Umbau Bahnhof Ostkreuz (realisiert)

  • Ein kleines Update vom Ostkreuz. Nach der Eröffnung der Ringbahnhalle sind keine allzu großen sichtbaren Baufortschritte an den unteren Bahnsteigen zu verzeichnen. Immerhin wurden inzwischen mehrere der Verkaufspavillons in der neuen Halle eröffnet.


    Hier entsteht später mal der untere südliche Regionalbahnsteig:




    Nordseite unter der Halle:



    Die neuen Fressbuden in der Halle:




    Kleine "Schlösser-Installation":




    Ansonsten werden wenige hundert Meter weiter östlich an der Karlshorster Straße die Bahnbrücken erneuert:




    Blick von der Karlshorster Straße nach Westen zur neuen Ringbahnhalle:


  • Es geht um die Wurst!

    Hab gestern gesehen, daß es nur noch bis zum 30. 09. Bockwurst auf dem Erkner-Bahnsteig gibt.
    Für 1,20€ wird es dann später wohl keine mehr hier geben.
    Ob das Aufsichtshäuschen dann gleich wegkommt weiss ich allerdings nicht.
    Gruß,
    ostkreuz



    Bild ist von mir.

  • Die Errichtung des zunächst provisorischen Bahnsteigs für die stadteinwärts fahrenden Züge aus Lichtenberg kommt (langsam) voran:


  • Laut S-Bahner-Forum wurden im Planfeststellungsverfahren für den unteren Teil des Bahnhofs die angedachte Wiederverwendung von Originalteilen vom alten Ostkreuz gestrichen.


    Zitat aus dem Forum:

    Entgegen allen Beteuerungen wird ES KEIN REMAKE des Bahnsteig A geben !
    Sämtliche ehemalige historische Stützen der Bahnsteige werden verkauft oder verschrottet !
    Heisst es wird ALLES neu gebaut!
    Soviel zum Thema HISTORIE !

  • So etwas hatte ich mir schon gedacht. Soweit ich mich erinnere, hieß es auch beim Bahnhof Südkreuz zunächst, die historischen Säulen würden wieder aufgestellt werden...


    Von den gusseineisernen Säulen bleiben dann gar keine mehr am Ostkreuz übrig, oder? Mit ein bisschen gutem Willen hätte man die m.E. durchaus für Kioske oder ähnliches wiederverwenden können.

  • Laut S-Bahner-Forum wurden im Planfeststellungsverfahren für den unteren Teil des Bahnhofs die angedachte Wiederverwendung von Originalteilen vom alten Ostkreuz gestrichen.


    Zitat aus dem Forum:


    Was soll man bitte unter "Remake Bahnsteig A" verstehen?
    Dass der Bahnsteig A wieder aufgebaut wird oder das ehemalige Teile des Bahnsteigs A in den neuen Bahnsteigen zum Einsatz kommen?
    Ich kann diesem Artikel in dem Forum nicht viel Wahrheitsgehalt zusprechen, denn schon allein die bunten Pfeile zusammen mit der Aussage zum provisorischen S-Bahnsteig Rn1 sind total falsch.


    Die interessanten und wirklich historischen Teile waren sowieso nicht in Bahnsteig A sondern in Bahnsteig E und F verbaut (Runde Säulen/Stützen).
    Sie sollten auf dem neuen Bahnsteig E und nur auf diesem wieder eingebaut werden (sieht man an der Dachform des neuen Bahnsteigs auf den Visualisierungen) und gammeln zur Zeit an der Hauptstraße vor sich hin (da wo einst die Rampe zur Kynaststraße begann).
    Hier kann man die eher einfachen Träger von Bahnsteig A sehen. Ganz einfach genietete H Profile. Hier die wirklich historischen Säulen von Bahnsteig F und hier Bahnsteig E. Auch auf Bahnsteig D wurden die einfachen H Profile einst verbaut.


    Ein weiteres historisches Element wird die alte Fußgängerbrücke sein...auch sie wird wieder aufgebaut.


    Wer es nicht weiss: Bahnsteig A ist der alte obere Bahnsteig an der alten Südkurve Treptower Park - Warschauer Straße. Es war nie geplant diesen Bahnsteig wieder aufzubauen.

  • Ich war dem Irrtum erlegen, Bahnsteig A wäre einer der unteren Bahnsteige, die im nächsten Jahr wieder aufgebaut werden. Dass man keine Dachstützen vom oberen Bahnsteig bei Aufbau der unteren Bahnsteige wiederverwendet, scheint nur logisch und ist bestimmt keine Planungsänderung. Da geb ich Dir recht.


