Industrie- und Gewerbeneubauten in und um Leipzig

  • In Kombination mit den Aktivitäten im Flughafenbereich bleibt festzuhalten: Flächenversiegelung, Verlust landwirtschaftlicher Nutzflächen und Ausdehnung der städtischen Gewerbegebiete schreiten im Norden der Stadt unaufhaltsam voran, scheint's. Schade.


    Wenn das so weitergeht, dann ist bald das komplette Schlachtfeld der ersten Schlacht bei Breitenfeld überbaut. Dass es auch anders geht, zeigen ausgerechnet die USA.

  • Naja, das muss man aber differenziert betrachten. Wir haben im Raum Halle/Leipzig keine Dax-Konzerne, keine Landeshauptstadt, nur wenige Bundesbehörden... Da sollte man über den Flughafen sehr froh sein. Bezogen auf die gesamte abgefertigte Verkehrsmenge in Verkehrseinheiten hat es LEJ übrigens im Zeitraum Januar-November 2020 auf den zweiten Platz in Deutschland geschafft. Quelle: https://www.adv.aero/wp-conten…0-ADV-Monatsstatistik.pdf


    Den Flughafen mit seinem Umfeld sollte man sich hegen und pflegen. Und es sieht im Großraum nicht überall so relativ gut aus wie in Leipzig. Da brauche ich nur den Blick zu meiner Verwandtschaft nach Hohenmölsen richten. Da sieht es finster aus...

  • Edit: LeipzigSO war schneller



    ^^ also Agrarflächen gibt es in der Leipziger Tieflandsbucht ja genügend. Die Tieflandsbucht hat auch nur einen Grünanteil von 9%, was in der intensiven Nutzung als Agrarlandschaft verdeutlicht wird. Dazu die Tagebauflächen aus DDR-Zeiten. Hier wird also keine intakte Wald- und Wiesenlandschaft überbaut und versiegelt. Vielmehr verändern sich Nutzungsbedingungen. Eine völlig veränderte Industrielandschaft mit Freizeit- und Naturschutzzonen dazwischen. Der Faktor Outdoor-Activities hat einen hohen Stellenwert erhalten. Der Leipziger Südraum ist heute faktisch fast komplett frei von Industrie, ganz anders als vor 30 Jahren.


    Ich gehe aber mit und sehe hier auch eine steigende Menge an Industrie- und Logistikanlagen entlang der A14 und A9, vom Leipziger Norden bis zum Osten von Halle. Und das wird sich auch mit der Vergabe der Tri5G Förderung im Leipziger Nordraum nicht verändern sondern wohl eher noch zunehmen. Zumindest gehe ich davon aus, dass Leipzig den Zuschlag dafür bekommt.


    Es zeigt aber auch wie lange so eine Umwandlung braucht. Die Region Leipzig hat hier eine komplette Veränderung erfahren. Nicht nur die Stadt. Leuna steht die größte Einzelinvestition nach Tesla in Grünheide in 2021 bevor und hat damit die Industriefläche von 1990 einmal komplett abgerissen und komplett neu bebaut. Bitterfeld/Wolfen hat den Wandel geschafft und steht nach dem Untergang der Chemieindustrien und der Solartechnik endlich wieder vor größeren Investitionen. Unlängst wurden dort 2020 wieder Pläne für die ersten notwendigen neuen Kita's seit 1990 gemacht.



    Hier also jetzt das Pferd einer negativen Entwicklung zu satteln, halte ich für falsch!

  • Täusche ich mich, oder war am Standort des EnergyCity Campus Torgauer Str. mal ein potenzielles Wohngebiet vorgesehen?

    Das ist so richtig. Es war mal als eine Erweiterung von Wohngebieten von Paunsdorf-West ausgehend, geplant. Aber auch hier fehlt eine ordentlich Anbindung an den ÖPNV. So wie eine S-Bahnstation an der Torgauer-/Hochentichelnstr.



