oder gab.

    Alles easy. Hatte vorhin die Frage gelesen, ob es das noch anderswo in Sachsen gäbe...

    2 Mal editiert, zuletzt von hedges ()

  • Unter folgendem Link gibt es eine Visualisierung zur Berliner Straße 7. Geplant sind 86 möblierte Longstay-Apartments https://www.immobilienmanager.…uma-apartments/150/82910/

  • Beim heiteren Projekträtsel Arthur-Hoffmann-Str. 9 gibt es einen weiteren hilfreichen Hinweis: ja, es wird auch ein Vorderhaus 8)

    img_0019jpjjf.jpg

    img_0022a3j75.jpg


    Gegenüber, auf dem Grundstück Arthur-Hoffmann-Str. 32 - 34 wurde die vormalige vor längerer Zeit stattgefunden habende Rodung durch eine weitere Rodung ... äh ... gerodet

    img_0023wtk67.jpg

    img_0024vpjnf.jpg

    img_0025gqkr3.jpg


    Gesamtschau der Stadtraumgestaltung :D

    img_00260zjtf.jpg

  • ^ Das ist doch im Zuge von zunehmender Flächenverknappung in unserer noch hippen und schön bunt zugeschmierten Stadt doch eine schützenswerte Stadtraumgestaltung, die bitteschön nicht wieder durch kapitalistischen Interessen beseitigt werden sollte. Ein Imbiss mit Bank davor macht sich sicher noch gut.

  • ^ Och, der Dyos-Gyros-Grill schräg gegenüber ist richtig gut und ein fast adäquater Ersatz für den im Zuge des Amano-Neubaus weggefallenen Gyros-Imbiss an der Richard-Wagner-Straße ☝️ Unabhängig davon bin ich mal gespannt, ob man beim Vorderhausneubau Arthur-Hoffmann-Straße 9 den Laubengang des Hauses Nummer 7 weiterführt, stumpf zubaut oder das Haus ähnlich wie der Nachbar Nummer 13 zurückgesetzt erbaut wird. Ich empfand den eigentlich immer als ganz gute Idee für an der Stelle besonders enge Straße.