    Aus dem Blickwinkel gesehen, bezieht sich mein Zitat: "Sämtliche ehemalige historische Stützen ...." wahrschrscheinlich ohnehin nur auf diese Bauteile.


    Also evtl doch nur viel Lärm (und Großbuchstaben) um nix. :Nieder:Wir werden es im nächsten Jahr erleben.


  • Die interessanten und wirklich historischen Teile [...] sollten auf dem neuen Bahnsteig E und nur auf diesem wieder eingebaut werden...


    Dann besteht ja doch noch Hoffnung. So richtig glaube ich es aber erst, wenn alles fertig ist. Sollte aber alles wie versprochen umgesetzt werden, wäre das durchaus ein Grund zur Freude.

  • Östliches Gleisvorfeld

    Zwei aktuelle Bilder von den Bauarbeiten im Bereich der östlichen Gleisanlagen, auf dem ersten Foto sind links die neuen Gleise zum provisorischen S-Bahnsteig Richtung Innenstadt zu sehen.



    Die zukünftige Trasse für die Fern- und Regionalbahnen wird planiert:


  • ^
    Mittlerweile ist das Stahlgerüst für das Dach des Regionalbahnsteigs fertig, jetzt fehlt nur noch das Glas:




    Die Kynaststraße ist nun bis zur Stralauer Allee für den Verkehr freigegeben:


  • Ich frage mich warum, Waende wie diese, werden nicht passiv geschutz duerch Kletterpflanze, statt so groesse Flache zu die Vandale verlassen.

  • ^weil die Bahn nur in Beton kann. Der ganze Bahnhofskomplex ist eine einzige Sichtbetonburg.

  • Ich frage mich warum, Waende wie diese, werden nicht passiv geschutz duerch Kletterpflanze, statt so groesse Flache zu die Vandale verlassen.


    Als Ersatz für die East-Side-Gallery.


    Spaß beiseite, ich hab das Gefühl, die Planer (ARchitekten und Bauingeniure) solcher Bauwerke kümmern sich nicht weiter, was passiert, wenn der Bau steht. Müssen sie ja auch nicht, denn der Job ist ja erledigt für sie.

  • Warum die Bahn nicht gleich verschiedene Graffiti- oder Streetart-Künstler einlädt diese Betonwände aufzuhübschen verstehe ich nicht.
    War doch klar, dass es zu solchen Schmiereien kommt. Da nützt der beste Graffitischutz nichts.

  • ^Weil die "Streetart-Kunst" dann auch wieder von minderbemittelten Primaten überschmiert wird. Der Effekt ist gleich nur und kostet nur.


    Abhilfe verspricht wohl nur eine Begrünung, wie MattSid zurecht vorschlägt. Schlingpflänzen, Knöterich oder Ähnliches wächst schnell, ist blickdicht und auch unter dem Spitznamen "Architektentrost" bekannt.

  • Ach so weit denkt doch keiner der Verantwortlichen. Obwohl die Lösung mit den Bepflanzungen wohl mit die visuell angenehmste wäre.

  • Daran vorbeigedacht wurde sicherlich.
    Wenn man sich das Bild von der Straße ansieht,
    ist es nahtlos zubetoniert und hat keinen Platz mehr für eventuelle Bepflanzungen.
    Schade eigentlich!


    So sieht das ganze nach kurzer Zeit wieder alt und ganz nach Schema Bahnhof aus.


    Die Bahnsteiggestaltung hingegen macht einen guten Eindruck.

  • Und es geht ganz einfach. Teuer ist das sicher auch nicht.



    Hände weg vom Knöterich, dem Teufelszeug! Der wuchert viel zu stark und braucht Rankhilfen und muss jedes Jahr geschnitten werden. Für so eine Fläche wäre schon eher Wilder Wein geeignet.
    http://www.fassadengruen.de/uw…lder-wein/wilder-wein.htm


    Aber dafür ist es zu spät, da, wo er gepflanzt werden müsste, ist alles versiegelt und Pflanzkübel halten dem Vandalismus nicht lange stand.
    Am besten lässt man internationale Street-artists, deren Werke selbst von den Vandalen respektiert werden, dort einen Dschungel malen.


    Einen Patrick Blanc will sich die Bahn ja bestimmt nicht leisten....
    http://www.verticalgardenpatrickblanc.com/