Mülheim/Ruhr: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Dümpten 23

    Mittlerweile wurden Teile der Neubauten verputzt - die leider übliche Langeweile in Weiß-Grau-Beige. So leicht könnte man mit Vielfalt und Phantasie gute Ergebnisse schaffen wie in diesem Beispiel aus Venlo:





    Die meisten Baukörper erreichten die geplante Höhe:





    Dazu ein paar Blicke als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/mhdmpt362kv6.jpgBild: https://abload.de/img/mhdmpt4nvjgc.jpgBild: https://abload.de/img/mhdmpt576kho.jpg



    alle Fotos von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Neubauten des Max-Planck-Instituts

    Letztes Jahr zeigte ich hier die damals gerade eben begonnene Baustelle eines Neubaus des Max-Planck-Instituts. Dieses Gebäude hat bereits Fenster bekommen - die Form wirkt jedoch nicht so aufregend, wie man sich manchmal High-Tech-Institute vorstellt:









    Das zweite Gebäude in der Nähe ist bereits weit fortgeschritten - auch hier wirkt die Form nicht besonders aufregend:







    Fotos von mir

  • MFH am Scharpenberg

    Am Scharpenberg entdeckte ich dieses entstehende MFH - leider gab es weder vor Ort genauere Infos zum Projekt noch konnte ich was im Internet ergoogeln (Foto von mir):





    Apropos Scharpenberg - in vielen Städten wird die Bebauung der Kleingärten diskutiert und in einigen wenigen auch mal umgesetzt. Sollte es je in Mülheim so weit sein, sähe ich diese zentral gelegene Kleingärtenanlage als einen Kandidaten - nur bitte mit Mehrfanilienhäusern und nicht schon wieder mit Reihenhäusern.

  • Dümpten 23

    Immer mehr Häuser sind fertig verputzt, leider langweilig - an der Straße wurden inzwischen Fenster eingesetzt:







    Fotos von mir

  • Richtfest für neue Forschungsgebäude am Max-Planck-Institut

    Das Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim konnte jetzt Richtfest für zwei neue Gebäude feiern. Fertiggestellt wurden im zweiten Bauabschnitt die Rohbauten des zukünftigen Büro- und Seminargebäudes und für die Chemielabore. Insgesamt entstehen für das Max-Planck-Institut derzeit in zwei Bauabschnitten vier neue Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von 4.500 Quadratmetern. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt 45 Millionen Euro zur Verfügung.


    Bereits 2012 entstanden mit der Neuausrichtung der Forschungseinrichtung Pläne zur Raumerweiterung. 2017 starteten die umfangreichen Bauarbeiten. Langfristig soll die Mitarbeiterzahl von 250 auf rund 400 aufgestockt werden und eine weitere Abteilung hinzukommen. Das Institut beschäftigt sich mit grundlegenden chemischen Prozessen, die bei der Speicherung und Umwandlung von Energie eine Rolle spielen.


    Infos: http://www.cec.mpg.de | PM: idr

  • Wohnen am Kahlenberg

    Am Kahlenberg (etwas südlich von der Innenstadt) wurde ein MFH mit 34 WE (2-5 Zimmer, 65-172 Qm) und einer Tiefgarage fast fertig gebaut. Zwei heutige Blicke:







    Dazu als Thumb ein Foto mit Visualisierungen auf dem Bauzaun:



    Bild: https://abload.de/img/mh1909191u7klo.jpg



    Fotos von mir

  • Erweiterung des Max-Planck-Instituts

    In der Mitte - der zweite Neubau, bereits mit geplanter Höhe und mit Fenstern. Rechts - der erste Neubau wartet immer noch auf die Fassade:





    Der zweite Neubau aus anderen Perspektiven als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/mh19093najfk.jpgBild: https://abload.de/img/mh19094x0j86.jpg



    Der erste Neubau:



    Bild: https://abload.de/img/mh19092eokbr.jpg



    Fotos von mir

  • MFH am Scharpenberg

    Das MFH am Scharpenberg hat bereits die geplante Höhe und das Dach:





    Dazu noch ein Blick als Thumb:



    Bild: https://abload.de/img/mh190968gkmf.jpg



    Fotos von mir

  • Das Rhein-Ruhr Zentrum RRZ wurde im Jahr 1973 als eines der ersten überdachten Einkaufszentren in der Metropolregion Ruhrgebiet in Deutschland eröffnet. Das in vielen Bereichen in die Jahre gekommene Center soll innen, wie außen umgestaltet werden und die bestehenden Schwächen aufgehoben werden. Erstmalig nach der Eröffnung können die verschiedenen Gebäudeteile des Centers und das bestehende Hochhaus in der Planung zusammen betrachtet werden. Das Revitalisierungskonzept steht für eine Neuaufstellung des Einkaufszentrums mit Event- und Nahversorgungscharakter und wird auf über 80.000m² Verkaufsfläche durch die Umsetzung eines modernen und attraktiven Branchenmix die Kunden und Besucher begeistern.