    @ LEonline,


    ohne zu wissen, was hinter der Paywall geschrieben wurde, finde ich, dass die erwähnten Flächen sehr nahe an der DHL-Erweiterung des Flughafens angrenzen. Entweder gibt es bereits weitere Integratoren mit notwendiger landseitiger Einbindung (Es gibt noch FedEx, UPS mit der geschluckten TNT und? das wars). Oder man möchte anderen Investoren diese Gegend schmackhaft machen und verbaut so allerdings auch die Flächenreserven für den Flughafen oder Porsche.


    eine verkehrliche Verbesserung der Anbindung tritt erst mit einem S-Bf. Schkeuditz Ost ein, welcher sicher weiteren und eher kleinen Nutzen hat. Dafür eine der am höchsten belasteten Strecken noch mal richtig zum Überfüllen bringen wird.

    Also Porsche hat noch die Reserveflächen, südlich bis zu B6. Das ist ja noch einmal gut 1/3 der jetzigen Fläche.


    Die Flächen auf der Westseite der Radefelder Allee waren wohl mal für den Flughafen vorgesehen. Aber es sind die letzten größeren Gewerbeflächen der Stadt Leipzig. Deswegen wollte die Stadt diese haben. Interessenten gebe es wohl auch schon.


    Ansonsten sind am Flughafen noch recht viel Flächen vorhanden. DHL wird wohl auch zum Teil den Nordraum nutzen wollen. Auch der Hangar im Norden soll erweitert werden. Und das etwas zerfaserte alte Industriegebiet zwischen dem S-Bahnhof Schkeuditz und der Südbahn ist wohl so auch nicht in Stein gemeißelt. Die Betonbauhalle soll wohl auch nicht mehr ewig stehen. Das Wohngebiet dahinter ja schon seit einigen Jahren leergezogen. Dann ist Kursdorf nun auch als komplette Fläche für mögliche Investitionen angegeben. Bis auf die schöne Kirche aus dem 13./14 Jahrhundert steht da ja auch nix mehr.

  • [...] Dass es auch anders geht, zeigen ausgerechnet die USA.

    Naja, da hat Walmart mit seinen tausenden Megaparkpätzen mal 50 acre (0,2km²) Land gespendet... 🥱 Wie du schon geschrieben hast sind die USA da gelinde gesagt nicht das beste Beispiel für einen effizienten Umgang mit Flächen - da ist das kompakte Leipzig doch eigentlich das Musterbeispiel an sich. Man muss aber auch realistisch sein, solche Industrieanlagen können eben nur schlecht kompakter gebaut werden, und auf Park- und Wendeflächen lässt sich in solchen Arealen nur schlecht verzichten. Helfen eigentlich nur ökologisch wertvolle Ausgleichsflächen an anderer Stelle, und vielleicht ist das sowieso kein großer Verlust bei den teils sehr ausgelaugten Ackerböden...

  • ^ Na ja, etwas könnte man schon sparen - Parkhäuser statt riesiger Parkplätze, auf den Hallendächern entweder Photovoltaik oder eine Wiese. Interessant finde ich auch die Idee, woanders die gleiche Fläche entsiegeln zu lassen - dann wird man schon darauf achten, die Neuversiegelung auf ein Minimum zu beschränken.

  • ^ Klassische Architektur für anspruchsvolle Kunden.


    ...und weiter geht's an die Berliner Brücke:


    Update zum Neubau der Gewerbehalle der Firma Würth


    Später kommt südlich davon noch das geplante Mäckes dazu (im Bild rechts unten):
    8nie9sd8.jpg

    gewerbepark-leipzig




    ...anschließend zum Neubau des Lamborghini-Autohauses Dortmunder Str. 2








    Die Mockauer werden sich sicher über kurze Wege zum Auto-Shopping freuen, aber vielleicht hätte man es auch gleich in die Sportschule Abtnaundorf integrieren sollen... :whistling:



    Vermutlich ein Erlkönig.



    In der Zschocherschen Straße reihen sich die Gewerbebauten wie an einer Perlenschnur aneinander...



    ...ganz rechts der Neubau 79a




    ...weitere Bauwerke im näheren Umfeld:






  • Heizkraftwerk Süd

    [...]

    di8vy99h.jpg

    Kraftwerk (links), Versorgungsgebäude und Pumpenhalle (mitte), Wärmespeicher (rechts) stadtwerke location [...]

    uhtd62ma.jpgatelier st


    Update zum Bau des neuen HKW in Lößnig.


