Leipzig: Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt

  • ^ können wir aber davon ausgehen, dass dieser Entwurf umgesetzt wird? Wenn ja, ist das eine erhebliche Steigerung zum vorherigen. (PS: der Bau geht recht schnell voran. Ich denke man wird hier im Juni Richtfest feiern)



    Was mir auch sehr zusagt ist der nun etwas genauer dargestellte Entwurf zum Büroneubau in der Berliner Straße. Die Situation mit den Versorgungsschächten mit Treppenhaus und Fahrstuhl an den Rändern des Altbaus ist sehr gut gelöst. Wer kennt hier nicht die albernen Glaskästen an der Fassade im Hinterhof von Industriebauten? Konsequenter wäre beim Altbau aber ein neues Staffelgeschoss anstatt des Schrägdachs gewesen. Das hätte dem ganzen Ensemble mehr Stringenz gegeben.


    Ansonsten sind für mich aber auch die dazukommenden Neubauten gelungen. Wie erleben ja auch in der Architektur ein Revival der 1970/'80er Jahre (falls es sich nicht um die Puppenstuben der Vorkriegszeit in manchen Innenstädten handelt). Hier scheint das wieder der Fall zu sein. Die einheitlich Fassadenaufteilung mit bodentiefen Fenstern und einen breiten Sims über dem EG, geben zumindest den Eindruck. Genau so wie die etwas verzerrte Anordnung mit den Verschiebungen der Fassadenteile und den Hochbeeten davor. Erinnert mich, wie gesagt, an so manchen Gewerbe- und Bürobau der 1970/'80er im Norden Italiens und in der Schweiz. Da findet man immer wieder Schätze...

    Einmal editiert, zuletzt von hedges ()

  • Das Bürohaus Käthe-Kollwitz-Straße wird eingerüstet

    so5ctv62.jpg

    Hier ist man mittlweile auch beim kompletten Ausschlachten des Gebäudes. Ich kann hier nicht sagen, ob man den gegenwärtigen Bau dadurch irgendwie einbezieht oder ob es sich um giftige Teile in der Gebäudeausrüstung handelt. Zumindest ist das Gebäude fast "naggsch".

  • ^ können wir aber davon ausgehen, dass dieser Entwurf umgesetzt wird? [...]

    Da bin ich auch noch etwas skeptisch. Mit Ausnahme der zitierten Webseite buero-immobilien.com finden sich diese Animationen nirgends im Internet, auch auf der Webseite der Architekten nicht. Dasselbe beim B69 in der Berliner Str... Ich lasse mich aber gerne korrigieren, die Animationen sind wirklich toll und es wäre schön wenn alles auch wirklich so umgesetzt werden würde.

    Einmal editiert, zuletzt von 555Farang ()

  • ^ in der Tat sieht der Rohbau eher nach dem neueren Entwurf aus. Auch die Nutzung wäre mit einem Ärztehaus ja eine andere. Bleibt weiter zu hoffen, denn die anderen Entwürfe von dem besagten Büro sind mit mittlerweile auch arg standardisiert und fad. Als komme man dort gestalterisch über die späten 2000er Jahren nicht mehr hinaus.

  • Für das Hotelprojekt am SCHAUSPIELHAUS wird gemeldet, dass das schweizer Unternehmen SV HOTEL in einem Gebäude mit klassischer Gestaltung, ein Hotel nach dem Konzept "Stay KoooK" realisieren will. 2022 soll das neue Haus eröffnet werden.

  • ^ Der "Artikel" ist schon sehr sehr dünne und beinhaltet auch keinerlei neue Informationen. Mir scheint es hier auch immer noch eher eine Baumassestudie. Aber schaun wir mal. Die geplanten Forschungseinrichtungen und Labore müssen ja auch eine gezielte Nutzung haben - sprich: stehen da schon Bedarfe an...

  • Hier ist man mittlweile auch beim kompletten Ausschlachten des Gebäudes. Ich kann hier nicht sagen, ob man den gegenwärtigen Bau dadurch irgendwie einbezieht oder ob es sich um giftige Teile in der Gebäudeausrüstung handelt. Zumindest ist das Gebäude fast "naggsch".

    Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass der alte und entkernte Bau mit einem Neubau zur Kollwitzstraße erweitert wird. Das wäre auch stimmig mit den ersten Visu's. Man zieht den Blockrand sozusagen wieder etwas an die Straße heran. Mit dem gegenüberliegenden Neubau auf der Ecke, gute städtebauliche Effekte.

  • ^ Der "Artikel" ist schon sehr sehr dünne und beinhaltet auch keinerlei neue Informationen. Mir scheint es hier auch immer noch eher eine Baumassestudie. Aber schaun wir mal. Die geplanten Forschungseinrichtungen und Labore müssen ja auch eine gezielte Nutzung haben - sprich: stehen da schon Bedarfe an...


    Der Entwurf stammt vom renommierten frankfurter Architekten Magnus Kaminiarz - die Bezeichnung Baumassestudie würde hier wohl zu weit gehen wobei es natürlich auch noch keine konkrete Planung darstellt. Ich zitiere mal aus einem Artikel der Immo-Zeitung: "...Dieser Entwurf ist die Basis für die laufenden Verhandlungen mit den zuständigen Planungsämtern. Vonseiten der Verwaltung heißt es auf Anfrage der Immobilien Zeitung: "Die Stadt begrüßt die Ideenskizzen der Vicus Group zur Entwicklung der ehemaligen Leipziger Großmarkthalle und deren Umfeld. Sie sind Zwischenergebnis eines seit etwa zwei Jahren andauernden fachlichen Austauschs zur planerischen Vorbereitung eines Gewerbecampus in unmittelbarer Nachbarschaft zur Alten Messe. Dabei bilden die beiden denkmalgeschützten markanten Spannbetonhallen, die Sport- und Kulturnutzungen aufnehmen, den Mittelpunkt einer städtebaulichen Neuordnung." Wohnen und Einzelhandel will die Stadt demnach generell ausschließen, das angedachte Hochhaus befinde sich "im Diskurs", ein Bebauungsplanverfahren solle im Zuge der städtebaulichen Neuordnung seitens der Stadt vorbereitet werden."


    https://www.immobilien-zeitung…izirkus-wird-zum-hivepark


    Egal ob der Hivepark nun kommt oder nicht - die räumliche Achse zwischen MDR/Media City und Deutscher Platz/Altes Messegelände wird zukünftig wohl der Schwerpunkt der Stadtentwicklung sein.

  • Vom Teilautoparkplatz Harkortstr. Ecke Str. des 17. Juni zum Pleißemühlgraben wird gerade eine Entwässerungsleitung über die Harkortstr. gebaut.

    Wird diese Baulücke jetzt ausgehoben oder ist dies die Leitung zur Baustelle Münzgasse (M.E: ist dort aber der Aushub schon im Gange ...) Wer weiss was ...

  • Die Bild berichtet von Plänen für ein neues Stadtviertel mit Namen Bahnbogen Leutzsch, welches mit 30,5 Hektar etwas größer werden soll als das Projekt Freiladebahnhof . Das Areal spannt sich laut der Abbildung vom Straßenbahnhof bis zur Franz-Flemming-Straße und dockt dort an dieser zurückgesetzten riesigen (in Teilen) Fabrikruine an.

    franz-flemming-straefjrj0u.jpg

    Eigenes Bild


    Etwas unklar für mich ist die Aussage im Artikel, dass "die Gewerbeflächen an der Flemming-Straße wieder aktiviert werden sollen." Die Straße ist hier und da durchaus gesäumt von unsanierten Industriebauten allerdings deutet der Verlauf im Bild nur bis zu besagter Fabrik.

  • Die Aufstellung eines Bebauungsplans ist durchaus zu begrüßen - und ein Nutzungskonzept für die leer stehenden Industriebauten wäre großartig - aber ich denke, man darf nicht zu viel erwarten. Rund um die Tram wird es sicher mittelfristig eine Bebauung geben, aber für den Rest sehe ich momentan die Nachfrage (im üblichen Neubau-Preissegment) nicht.