    Das Konzept beinhaltet neben einer Erweiterung eine neue Mallführung welche durch Schließung einer zentralen Anlieferung die bestehenden Sackgassen in der Mall angebunden werden und somit ein Rundlauf und eine optimierte innere Wegeführung geschaffen werden.

    Neben der neuen Mallgestaltung werden Eventplätze in der Mall geplant, welche die Themen Marktplatz, Sporttribüne, Fashion und innovatives Gastronomiekonzept unter einem Dach erlebbar machen. Die erschaffenen Anziehungspunkte werden durch neue Eingänge vom modernisierten Dachparken erschlossen und durchlebt. Die neue Architektur schafft Aufenthaltsqualität, welche den Besucher zum Verweilen im „Wohnzimmer des Ruhrgebietes“ einlädt.


    01-eingangost-00758jds.jpg


    02-event-eingang-005_elkfp.jpg


    03-fashionentrance-00elj30.jpg


    02-perspektive-foodco78jfd.jpg


    06-perspektive-marketgaj3i.jpg


    03-sports-005_bearbg3kcl.jpg


    04-fashion-003juka7.jpg

    Quelle: https://maasundpartner.com/portfolio/rhein-ruhr-zentrum/ | Bilder: bloomimages

  • Der Bauantrag für die über 200 Millionen Euro teure Modernisierung des Rhein-Ruhr-Zentrums ist gestellt. Der Baustart für das Ende des zweiten Quartals 2020 vorgesehen. In Zukunft ist ein Rundlauf im Center möglich. An den Rundläufen durch das Center sind nach den Himmelsrichtungen vier Themenwelten geplant, die sich ringsum von Plätzen anordnen und über die Etagen bis zum eigenen Eingang auf dem Parkdeck in einem Farbdesign mit Wiedererkennungswert daherkommen.


    Der Umbau soll in mehreren Abschnitten vollzogen werden. Gestartet werden soll Ende des zweiten Quartals 2020 mit dem Rückbau in leergezogenen Bereichen, ab Herbst 2020 soll die eigentliche Modernisierung starten. Auch das Hochhaus wo Brenntag zuvor seine Konzernzentrale hatte soll entwickelt werden. Viele Möglichkeiten werden geprüft. In Rede steht etwa eine Nutzung als Büro- oder Ärztehaus, als Hotel, für Wellness, Konferenzen oder Veranstaltungen. Auch die Themen „Co-Working“ (Vermietung von Büros samt Infrastruktur etwa an Freiberufler oder Start-Ups) oder „E-Sports-Arena“ werden verfolgt. Bis 2023 soll die Modernisierung abgeschlossen sein.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/mue…um-steht-id227903463.html

  • Bebauung des alten Wasserwerk-Geländes | 80 WE

    Investor Bonava hat die Pläne für die Bebauung auf dem Areal des stillgelegten Wasserwerks an der Dohne präsentiert. Im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs ist das Architekturbüro Rotterdam Dakowski aus Leverkusen als Sieger hervorgegangen. Insgesamt sollen auf dem Areal zehn Häuser entstehen, ihre lockere Anordnung mit öffentlichen und privaten Plätzen zwischendrin orientiert sich an den bestehenden Häusern ringsum an der Dohne. 112 Stellplätze für 80 Wohneinheiten (6800 Quadratmeter) sind geplant, bis auf einige wenige sollen sie sich in einer Tiefgarage wiederfinden.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/mue…wurf-aus-id227775303.html


    be76a0ee-11c5-11ea-8ch6jfq.jpg


    12ae9b76-11da-11ea-8cqfjd3.jpg


    dee94f20-11d9-11ea-8cmjkgx.jpg


    Quelle: Rotterdam Dakowski GmbH | Repro: Steffan Richters

  • Das Geschäftshaus im unteren Teil der Schloßstraße (wo sich vor Jahren die Woolwoorth-Filiale befand) wurde abgerüstet. Der untere Teil mit der Steinfassade wurde verglichen mit dem Vor-Zustand etwas verändert, doch die Wirkung ist schlüssig - zumindest sofern es der Stil erlaubt:



    mh20200607p1k6q.jpg



    Foto von mir

  • Shopping-Center "Forum City Mülheim" wird zum "Forum Medikum" umgebaut

    Bei laufendem Betrieb wird Commerz Real das erste Ober- sowie das Untergeschoss des Einkaufszentrums umbauen. Auf den erneuerten Flächen soll ein Gesundheitszentrum entstehen. Einzelheiten in einer heutigen Pressemitteilung:


    Commerz Real positioniert das „Forum City Mülheim“ neu

    - Konzept „Forum Medikum“ im 1. OG und UG mit Flächen für Gesundheit, Therapie und Pflege
    - Umbau von 14.500 Quadratmetern bis 2023 und Aufwertung der Erdgeschoss-Flächen
    - Verzahnung unterschiedlicher Lebensbereiche für mehr Aufenthalts- und Servicequalität

    Die Commerz Real positioniert das Shopping-Center „Forum City Mülheim“ ihres offenen Immobilienfonds Hausinvest neu. Dafür werden das erste Ober- sowie das Untergeschoss mit zusammen 14.500 Quadratmetern der gesamten Mietfläche von rund 52.000 Quadratmetern bis Ende 2023 umfassend umgebaut. Unter dem Namen „Forum Medikum“ werden diese Bereiche dann für Gesundheits-, therapeutische und Pflege-Dienstleistungen zur Verfügung stehen und den bestehenden Nahversorgungs-Einzelhandel bzw. Gastronomie ergänzen. Zusätzlich entsteht im Erdgeschoss ein Kindergarten. Während der Umbauarbeiten wird das Center weiter geöffnet bleiben.

    „Mit dem Forum Medikum geben wir eine neuartige und zukunftsgerichtete Antwort auf die Herausforderungen des stationären Einzelhandels“, erläutert Mario Schüttauf, Fondsmanager des Hausinvest. „Wir verzahnen unterschiedliche Lebensbereiche, die bislang getrennt waren, an einem Ort und schaffen über Synergien mehr Aufenthalts- und Servicequalität für das Center insgesamt.“ Bestätigt sieht sich die Commerz Real durch eine in ihrem Auftrag durchgeführte Umfrage des Marktforschungsinstituts Civey im Sommer diesen Jahres. Danach ist ein Umzug in ein Shopping Center oder Geschäftshaus für etwa 44 Prozent der befragten niedergelassenen Ärzte in Deutschland eine denkbare Option.

    Die im Forum Medikum entstehenden Praxisflächen mit 150 bis 2.500 Quadratmetern richten sich an alle Bereiche rund um die Gesundheit: neben Arztpraxen auch beispielsweise Physiotherapie, Heilpädagogik, Krankenkassen, Sanitätshäuser oder Pflegedienste. Bei der Gestaltung der neuen Flächen will Commerz Real Aspekte der sogenannten „Healing Architecture“ integrieren, welche das psychische und physische Wohlbefinden positiv beeinflussen und Stressfaktoren minimieren sollen. Dazu zählen unter anderem eine entsprechende Wandgestaltung, angenehme Düfte und entspannende Musik. „Wir möchten es Menschen in jeder Lebensphase ermöglichen, ihre Gesundheit und Wohlbefinden optimal zu entfalten“, so Schüttauf. Und Hubert Stech, Geschäftsführer Multi Germany, bestätigt: „Diese Neuausrichtung mit einer Symbiose aus Nahversorgung und exzellenter medizinscher Versorgung ist wegweisend und eine Entscheidung für die Zukunft und für Mülheim an der Ruhr.“


    muelheim_forum_medikum.jpg
    Bild: Commerz Real

  • In MH-Speldorf zwischen Weseler- und Hofackerstraße sind z.Zt. Aktivitäten auf dem 31000 qm großen Geländes eines ehemaligen Schrottverwerters (der in der Zwischenzeit auch aus Expansionsgründen zum Mülheimer Hafen umgezogen ist) in größerem Umfang zu sehen. Wegen zu hoher Schadstoffbelastungen die lange Zeit nicht nachgewiesen werden konnten gab es hier jahrelangen Streit mit der Anwohnerschaft. Das Gelände wird nun scheinbar von den Schadstoffen befreit was der der aufgefahrene Maschinenpark zeigt. Dazu nachfolgend ältere Berichte in der WAZ.


    Quellen:

    https://www.waz.de/staedte/mue…-im-hafen-id12194929.html

    https://www.waz.de/staedte/mue…tbetrieb-id208901819.html


    Das Gelände des inzwischen in den Hafen gezogenen Schrottverwerters an der Weseler Straße in Speldorf am 24.10.2020:

    20201024_155247qmjhn.jpg



    20201024_15510773jvf.jpg



    20201024_15591277kxw.jpg


    Fotos von mir


    Noch einmal MH-Speldorf Abrissarbeiten.

    Nebenan in der Hofackerstraße werden die Pavillions des ehemaligen Opel-Autohändlers van Eupen nach einjährigem Leerstand abgerissen.

    Die Firma Bernds vom Niederrhein will dort bis 2021 ein neues Nissan-Autohaus bauen und eine weitere Zweitmarke eröffnen.