    9cf841f4-9cdb-4189-9gokxk.jpeg


    Nach der Grundsteinlegung im Dezember schreiten die Baumaßnahmen auf dem Gelände der Stadtwerke voran:

    f34dcaeb-b20b-4a1b-9v7j7q.jpeg


    Vor der Turbinenhalle des alten Kohlekraftwerkes entsteht das neue Kraftwerk mit Erdgas- bzw. Wasserstoffbetrieb:
    d522a099-eeb2-4ad5-a4qkmh.jpeg


    Der Grundriss des neuen Wärmespeichers entlang der S-Bahn-Strecke ist bereits erkennbar:
    b1f66c86-da3c-4713-bkwjo7.jpeg


    Mit 60m Höhe wird dieser zukünftig über Connewitz und dem südlichen Leipzig ragen.
    d9f0731c-7b0c-4fa5-bakkwj.jpeg

    pics by 555Farang

  • Die Erschließung von "Seehausen II" geht schnell voran.

    20210330_1802035mk44.jpg


    20210330_180107fkjol.jpg


    20210330_18024803jcy.jpg


    Auch die ersten zwei Kräne für die Ansiedlung von Produktionsstandortes Florena starten mit Erdbau und Fundamenten.


    20210330_175923dij25.jpg


    20210330_17564178jdy.jpg


    20210330_175638wvkm7.jpg

  • ^ das wird kein Produktionsstandort von Florena. Sondern von Beiersdorf, in welchen die Produktion von Florena eingegliedert wird. Es geht bei dem Neubau ja auch um den europäischen Markt für Beiersdorf und nicht um eine Erweiterung der Florena Produktion.


    Sorry für's klugscheissen....



    _________



    In anderer Sache: Gerüchteweise geistern nun immer wieder Namen von weiteren größeren Industrie-/Logistik-Ansiedlungen durch die Stadt. Mittlerweile soll es auch ernsthafter um Ebay gehen. Aber ob es die "ganz große Nummer" ist, mag ich zu bezweifeln.

  • Für das Unternehmen "Posterlounge" wird laut LVZ in der Braunstraße 3 ein Neubau errichtet. Das Gebäude soll Solartechnik und Freizeitbereiche auf dem Dach haben und irgendwann über 100 Mitarbeitern Platz bieten. Die Arbeiten sollen schon begonnen haben.

  • Beiersdorf Werk


    Im Norden von Leipzig wurde an der B184 eine neue Kreuzung zur Anbindung des Gewerbeparks Seehausen ll fertiggestellt, die entlang der Erschließungsstraße neu angepflanzten Eichen gedeihen prächtig:


    dd5a0953-466d-41e5-80vjhi.jpeg


    Die neue Kosmetikfabrik befindet sich bereits im Hochbau:


    f3b45544-e598-4a3d-9uvkof.jpeg


    517fc17b-7d82-493d-8bnk4n.jpeg

    pics by 555 Farang maps render

  • Passt der Kohlrabizirkus hier mit hinein? Die Verdichtungspläne der Vicus-Gruppe wurden hier ja schon mehrfach gezeigt und diskutiert, die LVZ berichtet soeben, dass die Stadt Leipzig von der Vicus-Gruppe den Kohlrabizirkus gekauft hat.

  • ^ Hat jemand noch lesen können, in welchem Umfang das Gelände erworben wird und was die Stadt damit will? Ich habe nur den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 451 gefunden.

  • Die Stadt will das der Eisdom und der Techno-Club weiter betrieben werden können, wobei allerdings zeitnah Millionen-Investitionen in den Brandschutz vonnöten wären. Es wird über eine Kletterhalle, einen Trampolin-Park, eine Parkour-Strecke, Band-Probenräume, Galerien und Ateliers nachgedacht. Also noch nichts konkretes.

    Außerdem will man An den Tierkliniken ab 2030 noch Neubauten zur Erweiterung der nahe gelegenen Bio-City errichten. Quelle: LVZ

  • Also geht es vermutlich um das ganze Areal. Ich persönlich finde es gut, wenn das Gelände wieder in öffentlicher Hand ist. Für die so wichtige Kultur aller Couleur und nicht zuletzt die Wissenschaft hat man dann auf jeden Fall mehr Spielraum.

  • Mea culpa, das war eine ernsthafte Frage und ich bitte hier um sachliche Antworten. Die Ansiedlung von Beiersdorf war mir bekannt, nicht aber das HUB. Es wurde verkündet, als wäre es eine zusätzliche Ansiedlung.