    Geplant ist in einem Stufenplan neben einer Werkstatt auch in einem weiteren Gebäude auf dem Gelände ein Restaurant zu eröffnen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/mue…speldorf-id230727000.html



  • MH-Broich - Hauptfeuerwehr - Ruhrbahn - Alte Dreherei


    Ehemaliges Gelände der Rheinischen Eisenbahngesellschaft in MH-Broich

    Neben der neuen Hochschule Ruhr West HRW dessen Campus 2016 hier neu eröffnet wurde (Extra Thread beim DAF-DER WESTEN) hat sich in diesem Stadtteil weiteres in Sachen Stadtentwicklung im Laufe der letzten Jahre getan und positiv verändert. So hat dieses Areal mit seinen teilweise heute unter Denkmalschutz stehenden großen roten Backsteinhallen mit den Mülheimer Verkehrsbetrieben in der ehem. Lokrichthalle seine Straßenbahn- und Busflotte untergebracht, und mit den Neubauten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr gegenüber in dem ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk ordentlich Gestalt bekommen. Der sich ebenfalls weiter östlich anschließende Ringlokschuppen heute ebenfalls denkmalgeschützt ist eine weitere Fotodokumentation wert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…usbesserungswerk_Speldorf


    24.10.2020; Blick von der neuen Hochschule auf das Gelände mit dem Depot der MH-Ruhrbahn re., links die Hauptfeuerwache:

    20201024_163854q4kua.jpg


    Die Hauptfeuerwache:

    20201024_164014bmj0k.jpg


    Das Depot der Ruhrbahn:

    20201024_164436ixk1v.jpg


    Straße Alte Dreherei:

    20201024_1640457lk70.jpg


    Die denkmalgeschützten Hallen der 'Alten Dreherei' die auch als Location für heutige Events herhalten müssen:

    20201024_1645085rkd9.jpg


    Fotos von mir

  • Erweiterung des Max-Planck-Instituts


    Die beiden Erweiterungsbauten des Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion (MPI CEC) im Holthauser Villenviertel gehen ihrer Fertigstellung entgegen. Der erste Neubau ist schon seit längerer Zeit fertig, zuletzt oben gezeigt in #287.


    Die Endhöhen der beiden 'Neuen' sind erreicht, die Fenster und Türen eingebaut:

    20201108_142741vzkxq.jpg


    Eine neue Laufbrücke wird z.Zt. montiert und verbindet den alten mit dem neuen Trakt. Unter der Brücke hindurch ist der erste schon fertiggestellte Erweiterungsbau teilweise sichtbar:

    20201108_142621eukj8.jpg


    Die beiden neuen Gebäude von der rückwärtigen Seite aus:

    20201108_142306byk9n.jpg


    Fotos von mir

  • Ergänzend zu Schmittchens Beitrag in #293 oben zum Forum-Umbau ein heutiger Bericht in der WAZ zu einem weiteren größeren Eingriff am EKZ. Dabei wird vorraussichtlich im 3. Quartal nächsten Jahr der Durchgang zwischen dem Forum zum HBF abgerissen. Der Flachbau unter dem neben einer Passage auch Haltestellen für Straßen-, U-Bahnen und Busse liegen, diese werden dann nach Abriss den aktuellen Brandschutzvorrichtungen angepasst und ertüchtigt. Begonnen wird mit dem U-Bahnhof direkt ab Januar nächsten Jahres, um die jetzt schon gesetzlich geforderten Brandschutzmaßnahmen einzuhalten.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/mue…-bahnhof-id230887120.html


    Eine weitere interessante Nachricht zur Neuentwicklung des Tengelmann-Areal Mülheim/Ruhr: Bauprojekte und Stadtplanung in der heutigen WAZ. Bei einem Treffen des österreichischen Projektentwicklers Soravia mit der Mülheimer Stadtspitze wurden Pläne für die 'Parkstadt Mülheim' konkretisiert. Einer davon: Demnach soll ein bekannter Essener Gastronom ein Restaurant in den Gebäudekomplex des Kesselhaus einrichten.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/mue…sselhaus-id230898300.html

  • ^^ Sieht auf jeden Fall chic aus, setzt neue Standards. Der Bauantrag für den geplanten Umbau ist immer noch beim Bauamt in 'positiver' Bearbeitung. Nach der Genehmigung soll es mit den Bauarbeiten losgehen, wie oben schon beschrieben Abschnittsweise. Trotz der Pandemie / Leerstand will man weiter an dem Projekt festhalten. Die Investoren rechnen mit einem Baubescheid im Januar. Von Seiten der Stadtverwaltung heisst es dazu nur knapp, dass die Prüfung des Bauantrags noch nicht abgeschlossen sei wegen seiner Komplexität. Erfreuliche Nachrichten gibt es auch, der Ankermieter Karstadt Kaufhof bleibt.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/mue…u-plaene-id230877460.html